Was bedeutet Fehlercode T1_4_0 ? Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Internet Fernsehen IPTV.
Antworten
Sreammeister
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2023, 16:58

Was bedeutet Fehlercode T1_4_0 ?

Beitrag von Sreammeister »

Hallo - beim Aufruf ARD (alle Sender!) im Live-TV erscheint die Fehlermeldung: T1_4_0. Was bedeutet das und wie kann man den Fehler beheben?????? Alle anderen Apps/ Channels (z.B. ZDF) funktionieren. Text zur Fehlermeldung: "Dieser Livestream kann leider nicht abgespielt werde, entweder aufgrund technischer Probleme oder weil Ihr Gerät nicht kompatibel ist" . Man kann ja überhaupt nicht erkennen, wer diese Meldung absendet! Ist das der Fernseher? oder das BS des TV-Gerätes (in diesem Fall: ROKU) ? Oder kommt das vom Streaming-Anbieter (also von ARD)? Noch eine Ergänzung: es hat schon vorher funktioniert, der Fehler ist nun nach einigen Wochen nach der Neu-Inbetriebnahme des Gerätes aufgetreten. - Die Software (BS) ist aktuell. Ich habe den Channel ARD entfernt und neu installiert - das bringt aber keine Besserung.
Sreammeister
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2023, 16:58

Re: Was bedeutet Fehlercode T1_4_0 ?

Beitrag von Sreammeister »

Hallo - auch wenn hier niemand einen brauchbaren Vorschlag hatte - jetzt funktioniert es wieder. ROKU und ARD haben gemeinsam das Problem gelöst - - - hoffentlich hält das jetzt einige Zeit durch.
Alieson
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Okt 2025, 00:00

Re: Was bedeutet Fehlercode T1_4_0 ?

Beitrag von Alieson »

Sreammeister hat geschrieben:ROKU und ARD haben gemeinsam das Problem gelöst - - - hoffentlich hält das jetzt einige Zeit durch.
Moin, das ist ja super, dass es wieder läuft! :thumbup:

Auch wenn es in diesem Fall wohl wirklich an der Software lag, wollte ich für die Allgemeinheit noch einen technischen Aspekt einwerfen, der oft genau solche kryptischen Fehlercodes wie T1_4_0 auslöst. Ich befasse mich hobbymäßig viel mit Heimnetzwerken und Störquellen. Oft bedeutet dieser Fehler nämlich einfach einen "Timeout" oder "Packet Loss", selbst wenn das WLAN-Symbol vollen Empfang anzeigt.

Interferenzen durch Haushalts-Elektronik

Es muss nicht immer der Router sein. Ein häufig unterschätztes Problem ist die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) von Geräten, die direkt neben dem TV oder dem Streaming-Stick stehen.
  • Veraltete Netzteile
  • Dimmbare LEDs (wegen der Pulsweitenmodulation/PWM)
  • Kapazitive Sensoren in der Nähe
Gerade moderne Steuerungselemente arbeiten mit Frequenzen, die schlecht abgeschirmt das WLAN-Signal "zerhacken" können. Ich habe mich neulich erst damit beschäftigt, wie zum Beispiel berührungsempfindliche Steuerungen technisch aufgebaut sind. Das Prinzip der kapazitiven Kopplung ist faszinierend, aber auch anfällig für Störausstrahlungen, wenn die Elektronik nicht sauber entstört ist. Wer sich für die Technik dahinter interessiert, sieht hier ganz gut, wie solche modernen Touch-Systeme aussehen: https://meine-nachttischlampe.de/collec ... ampe-touch

Falls der Stream also mal wieder hakt, einfach mal testweise andere elektronische Geräte im Raum vom Strom nehmen. Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt. Auch auf https://meine-nachttischlampe.de/ sieht man, dass Technik und Design zwar Hand in Hand gehen, aber eben auch physikalischen Gesetzen folgen müssen.

Hoffe, der Fehler bleibt jetzt dauerhaft weg!

Beste Grüße
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Registrieren

Anmelden