Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
alvatron
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:42

Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von alvatron »

Hallo Expertenteam,

ich habe in einem bisher als Mehrgenerationenhaus genutzten Haus einen Kabelanschluss bei Vodafone und möchte diesen jetzt erweitern auf 3 Wohneinheiten, die vermietet werden. Die Vertragsumstellung wurde schon veranlaßt. Die Vodafone-Hotline sagt mir aber, dass ich in diesem Fall selbst zuständig wäre weitere Multimediadosen zu installieren. Ich würde die Installation gerne selbst übernehmen, kann aber die nötigen Berechnungen diesbezüglich nicht durchführen. Deswegen wende ich mich an dieses Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann :-)

IST-Situation:
- HÜP (ASTRO, 862) -> Hausanschlussverstärker ASTRO AL 431 -> 3-fach Splitter Kathrein EBC03 272607 (6dB) ->
-> Strang 1: Highpassfilter (HP85) -> 15 m -> Dose Kathrein ESD 44 (14dB) (DG) -> 30 cm -> Dose Kathrein ESD 44 (14dB) (DG)
-> Strang 2: Highpassfilter (HP85) -> 2 m -> Dose Kathrein ESM 41 (14dB) (EG) -> 3 m -> Dose Kathrein ESM 41 (14dB) (1.OG)
-> Strang 3: -> 15 m -> Multimediadose ASTRO GUT MMD 13 F (DG)
Vorhandene Koaxkabel lassen keinen Rückschluss auf Dämpfungswert zu!
Erdungskabel (4mm²) ist nur am HÜP angeschlossen

SOLL-Situation
- HÜP (ASTRO, 862) (kann ich ja leider nicht ändern) -> Hausanschlussverstärker ??? -> 6-fach Splitter ??? ->
-> Strang 1: Highpassfilter (HP85) -> 15 m -> TV/Radio Dose ??? (DG) -> 30 cm -> TV/Radio Dose ??? (DG)
-> Strang 2: Highpassfilter (HP85) -> 2 m -> TV/Radio Dose ??? (EG) -> 3 m -> TV/Radio Dose ??? (1.OG)
-> Strang 3: -> 15 m -> Multimediadose ??? (DG)
-> Strang 4: -> 9 m -> Multimediadose ??? (1.OG)
-> Strang 5: -> 6 m -> Multimediadose ??? (EG)
-> Strang 6: offen oder Abschlusswiderstand ???

Alle Kabel sind im Rohr verlegt und zugänglich.
Meine Bitte nun: welche Bauteile (mit welcher Dämpfung?) sollte ich verwenden?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von KuNiRider »

Vodafone interessieren nur Dosen die für Internet und/oder Telefon gebucht wurden, daher die Aussage, dass Du zuständig bist.
Da alle Wohnungen ja eh eine MM-Dose bekommen sollen, ist es einfacher und billiger gleich überall MMDs einzubauen, statt alte Dosen und HPF.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1) ohne neues Einmessen müssen die alten Dämpfungen halbwegs eingehalten werden:
Bisheriger Verstärker --> 6fach-Verteiler (~8,5dB) --> 10...11dB MM-Durchgangsdosen mit einem Abschlußwiderstand im Ausgang.

2) Mit neuem Einmessen, dafür kann man von jeder Dose nochmal zu einer weiteren durchschleifen:
Bisheriger Verstärker Vor + Rückweg ca +2dB --> 6fach-Verteiler (~8,5dB) --> 12dB MM-Durchgangsdosen mit einem Abschlußwiderstand im Ausgang (oder weiter zu einer 10dB MM-Durchgangsdosen mit einem Abschlußwiderstand im Ausgang).

Bitte auf zugelassenes Material achten! Beispiel DCT-Delta: Verteiler VT 0612, Dosen BDM 8612-85 Q und BDM 8610-85 Q
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
alvatron
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:42

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von alvatron »

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Wenn ich Variante 1 wähle (dann brauche ich ja keinen Techniker), habe ich noch eine Frage. Die vorhandenen TV-Dosen sind nicht einzeln erreichbar. D.h., dass ich je eine Durchgangsdose und eine Enddose (oder Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand) setzen muss.
Welche Dämpfung muss ich für diese Dosen wählen?
Welches Koax-Kabel ist zu empfehlen?
Was passiert an dem offenen Ausgang des Verteilers?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von KuNiRider »

Sorry, hatte überlesen, dass in Strang 1 + 2 je 2 Dosen sind, damit geht Variante 1 nicht.
Koaxkabel sollten einen ~1mm Kupferinnenleiter haben (kein StaCu) und die Schirmdrähtchen sollte auch aus möglichst verzinnten Kupfer bestehen. 3fach geschirmt, CLASS A+ oder A++ dazu F-56-49 Self-Install-Stecker oder EX6-49 Kompressionsstecker.
Verteilung dann:
Verstärker --> 3fach-Abzweiger 12dB (2,5 im Durchgang) und an dessen Tap-Ausgängen je eine 4dB MM-Stichdose wie die BEM 8604-85Q, der Stamm geht auf einen 2fach-Verteiler VT 0212 und daran die Stränge mit je BDM 8612-85Q --> BDM 8610-85Q + Abschlusswiderstand.
Zuletzt geändert von KuNiRider am Di 18. Feb 2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
alvatron
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:42

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von alvatron »

Hallo KuNiRider,

tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss. Mein Problem ist, dass ich für die vorhandenen TV-Dosen nur jeweils ein Leerrohr zur Verfügung habe und die gesamte Verkabelung aus dem Keller kommt. D.h., dass der Strang 1 mit einem Kabel (durchgeschleift) versorgt wird und Strang 2 mit einem weiteren Kabel (ebenfalls durchgeschleift zur 2. Dose). Ich muss die Verteilung also vom Keller aus mit 5 Kabeln bedienen. Drei davon gehen jeweils einzeln in die jeweilige Wohnung und können dort nicht weiterverteilt werden (MMD's), wohingegen Strang 1 die TV-Dosen in der Dachgeschosswohnung versorgt (2 Dosen) und Strang 2 je eine TV-Dose in der Erdgeschosswohnung und der Obergeschosswohnung versorgt.
Also funktioniert leider die Aufteilung mit einem 3-fach-Verteiler und dann am jeweiligen Stamm die Unterverteilung nicht.
Meines Erachtens müsste die Verteilung im Keller über einen 6-fach-Verteiler erfolgen. 3 Ausgänge mit MMD-Stichdosen und je ein Ausgang mit einer TV-Durchgangsdose (oder MMD) und in Reihe eine weitere Stichdose.
Der 6te Ausgang wäre nicht benutzt (kann der einfach offen bleiben?).
Ist dies so lösbar? Brauche ich dann wieder die zwei Highpassfilter?
Ich sehe leider keine Funktion um eine Datei einzufügen (Bilder oder PDF)...
Vielen Dank schon Mal!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von KuNiRider »

Bitte ließ dir Mal meinen letzten Post durch, da ist eine unsymmetrische Verteilung für 3 einzeln angefahrene Stichdosen und zwei Abgänge mit Pegel für jeweils 2 Durchgangsdosen beschrieben! Also 5 Leitungen😉

Stichdosen nach Verteiler sind verboten und mit einem 6fach Verteiler hätte dein Stamm 1+2 auch zu wenig Pegel.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
alvatron
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:42

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von alvatron »

KuNiRider hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 14:03 Verstärker --> 3fach-Abzweiger 12dB (2,5 im Durchgang) und an dessen Tap-Ausgängen je eine 4dB MM-Stichdose wie die BEM 2404-85Q, der Stamm geht auf einen 2fach-Verteiler VT 0212 und daran die Stränge mit je BDM 8612-85Q --> BDM 8610-85Q + Abschlusswiderstand.
Hallo KuNiRider,

den Teil mit dem "Stamm" verstehe ich leider nicht. Wenn ich vom Verstärker in einen 3-fach-Verteiler gehe an dem je 3 Stichdosen angeschlossen sind, habe ich ja keinen freien Ausgang an dem ich einen 2-fach-Verteiler anschließen kann. Oder meintest du einen 4-fach-Verteiler am Verstärker und dann am vierten Ausgang den 2-fach-Verteiler anschließen? Kannst du evtl eine Skizze machen? Ich finde auch gar keinen 3-fach Verteiler mit 12dB - die haben alle nur ca. 6dB.

Kann ich auch eine BEM 8604-85Q statt der BEM 2404-85Q verwenden (ich benötige ja keinen SAT-Anschluss), oder hat diese spezielle Dose eine Eigenschaft, die für die asymetrische Verteilung wichtig ist?

Sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber von dem Thema hab ich leider Null Ahnung :-(
alvatron
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:42

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von alvatron »

Ich hab jetzt nochmal die Leerrohre überprüft und habe festgestellt, dass ich zu jeder Dose mit einem eigenen Kabel durchkomme.
Ist es nun besser vom Verstärker in einen 8-fach-Verteiler zu gehen und von dort mit 7 Einzelleitungen zu 7 MM-Dosen?
Kann ich in diesem Fall dann BEM 8604-85Q Dosen verwenden (4dB)? Oder alternativ Axing BSD 963-11N / Axing BSD 963-00N?
Als Verteiler würde ich entweder Axing BVE 8-01P oder DCT-Delta VT 0812V nehmen (beide um die 12dB). Verkabelung erfolgt über Kathrein LCD 111A+ mit Cabelcon F-56 4.9 Self Install Steckern.

Jetzt fehlen mir nur noch die MM-Dosen mit den entsprechenden Werten!?

Wenn ich in Durchgangsdosen verwenden soll, kann ich dann x-beliebige Abschlusswiderstände 75 Ohm einsetzen, oder müssen das spezielle sein (die Preisunterschiede sind ja enorm)?
Und wieder bleibt ein Ausgang am Verteiler unbeschaltet: offen lassen oder muss da auch ein Widerstand drauf?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Zuletzt geändert von alvatron am Di 18. Feb 2020, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von KuNiRider »

Nochmal bitte lesen!
Ich habe nichts von einem 3fach-Verteiler geschrieben, sondern von einem 3fach-Abzweiger!
https://www.dct-delta.de/fileadmin/user ... 002870.pdf hier der STA 0312-12 und solche Abzweiger haben einen Stamm Eingang + einen Stammausgang mit nur 2,3dB Dämpfung und 3 entkoppelte Stichabzweiger = Tap mit je 12dB.
Die 2,3dB + die 3,3dB eines 2fach Verteilers (VT 0212) ergeben ~ die selbe Dämpfung wie die eines 3fach-Verteilers mit 5,3dB für die Stränge 1+2

Die BEM 8604-85 Q passt auch
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
alvatron
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 19:42

Re: Erweiterung auf 3 Wohneinheiten

Beitrag von alvatron »

Sorry, hatte vermutet, dass Abzweiger = Verteiler ist ...
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden