LTE-Verstärker macht LTE-Filter wirkungslos

Für Themen rund um das Terrestrisches-Fernsehen DVB-T/T2 HD.
Antworten
plastikjute
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:11

LTE-Verstärker macht LTE-Filter wirkungslos

Beitrag von plastikjute »

Der LTE-Filter meiner DVB-T2-Antenne funktionierte bisher sehr gut. Leider haben Nachbarn im Mietshaus nun einen LTE-Verstärker im Einsatz. Daher kommt es immer wieder zu Fraktalen beim Empfang des TV-Bildes oder das Bild friert sogar kurzfristig ein. Ich habe mittlerweile auch eine DVB-T2-Außenantenne ausprobiert, aber das Problem bleibt. Ich verstehe ja, dass die Nachbarn gern guten Handy-Empfang haben möchten, aber ich würde auch gern ungestört fernsehen.

Gibt es denn DVB-T2-Antennen, welche die Signale solcher LTE-Verstärker filtern können? (Mich wundert, dass solche LTE-Verstärker rechtlich überhaupt zulässig sind.)

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Dominique
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: LTE-Verstärker macht LTE-Filter wirkungslos

Beitrag von KuNiRider »

Was verstehst du unter einem LTE-Verstärker? Ich kenne nur genehmigungspflichtige Repeater - diese werden aber z. Bsp. bei Pearl frei verkauft :-/

Du kannst Filter auch kaskadieren, also ruhig mal einen zweiten LTE-Filter direkt auf die Buchse deines Empfängers (TV), der dämpft dann auch gleich Einstrahlungen auf ein schlechtes Anschlußkabel (hier sind CLASS A Kabel Pflicht).
Dabei darauf achten, dass es ein Filter mit dem erweiterten LTE-Bereich ist! D. h. Durchlass 'nur' bis <700MHz, die Alten gingen bis 790MHz.
Wenn du noch einen alten Filter hast, könnten auch neue zusätzliche LTE-Kanäle in deiner Gegend der Grund sein.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden