Seite 1 von 1

LTE-Verstärker macht LTE-Filter wirkungslos

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 22:18
von plastikjute
Der LTE-Filter meiner DVB-T2-Antenne funktionierte bisher sehr gut. Leider haben Nachbarn im Mietshaus nun einen LTE-Verstärker im Einsatz. Daher kommt es immer wieder zu Fraktalen beim Empfang des TV-Bildes oder das Bild friert sogar kurzfristig ein. Ich habe mittlerweile auch eine DVB-T2-Außenantenne ausprobiert, aber das Problem bleibt. Ich verstehe ja, dass die Nachbarn gern guten Handy-Empfang haben möchten, aber ich würde auch gern ungestört fernsehen.

Gibt es denn DVB-T2-Antennen, welche die Signale solcher LTE-Verstärker filtern können? (Mich wundert, dass solche LTE-Verstärker rechtlich überhaupt zulässig sind.)

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Dominique

Re: LTE-Verstärker macht LTE-Filter wirkungslos

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 13:28
von KuNiRider
Was verstehst du unter einem LTE-Verstärker? Ich kenne nur genehmigungspflichtige Repeater - diese werden aber z. Bsp. bei Pearl frei verkauft :-/

Du kannst Filter auch kaskadieren, also ruhig mal einen zweiten LTE-Filter direkt auf die Buchse deines Empfängers (TV), der dämpft dann auch gleich Einstrahlungen auf ein schlechtes Anschlußkabel (hier sind CLASS A Kabel Pflicht).
Dabei darauf achten, dass es ein Filter mit dem erweiterten LTE-Bereich ist! D. h. Durchlass 'nur' bis <700MHz, die Alten gingen bis 790MHz.
Wenn du noch einen alten Filter hast, könnten auch neue zusätzliche LTE-Kanäle in deiner Gegend der Grund sein.