Erweiterung eines vorhandenen Anschlußes innerhalb der Wohnung

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
Krabbe_3D
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:01

Erweiterung eines vorhandenen Anschlußes innerhalb der Wohnung

Beitrag von Krabbe_3D »

Guten Tag,

ich habe hier schon ein bißchen quergelesen und habe festgestellt, dass das Thema nicht so trivial ist, wie gedacht. Da ich mitten in Renovierungsarbeiten stecke, finde ich keine Zeit mich so tief zu informieren, als dass ich mein Anliegen mit gutem Gewissen und Erfolg alleine planen kann. Also, ich brauche mal eure Hilfe :) Die Situation gehört wahrscheinlich eher zu den einfacheren.

Ist-Situation:
Eine Wohnung mit mehreren Zimmern. Der Kabel-HÜP befindet sich im Keller. Von da aus geht ein Kabel (etwa 6 m) in mein Wohnzimmer.
Soweit so gut...

Soll-Situation:
Ich möchte nun in zwei weiteren Zimmern eine Anschlußdose installieren. Die verbaute Dose im Wohnzimmer ist eine Durchgangsdose mit Endwiderstand. Ich dachte mir nun, dass ich durch die Dose durchschleife und hinter der Dose einen Verteiler / Abzweiger verwende, von dem ich dann in die beiden Zimmer gehe.
Bei der Dose handelt es sich um eine BTV 1265. Die Länge der Kabel von der Dose würden etwa 9 m betragen (ich muss um die Türzargen herum).
Die Dose BTV1265 hat eine Anschlußdämpfung von 3 x 12 dB und eine Durchgangsdämpfung von 2,5 dB.

Was benötige ich nun für Komponenten?
Welches Kabel (Dämpfungswerte) ist geeignet,
welchen Verteiler / Abzweiger wird benötigt und
welche Anschlußdosen werden benötigt?

Freue mich auf eure Antworten :)
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung eines vorhandenen Anschlußes innerhalb der Wohnung

Beitrag von Timo »

Deine Idee mit dem Verteiler passt, dabei sollte nur bedacht werden, dass wahrscheinlich zu wenig Signal am Ende ankommt. Die Dose hat 2,5 dB, der Verteiler hat ca. 4dB und die beiden neuen Dosen 12dB. Sind 19dB für einen Anschluss ohne Verstärker zu viel.
Ich würde nach dem HÜP einen Verstärker setzen, dann auf eine 19dB Dose (also Dose tauschen), dann auf einen 2fach Verteiler, dann auf jeweils eine 12dB Dose.

Dazu brauchst du:
https://technibuy.de/fernsehtechnik/ver ... 00.html den Verstärker dann um 7dB mit dem Jumper (siehe Bilder) dämpfen.

https://technibuy.de/fernsehtechnik/ins ... -c.html

https://technibuy.de/fernsehtechnik/ver ... 0db.html

https://technibuy.de/fernsehtechnik/ins ... -c.html

https://technibuy.de/fernsehtechnik/i ... ss-a.html

Damit sollte deiner Installation nix im Wege stehen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Krabbe_3D
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:01

Re: Erweiterung eines vorhandenen Anschlußes innerhalb der Wohnung

Beitrag von Krabbe_3D »

Hallo Timo,

vielen Dank für die Antwort!

schöne Grüße
Stephan
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Erweiterung eines vorhandenen Anschlußes innerhalb der Wohnung

Beitrag von KuNiRider »

Die vorhandenen Dose lässt auf einen Standart-Kabelanschluß schließen - der ist leider nur auf 2 Dosen ausgelegt.
Wenn der TV an der Dose einen hohen Pegel anzeigt (>85%) dann hat man auch ohne Verstärker eine Chance (keine Garantie):
a) statt der Dose einen 3fach-Abzweiger mit 10dB wie den Delta STA 0312-10 mit F-Abschlusswiderstand (FR 75) auf dem Stammausgang und an jedem der Taps eine 4dB-Stichdose anschließen. Ergibt statt 12 insgesamt 14dB Dämpfung für TV und 18 für Data (Modem)
b) statt der Dose einen 3fach-Verteiler VT 0312 (-5,3dB) und an jeden Ausgang eine 10dB-Durchgangsdose BDM 8610-85Q / BTV 1065 mit Abschlußwiderstand R 75 anschließen. Ergibt gleichmäßige 15,3dB Dämpfung
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Arde1997
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 00:26

Re: Erweiterung eines vorhandenen Anschlußes innerhalb der Wohnung

Beitrag von Arde1997 »

Krabbe_3D hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 08:30 Guten Tag,

ich habe hier schon ein bißchen quergelesen und habe festgestellt, dass das Thema nicht so trivial ist, wie gedacht. Da ich mitten in Renovierungsarbeiten stecke, finde ich keine Zeit mich so tief zu informieren, als dass ich mein Anliegen mit gutem Gewissen und Erfolg alleine planen kann. Also, ich brauche mal eure Hilfe :) Die Situation gehört wahrscheinlich eher zu den einfacheren.

Ist-Situation:
Eine Wohnung mit mehreren Zimmern. Der Kabel-HÜP befindet sich im Keller. Von da aus geht ein Kabel (etwa 6 m) in mein Wohnzimmer.
Soweit so gut...

Soll-Situation:
Ich möchte nun in zwei weiteren Zimmern eine Anschlußdose installieren. Die verbaute Dose im Wohnzimmer ist eine Durchgangsdose mit Endwiderstand. Ich dachte mir nun, dass ich durch die Dose durchschleife und hinter der Dose einen Verteiler / Abzweiger verwende, von dem ich dann in die beiden Zimmer gehe.
Bei der Dose handelt es sich um eine BTV 1265. Die Länge der Kabel von der Dose würden etwa 9 m betragen (ich muss um die Türzargen herum).
Die Dose BTV1265 hat eine Anschlußdämpfung von 3 x 12 dB und eine Durchgangsdämpfung von 2,5 dB.

Wenn ich es selbst nicht schaffe, wende ich mich an Klempner von wasserhahn tropft, denn sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

Was benötige ich nun für Komponenten?
Welches Kabel (Dämpfungswerte) ist geeignet,
welchen Verteiler / Abzweiger wird benötigt und
welche Anschlußdosen werden benötigt?

Freue mich auf eure Antworten :)
Hallo,

es klingt so, als würdest du vor einer kleinen Herausforderung stehen, aber mit der richtigen Planung sollte es gut machbar sein. Hier sind einige Vorschläge, die dir helfen könnten:

Kabel: Da du eine längere Strecke überbrücken musst und bereits eine gewisse Dämpfung in der Dose hast, wäre ein hochwertiges Koaxialkabel mit niedriger Dämpfung empfehlenswert. Ein RG-6 Kabel könnte gut funktionieren, da es eine gute Abschirmung bietet und für Kabellängen von bis zu 30 Metern geeignet ist.

Verteiler / Abzweiger: Du könntest einen Zweifach-Abzweiger verwenden, um das Signal auf die beiden neuen Anschlussdosen aufzuteilen. Achte darauf, dass der Abzweiger für Kabelfernsehen geeignet ist und über die richtige Anzahl von Anschlüssen verfügt.

Anschlussdosen: Für die neuen Anschlussdosen könntest du ähnliche Durchgangsdosen wie die bereits vorhandene BTV 1265 verwenden. Achte darauf, dass sie die gleichen Dämpfungswerte haben, um eine gleichmäßige Signalstärke in allen Räumen zu gewährleisten.

Installation: Stelle sicher, dass du die Kabel ordentlich verlegst, um Interferenzen zu minimieren. Verwende hochwertige Steckverbinder und achte darauf, dass alle Verbindungen sicher und fest sitzen.

Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles fachgerecht installiert wird. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, und viel Erfolg bei deinen Renovierungsarbeiten!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden