Sat-Antennensignal teilen

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Oliver73
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 15:41

Sat-Antennensignal teilen

Beitrag von Oliver73 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...Wir haben Sat-Empfang. An dem Antennenkabel, welches aus der Wand kommt, soll ein Verteiler angebracht werden (damit auch im Hobbyraum TV geschaut werden kann). Ich habe gelesen, dass bei einem Verteiler ein Verstärker eingebaut werden sollte, wegen dem Leistungsverlust und das immer nur die gleichen Programme geschaut werden können.
Gibt es kein Produkt, womit man auch unterschiedliche Programme schauen kann? Oder hat sonst jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? (Der LNB der Schüssel kann leider nicht ausgetauscht werden...)

Vielen Dank schon jetzt...
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Sat-Antennensignal teilen

Beitrag von Timo »

Hey Oliver,

mit Verteiler meinst du sicher einen Multischalter. Das kommt immer darauf an wie viel Signal dein LNB in die Wohnung schickt. Wenn ausreichend, dann ist ein Multischalter nicht zwingend notwendig.

Du hast richtig erkannt, dass über eine SAT-Leitung das Verteilen und gleichzeitig TV schauen schwierig ist.
Hast du den die Möglichkeit, nach dem LNB einen Multischalter zu setzen?
Wenn ja, dann ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.
Wenn nein, dann sehe ich keine Chance für dein Vorhaben.

Grüße Timo
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Sat-Antennensignal teilen

Beitrag von KuNiRider »

Hallo Oliver,

der Pegel ist meist nicht das Problem aber die Versorgungsspannung die über die LNB Leitung läuft. Diese variiert mit der angeforderten Ebene und daher funktioniert ein Verteiler nur wenn beide Empfänger je ein Programm auf der selben (von 4) Ebene sehen wollen. Da nur 1 der 4 Ebenen gleichzeitig auf das Koax passt (Bandbreite), kann es kein Gerät geben, das völlig unabhängiges sehen gewährleistet.
Abhilfe schafft Kabelziehen oder die Anlage auf Unicable umstellen. Mit Unicable-Router vor der Leitung die zu dir geht, kannst du mit Verteilern arbeiten und sogar Twinreceiver betreiben. Siehe auch www.unicable-hilfe.de
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden