Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
nico183
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:07
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von nico183 »

Kann ich das selber mit einem Überprüfen, wenn ja mit welchen?
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von KuNiRider »

Dein LNB hat zwei Feedhörner von hinten links das östliche (HotBird) und rechts das westliche (Astra)
Wenn du nun Astra empfängst, auch wenn das rechte = westliche Feed abgedeckt ist (Alufolie doppelt), dann ist der Spiegel falsch ausgerichtet und statt HotBird 13° wird zusätzlich nix auf 25,2°empfangen.
Das passiert häufig, wenn man nicht vorher liest, welcher DiSEqC-Befehl für welche Position zuständig ist. Bei ca 2/3 der LNB ist Astra = B und HotBird A und bei 1/3 der Monoblocs ist es andersrum.
Stellt man nun ohne (=A) oder falscher DiSEqC-Position den Spiegel ein, dann hat man zwangsweise die Positionen 19,2°+25,2°

Edit: Laut der Anfrage in HiFi-Forum ist es ein Inverto-Monoblock und damit ist es sicher:
"Control, Satellite A/B/C/D SelectionDiSEqC 1.0 (Sat A* = Hotbird 13° East, Sat B = ASTRA 19.2° East)"
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
nico183
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:07
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von nico183 »

Hallo KuNiRider

Vielen Dnak für ihre Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auf meiner SAT Anlage das LNB neu ausrichten oder verstehe ich das Falsch?

Kann ich dass Ausrichten auch selber machen oder brauche ich dafür einen Techniker, wenn zum selber machen könnten sie mir dann ein Gerät/Software empfehlen mit der ich das machen könnte.

Schöne Weihnachten

Liebe Grüße
Nico
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden