Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
nico183
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:07
Wohnort: Graz-Umgebung

Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von nico183 »

Hallo

Ich habe auf meiner Sat Schüssel (80 Durchmesser) ein Quad Monoblock LNB montiert (Astra in der Halterung Hotbird schielend daneben), es gehen vier leitungen vom LNB weg, darunter eine in mein Zimmer, wo ich mehrere Receiver auf einen Sat-Verteiler (1 eingang und 8 ausgänge) angeschlossen habe. Dort kann ich Astra empfangen aber mir zeigt er keinen Hotbird 13 an und wenn ich nach allen Satelliten suche findet er nur Astra, Diseq einstellungen habe ich auch schon überprüft, aber funktioniert immer noch nicht.

Bitte um Hilfe

Lg
Nico
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von Timo »

Das kann auch nicht gehen.
Du kannst mit einer Zuleitung und keinem Multischalter davor nur sehr eingeschränkt Programme empfangen.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=5&t=9, da hatten wir auch schon das Thema.

Ich würde dir empfehlen auf unicable umzurüsten.
Mehr Infos zum Thema findest du hier: https://unicable-hilfe.de/

Bei weitern Fragen, einfach kommentieren.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
nico183
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:07
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von nico183 »

Hi

Danke für die Antwort

Wenn ich in meinem Zimmer den Satverteiler abschließe und nur das Sat Kabel an den Receiver anschließe und die richtigen Disecq einstellungen setzte könnte dies funktioneiern
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von Timo »

Jep, das sollte gehen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
nico183
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:07
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von nico183 »

Hi

Habe das jetzt ausprobiert, habe als Receiver einen Panasonic UBS90 UHD BLU Ray Recorder dort habe ich Hotbird auf 1 (so angegeben AA - Hotbird) und Astra auf 2 (so angegeben BB - Astra) auf (DiseqC 1.0), ich weiß nur nicht was die weiteren Einstellungen (AB u. BA dort bedeuten sollen.

Aber trotz aller Einstellungen funktioniert nur Astra 19,2 (100% Signal und 100% Signalstärke), aber von Hotbird keine Spur.

Astra befindet sich in der Halterung und Hotbird schielend daneben.

Das Monoblock LNB hat einen Abstand von 6 Grad

Ich weiß nicht was ich mehr machen soll.

Bitte um Hilfe

Lg
Nico
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von Timo »

Bei monoblocks kann es manchmal sein, dass die diseqceinstellungen vertauscht werden müssen, also Hotbird AA und Astra 19,2 AB.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
nico183
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:07
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von nico183 »

Habe auch schon probiert

Funktioniert noch immer nicht (kein Hotbird)
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von KuNiRider »

Ich glaube du hast den oben verlinkten Thread nicht gelesen.
--> es ist absolut unmöglich das Signal von einem Quad geschweige denn Mono-Bloc-Quad zu verteilen!

Auf ein Koaxkabel passt in der herkömmlichen Technik deines LNBs genau eine Ebene - von 8 Ebenen. Welche das LNB ausgibt, wird von dem Receiver gesteuert, in dem er mit 14V bzw 18V die Polarisation wählt, mit 0 Hz bzw 22 kHz das Low- oder Highband auswählt und über DiSEqC (aufmoduliert auf 22kHz) den Satelitten. Sowie zwei Receiver eine unterschiedliche Ebene benötigen kommt daher alles durcheinander.
Lösung geht nur über andere LNB + Schielhalter und Unicable-Router passend zu deinen Anforderungen. Dann kannst du mit dem vorhandenen Verteiler die Userbänder auf 8 Ausgänge splitten.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
nico183
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:07
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von nico183 »

Servus

Vielen Dank für deine Antwort

Wenn ich den SAT Verteiler anschließe und das Kabel von meinem Panasonic UBS90 o. UBS70 UHD Blu Ray Recorder in den einen Vorhanden Anschluss hineindrehe und die DiseqC Einstellungen auch Anpasse, bekomme ich Schlussendlich aber nur Astra 19,2 von Hotbird keine Spur.

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße
Nico
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Astra Hotbird (Monoblock LNB)

Beitrag von Timo »

Wir drehen uns im Kreis. Lese bitte unsere Antworten, auch explizit die von KuNiRider.
Bist du sicher das Hotbird auch wirklich empfangen wird?
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden