UK Beam Empfang auf Astra 28,2

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Fredklein56
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:10

UK Beam Empfang auf Astra 28,2

Beitrag von Fredklein56 »

Bis vor Kurzem konnte ich auf Astra 28,2 mit meiner Sat Anlage die für mich interessante englischsprachige Sender empfangen jetzt nicht mehr. Meine Sat Anlage besteht aus einem Spiegel Maximum T85/E85 , 4 LNB's Universal Single Rod, maximium DiSEq 4-1 Switch. Angepeilt sind die Satelliten Astra 28,2°E ,Astra 19,2°E , Hotbird 13°E und Eitelsat 9°E. Für Astra 19,2° E sitzt der LNB ind der Mitte der LNB Schiene. Die anderen LNB's sind mit den entsprechenden errechneten Abständen links bzw.rechts davon verteilt. Anmerken will ich noch, dass der Empfang von Eutelsat 9°E Transponder 11958 MHz V, insbesondere die Ungarischen Sender M1, M2, usw, oft nur schleht zu empfangen sind. Wie kann ich meine Anlage so ausrichten, dass auf Astra 28,2°E und Eutelsat 9°E ein guter Empfang möglich wird und ist eine weitere Aufrüstung der Anlage notwendig? Ist es sinvoll zwei Antennen aufzubauen? Mein Standort ist Darmstadt, N49°59 E8°38´
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: UK Beam Empfang auf Astra 28,2

Beitrag von KuNiRider »

Mich erstaunt, dass mit dieser Antenne bisher überhaupt der Empfang von 28,2° möglich war. (die tech.-Dats sind gelogen, sie kann als Multifocus-Antenne niemals mehr Gewinn haben als eine sogar leicht größere fixe 85cm! Außerdem ist sie mechanisch recht labil.)
Daher als erstes mal den Stecker am LNB prüfen und das DiSEqC-Relais umgehen (Doppelkupplung)
Kommt immer noch nichts, mal zwei LNBs gegeneinander tauschen um einen Defekt auszuschließen.
Ich habe im Moment keinen Spiegel auf 28,2° gerichtet, aber es werden immer mehr Sender auf immer engere Spotbeams geschaltet und somit wird der Empfang jährlich schwieriger. Ich würde dir daher zu einer auf 28,2° ausgerichtete 1m Antenne raten, wie z. Bsp. die DELTA SAT 100 oder ähnliche.
Dann die T85 mit Focus auf 13° ausrichten, wenn du so eine Antenne in vernünftiger Qualität willst, kann ich dir die Cahors (früher Visiosat) Big Bisat empfehlen
https://www.satshop-heilbronn.de/mediaf ... siosat.pdf
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden