Hausverteilung - Dosenfrage Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Hinnerk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 16:32

Re: Hausverteilung - Dosenfrage

Beitrag von Hinnerk »

Bei mir sind derzeit Stich/Einzeldosen verbaut (Kathrein ESD 84 und Wisi Do 17). Diese will ich gegen MMDs, 3-Loch, tauschen mit kompletter Neuverkabelung der Anlage. Die von dir angesprochene mögliche Leitungsverlängerung wird nicht infrage kommen, weil bereits mehr als ausreichend Dosen vorhanden sind.
Z.Z. ist auch noch ein 20 Jahre alte Kathrein Verstärker VOS 28 FR montiert. Ein Freund riet mir jetzt zum Kauf eines Axing BVS 13-68 oder BVS 15-68 (30 bzw. 38 dB). Sein Elektriker der ihm den Verstärker verkaufte und einjustierte meinte, dass der gegenüber einem von DCT Delta über mehr Einstellmöglichkeiten verfüge und sich besser an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen lasse. Ist das richtig?

Und noch einmal zum Thema Erdung/Erdungsblock (lässt mich irgendwie nicht in Ruhe). Wenn ich dieses Bild sehe
https://www.bilder-upload.eu/bild-20d61 ... 9.jpg.html

frage ich mich wozu der Aufwand. Wenn alle verbauten Teile nicht isoliert mit dem Lochblecch verschraubt und dieses mit dem PA verbunden wird oder alternativ Überspannungsschutz , Verstärker und Verteiler direkt mit dem PA verbunden werden erreiche ich doch physikalisch gesehen das gleiche.
Zuletzt geändert von Hinnerk am Di 15. Sep 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Hausverteilung - Dosenfrage

Beitrag von KuNiRider »

Wie schon geschrieben kannst du auch 10dB-MMDs nehmen oder halt einen 8fach-Abzweiger ~16dB und 4..6dB Stichdosen.
Meines Wissens haben Axing und Delta die selben Einstellmöglichkeiten bei Verstärkerwahl in der selben Klasse, nur sind Delta made am Bodensee und nicht in China und wegen ihrer Qualität hat Delta einen Marktanteil von >70% bei BK-Verstärkern.

Auf dem von dir verlinkten Bild sieht man eine Anlage die den Vodafone-Richtlinien entspricht.
Die Leitungen zu den Dosen sind immer auf Potential - auch wenn man Verstärker oder Verteilung tauscht.
Bei deiner Bauart, solltest du bei solchen Arbeiten alle Sicherungen im Haus abschalten oder Gummihandschuhe tragen.
Im Betrieb ist kein Unterschied, da hast du Recht.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Hinnerk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 16:32

Re: Hausverteilung - Dosenfrage

Beitrag von Hinnerk »

KuNiRider hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 11:11 Für eine Sternverteilung mit typ. 6dB-Stichdosen gibt es Abzweiger statt Verteiler, da hat ein 4fach-Abzweiger aber mindestens 12dB Abzweigdämpfung, statt den knapp 8dB eines Verteilers. Pegelmäßig egal denn 12dB+6dB = 8dB+12db = 18dB
Macht es denn empfangstechnisch etwas aus wenn ich bei meiner Sternverteilung einen Verteiler anstatt eines Abzweigers nehme? Was ist zu bevorzugen? Mir ist der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger nicht ganz klar.
KuNiRider hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:28 Auf dem von dir verlinkten Bild sieht man eine Anlage die den Vodafone-Richtlinien entspricht.
Die Leitungen zu den Dosen sind immer auf Potential - auch wenn man Verstärker oder Verteilung tauscht.
Entschuldige, wenn ich dich vielleicht damit nerve, aber wenn ich den 8-fach Verteiler am PA anschließe sind doch alle Dosen geerdet, auch wenn ich den Verstärker abklemme/tausche. Deshalb verwirrt mich diese Vodafone "Musterschaltung".
Mir kommt es nicht auf die paar Euros für den Erdungsblock und acht Patschkabel an. Ich möcht die Zusammenhänge nur verstehen.

Hier die Unterschiede der Einstelloptionen DCT Delta vers. Axing:

Bild
Aaron
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 10:13

Re: Hausverteilung - Dosenfrage

Beitrag von Aaron »

Hier ist der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger auf den Punkt erklärt:
https://fernsehempfang.tv/post/kabelfer ... _abzweiger
Bei einer Sternverteilung nimmst du einen Verteiler in der Dimension wie deine TV-Dosen Anzahl. Wenn 6 Antennendosen, dann einen 6fach Verteiler.

Bei der Erdung der Koaxialkabel geht es auch um die Erdung der Schirmung. Diese können nur über den Erdungsblock geerdet werden.
Daher ist der Aufbau wie in dem Bild https://www.bilder-upload.eu/bild-20d61 ... .jpg.html erforderlich.
Hier auch nochmal ein paar Infos zum Thema einfach erden: https://www.bilder-upload.eu/bild-20d61 ... 9.jpg.html
Hinnerk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 16:32

Re: Hausverteilung - Dosenfrage

Beitrag von Hinnerk »

Danke, der Link mit der Erklärung Verteiler vers. Abzweiger hat die Unterschiede gut beschrieben. Da bin ich wieder etwas schlauer. Hinsichtlich Erdungsblock aber nicht. Bei der bei mir vorhandenen Erdung der BK-Verteilung sind Verstärker und Verteiler doch über jeweils ein 4mm² Erdungskabel mit dem PA verbunden. Dabei ist die Schirmung des Koaxkabel doch geerdet. Wenn ich den Verstärker oder ein Kabel entferne bleibt die Erdung doch bei allen anderen Koponenten und Kabeln erhalten. Ein geerdeter Verteiler übernimmt doch genau wie ein Erdungsblock die Aufgabe der Erdung der Schirmung
Aaron
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 10:13

Re: Hausverteilung - Dosenfrage

Beitrag von Aaron »

Bzgl. der Erdung, ja hast du Recht. Der Erdungsblock ist ja auch für alle abgehenden Kabel. Also die Kabel zu den TV-Dosen.
Die Schirmung muss ja auch geerdet werden.
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden