Erhebliche Störungen und Unverständnis der Zusammenhänge

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
Lutzi54
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Aug 2023, 09:50

Erhebliche Störungen und Unverständnis der Zusammenhänge

Beitrag von Lutzi54 »

Zunächst mal bin ich sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. Da wird viel und gut erklärt – aber leider bekomme ich es trotzdem nicht auf die Reihe…
Da muß ich leider etwas ausholen...
Ich habe einen Kabelanschluß von Vodafone im Keller, der über ein kurzes Kabel mit einem Axing-Hausanschlußverstärker BVS 3-65 (85-862MHz - 30dB - Rückkanal passiv ((was auch immer das heißen mag)) - mit Entzerrungs und Dämpfungsregler) verbunden ist. Von dort geht es zu einem Dreifach-Verteiler Axing BVE 3-01 und von dort über ein fast 20m langes Kabel zum Fernseher (und zu zwei weiteren Antennendosen – eine davon nur mit 2m Kabel). Anschlußkabel, Verstärkerkabel und das 20m-Kabel im Haus sind von gleicher dünner Art und Alter im Urzustand (mind. 30 Jahre) - leider aber ohne Beschriftung.
Bei der Umstellung von analog zu digital vor ein paar Jahren kam es zu Störungen. Ich habe deshalb den Verstärker von einem Fernseh-Profi einmessen lassen. Danach war alles gut.
Bis vor einiger Zeit wieder Störungen auftraten - ohne daß ich irgendwas geändert hätte. Insbesondere 3Sat-HD und einige Private (ohne HD) sind massiv gestört. 3Sat (ohne HD) und alle anderen Sender (ARD HD, ZDF HD, Dritte etc.) funktionieren. Das gilt sowohl für den 20m-Anschluß als auch für die beiden anderen Anschlüsse.
Manchmal geht aber 3Sat HD – dafür aber ZDF neo nicht… Und wieso haben ARD und ZDF 100% Signalstärke und Qualität – 3Sat aber nur 30%? Am selben Kabel. Das versteh ich nicht.
Ich habe testweise ein anderes (dünnes) Kabel - leider auch ohne Beschriftung zum TV gelegt. Ergebnis: Störungen waren weg!
Dann habe ich die alte Antennenanschlußdose 14 dB ausgetauscht gegen eine neue Schwaiger RDS 30 mit 8dB Dämpfung und die ursprüngliche Hausverkabelung wieder in Betrieb genommen. Ergebnis: Alles wie vorher.
Dann wollte ich sowohl die Hausverkabelung als auch das Anschlußkabel Hausanschluß - Verstärker gegen ein "gutes" mehrfach geschirmtes Kabel (Schwaiger KOX 135 5fach geschirmt) austauschen.
Mit dem Verbindungskabel Anschluß - Verstärker, das nur 1m lang ist, habe ich angefangen...
Ergebnis: Nix geht mehr! Auch ARD und ZDF nicht mehr.
Kann mir jemand erklären, welchen Zusammenhang es da gibt - dickes Kabel - dünnes Kabel - Dämpfung. Ich habe versucht, den Widerstand mit meinem Multimeter zu messen: Altes Kabel (das ging) 2 Ohm - neues (dickes) Kabel, das nicht geht: 1 Ohm. Liegt das daran? Es heißt doch überall: Hauptursache für Störungen sind nicht abgeschirmte Kabel…
Ich versteh es nicht...
Gruß Lutz
Lutzi54
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Aug 2023, 09:50

Re: Erhebliche Störungen und Unverständnis der Zusammenhänge

Beitrag von Lutzi54 »

Hat wirklich niemand eine Idee?
Schade - ich hatte große Hoffnung in diese Seite gesetzt.
MfG Lutz
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Erhebliche Störungen und Unverständnis der Zusammenhänge

Beitrag von Timo »

Hi Lutz,
wie du schon festgestellt hast, werden die alten Kabel das Problem sein.

Was mich noch vorab interessieren würde, du schreibst:
"Ich habe testweise ein anderes (dünnes) Kabel - leider auch ohne Beschriftung zum TV gelegt. Ergebnis: Störungen waren weg!" --> hast du ohne TV Dose das Kabel am TV angeschlossen?

Ich denke, es wird ein Mix aus beidem sein, doofes Kabel und zu viel Dämpfung.
Hast du den die Möglichkeit das 20m Kabel zu tauschen?

Gruß Timo
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden