Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Frank74
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 12:00

Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Frank74 »

Hallo,
zunächst einmal danke für dieses Forum!
Ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia in einem Einfamilienhaus. Das Signal wurde von Unitymedia geprüft, kommt normal im Haus an.
Das Problem äußert sich dadurch, dass während einer Sendung sekundenweise Aussetzer da sind (alle 1-2 Tage), an manchen Tagen das Signal aber auch mehrere Stunden weg ist - dies aber nur sehr selten.
Im Haus wird das Kabel auf den Dachboden geführt und von dort sternförmig an mehrere Fernsehdosen.
Kabel und Dosen sind 40 Jahre alt. Die Dosen habe ich vorsorglich durch Multimediadosen ersetzt, hat aber leider nichts gebracht.
Daher denke ich, das Problem sind die alten 40 Jahre alten Kabel!
Leider wurden nicht überall Kabelkanäle verwendet, was das austauschen schwierig macht.
Meine Frage: Müssen die Kabel zwingend erneuert werden oder gibt es andere Möglichkeiten (Signalverstärker) die ich verwenden könnte. Kann man die Kabel irgendwie messen ob sie einen Schaden haben (sorry, da bin ich absoluter Laie).
Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von KuNiRider »

Hallo Frank,

dass riecht sehr nach schlechten Pegeln in Verbindung mit mangelhafter Entkopplung der Teilnehmer. Dann gibt es immer Störungen, wenn TVs in einem bestimmten Kanal-Abstand gleichzeitig laufen.
Leider schreibst du nichts über deine Anlage die eine Ferndiagnose möglich machen.
Was für ein Verstärker arbeitet bei dir?
Ist sein Ausgangspegel bekannt? (oft Aufkleber vom Installateur)
(Alternativ: was zeigt dein TV für Werte für Pegel und Qualität an, wenn es gerade funktioniert? möglichst bei einer sehr niedrigen und bei einer sehr hohen Frequenz)
Welcher Verteiler ist auf dem Dachboden?
Ist an jedem seiner Ausgänge nur eine Dose - oder mehrere?
Was für Dosen hast du nun verbaut?
Kannst du die Kabellängen abschätzen und wie dick ist dein Koax? Oft sieht man auch einen Kabeltyp aufgedruckt.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Frank74
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 12:00

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Frank74 »

Hi!
Danke für deine Antwort, dann versuche ich mal zu antworten, wie gesagt ich bin Laie.
Zunächste einmal, die Störung tritt auch auf wenn nur ein Fernseher läuft.
Also im Keller hängt folgende Gerät (Abdeckung fehlt)
https://www.bilder-upload.eu/bild-40c94 ... 7.jpg.html
Auf dem Dachboden wird es dann abenteuerlich:
https://www.bilder-upload.eu/bild-9b708 ... 9.jpg.html
Das Kabel von der besagten Fernsehdose kommt oben links im Bild als erstes hier hinein
https://www.bilder-upload.eu/bild-d0116 ... 4.jpg.html
Hier die weiteren Beteiligten:
https://www.bilder-upload.eu/bild-a6cee ... 1.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-47f0b ... 0.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-8c092 ... 9.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-677cf ... 4.jpg.html

Im Fernseher zeigt die Senderanalyse
bspw. bei ZDF 338000 KHz 100% Stärke und 100% Quali
bei <Sender vergessen> 114000 KHz ist die Stärke 100% und die Quali 91%
Ich habe keinen Sender gefunden bei dem die Stärke nicht 100% und die Quali nicht über 90% lag.

Zu den weiteren Fragen:
Welcher Verteiler ist auf dem Dachboden?
siehe oben

Ist an jedem seiner Ausgänge nur eine Dose - oder mehrere?
Ich denke nur eine, soweit ich das überblicken kann

Was für Dosen hast du nun verbaut?
Kathrein (hat mein Schwager besorgt und verbaut, der kennt sich ein wenig mit Elektrik aus hat aber von TV&Kabel leider auch keine Ahnung)

Kannst du die Kabellängen abschätzen und wie dick ist dein Koax? Oft sieht man auch einen Kabeltyp aufgedruckt.
Die Kabellängen vom Keller zum Dachboden sind ca. 15-18m, die Kabel zu den Dosen wiederum zwischen 5m (besagte Dose) und max 20m wiederum im Keller.
Eine Bezeichnung konnte ich nicht entdecken. Die Dicke ist die des "normalen" Antennenkabels.

Dnake + Viele Grüße
Frank
Frank74
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 12:00

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Frank74 »

Hi!
Wäre super wenn noch jemand eine Antwort weiß :-)
Gruß
Frank
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von KuNiRider »

Hallo Frank,

hatte deinen Thread leider vergessen - ich war auf Messe.
Dosen von Kathrein sind leider keine Angabe, da die sehr viele sehr unterschiedliche Typen verkaufen.
Zusammen mit dem zu hohen Pegel tippe ich hier mal auf (die hier falschen!) Stichdosen wie z. Bsp. ESD 84
Wichtig wäre auch der genaue Typ der Multimediadose zur Pegelabschätzung ich muss daher jetzt mal raten, dass eine übliche 12dB-Dose verwendet wurde (eine 15dB ist aber auch recht wahrscheinlich!) und das alle Dosen ab gut 10m Koaxkabel hängen.
Dann ergibt sich ein Verstärkerausgangspegel von ~87dBµV (~90dBµV bei einer 15dB-MMD)
Ergibt als Eingangspegel für deine Dosen: 87dBµV - -2dB (Abzweiger) -1dB (RK-Sperre) -6dB (Verteiler) -2dB (12m Koax) = 76dBµV (~79dBµV bei einer 15dB-MMD) und damit solltest du hier Durchgangsdosen mit 10....12dB Auskoppeldämpfung benützen (12....15dB bei einer 15dB-MMD), damit der Pegel und die Endkopplung dort passen. Ganz Wichtig ist auch der Abschlusswiderstand im Kabelausgang.

Wenn ich richtig vermute und dein Schwager 4dB-Stichdosen besorgt hat, erklärt dass die zu hohen Pegel (reicht allein für Aussetzer) und dass sich die TV wegen mangelhafter Entkopplung gegenseitig stören können.
--> Also genaue Dosentypen rausfinden (Plastikabdeckung weg, dann steht es i.d.R. drauf) und gegebenenfalls Dosen entsprechend tauschen oder an jedem Abgang des 3fach-Verteilers je einen 6dB Dämpfungsstecker, der auch für richtigen Pegel und Entkopplung sorgt. Bsp: https://technibuy.de/fernsehtechnik/ver ... -6-db.html

Hast du schon 10dB-Dosen (mit Abschlusswiderstand!), dann reicht vermutlich ein 3dB (...9dB) Dämpfungsstecker vor dem 3fach-Verteiler um den Pegel anzupassen.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
baptistbenthin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 12:27

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von baptistbenthin »

Ich hätte ja wirklich erst mal an einen Wackelkontakt oder so gedacht. Das war es zumindest mal bei mir.
Frank74
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 12:00

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Frank74 »

Hallo KuNiRider,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die neuen Dosen sind ESD 44 mit 1,5dB IN/OUT (TV 5-2400MHz 14dB). Ich habe jedoch noch eine Durchgangsdose entdeckt die wir noch nicht getauscht haben, dort steht nur L5043 drauf (sieht sehr alt aus und wurde schon mehrfach überstrichen :-( )
Leider haben sich dringendere Arbeiten am Haus ergeben, sodass das Antennendosenthema in der Prio nach hinten gerutscht ist. Sobald ich dazu komme werde ich deine Tipps ausprobieren und hier berichten ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von KuNiRider »

ESD 44 sind zwar nicht ideal aber sollten funktionieren, wenn ein Abschlßwiderstand drin ist.
Wundern tun mich nur deinen hohen Pegelanzeigen, da wäre die verbaute MMD wirlich wichtig zu wissen, die müsste dann ja ~17...19dB haben!
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Eugeniusz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:56

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Eugeniusz »

Da ich unter anderen Voraussetzungen ähnliche Erscheinungen habe, möchte ich mich hier dranhängen - oder eventuell ein neues Thema aufmachen.
Kabelanschluß bei Unity media, im Neubau (Bezug 2015)
Gerät: Panasonic TX-43CXW754 - neu 2015
Wir haben zunehmend Bild- und Tonaussetzer im Fernsehempfang und zwar seitt etwa 4 Monaten. Dabei bleibt plötzlich das Bild und der Ton weg, kommt nach ca. 10 bis 30 Sekunden wieder.
Wir hatten mehrfach Leute von UnityMedia da, die verschiedene Messungen ausgeführt haben und zum Schluß der Meinung waren, daß die Signalstärke am Gerät optimal sei. Wir haben auch das Antennenkabel erneuert - da einer der Herren der Meinung war, daß das die Ursache des Übels war.
Alles blieb ohne durchschlagenden Erfolg, die Aussetzer kamen weiterhin.
Zusätzlich meldet sich bei nahezu jedem Einschalten das System mit neuen Sendern, die gesucht und egspeichert werden sollen.
Das Gerät hat einen integrierten Decoder, auch ein Recorder (Festplatte) ist dabei.
Soweit wie Frank bin ich technisch nicht eingestiegen, möchte ich eigentlich auch nicht.
Da ein Werkskundendienst hier nicht vor Ort ist und ich die Verpackung nicht mehr habe, ist die Lösung, das Gerät einzuschicken nicht praktikabel.
Gibt es da Hilfen, mit denen man das Problem einkreisen kann?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Eugeniusz
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von KuNiRider »

Wenn die Messungen an der Dose gute Werte ergaben, bleibt nur ein Defekt des Gerätes, vor allem wenn es Programme auf verschiedenen unterschiedlichen Frequenzen betrifft.
Ein wichtiger Anhaltspunkt fehlt: Alle TV zeigen Werte für Pegel = Stärke = AGC und für Qualität = BER an.
Wie sind die wenn der TV funktioniert und wie wenn nicht?
Einzige Möglichkeit es einzugrenzen wäre den Anschluss mit einem externen Kabel-Receiver zu testen. Läuft der einwandfrei ist sehr sicher der TV defekt.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden