Kann ein TV *nur auf einer Trägerfrequenz (S39)* "kaputt" sein?

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
1OOOBERLIN42
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:54

Kann ein TV *nur auf einer Trägerfrequenz (S39)* "kaputt" sein?

Beitrag von 1OOOBERLIN42 »

Hallo liebe Technikerinnen und Techniker, mein erster Beitrag, hoffe ich mache alles richtig :)

Nach Wechsel des Kabel-TV-Providers seitens des Vermieters von pyur zu Vodafone schlimme Pixelfehler und Ton-Aussetzer an einem TV-Gerät (Wohnung hat vier Dosen, die alle an einem Verteiler im Korridor hängen).

Vodafon-Techniker war nach Provider-Umstellung 2x da; sagte erst die Dose sei Schuld, dann: das Kabel von Dose zu TV sei Schuld, dann: der Verteiler im Flur sei Schuld. Zuletzt hieß es, das Unterputz-Kabel vom Korridor zur Küche sei kaputt [...]

Fakt jedoch: bis zur letzten Sekunde der Bereitstellung des Signals durch pyur hatte ich einwandfreies Bild und keinerlei Tonaussetzer. Erst ab dem Moment an dem Vodafon übernahm, traten die Probleme auf.

Video: https://streamable.com/rxupc8

IMG_5741.jpg
IMG_5741.jpg (512.41 KiB) 3898 mal betrachtet

Auffällig ist: alle 'defekten' HD-Sender (ZDF, ZDF_neo, ZDF_info, rbb,...) liegen auf der Trägerfrequenz S39.

Heute war ein neuer Techniker da, da der vorige seine Arbeit mit der Bemerkung "so, besser wird's nicht!" als beendet sah, ich jedoch keine 15€/Monat zahle und dafür kein TV schauen kann.

Der Techniker heute hat statt der vom letzten Techniker eingesetzten Dose mit Dämpfung 4 auch eine andere Dose mit Dämpfung 10 probiert. Außerdem einmal direkt am Wandkabel angeschlossen. Beim Durchprobieren dieser drei Optionen traten die Probleme in sich deutlicher unterscheidender Intensität auf.

Zuletzt bat er mich, den teureren 900€-Fernseher aus dem Schlafzimmer anzuschließen. Bei diesem traten die Probleme nicht auf. Er sagte nun, der Fehler sei gefunden, mein 250€-Fernseher in der Küche sei "ganz eindeutig kaputt".

Ich – als Laie – vermute aber, dass der günstigere Fernseher eher eine etwas schlechtere Fehlerkorrektur hat (wie bei CD-Playern: der Billige springt bei leicht verkratzen CDs, der Teure nicht. Schuld hat dann aber nicht der billigere – der ja nicht-zerkratze CDs einwandfrei spielt – sondern die Quelle = die zerkratze CD ist Schuld.)

Analog zum CD-Payer-Beispiel denke ich, dass das Problem beim von Vodafon gelieferten Signal liegt, denn zuvor spielte derselbe, angeblich kaputte, Fernseher ja Bild & Ton perfekt.

Und nun soll der TV ganz zufällig genau in der Minute, in der Vodafon ihr Signal in die Wohnung schickten, kaputt gegangen sein?
Und zwar nur so "teilweise kaputt", dass dieser angebliche DEFEKT NUR BEI SENDERN AUF DER TRÄGERFREQUENZ S39 AUFTRITT?
IST EIN SOLCHER TEILDEFEKT TECHNISCH ÜBERHAUPT MÖGLICH?
MÜSSTEN BEI TATSÄCHLICHEM DEFEKT DES GERÄTS NICHT ALLE SENDER VERPIXELT SEIN UND TONAUSSETZER HABEN?


▶ Damit ich mich erneut bei Vodafon melden kann, brauche ich leider eine Fachmeinung dazu, ob Letzteres überhaupt möglich ist (FERNSEHER, DIE EINEN DEFEKT AUFWEISEN, DER NUR EINE EINZIGE TRÄGERFREQUENZ BETRITT) und würde mich daher sehr über Resonanz von Fachleuten freuen!

Vielen lieben Dank,
Stefan

P.S.: bevor die Frage aufkommt: Komplettsuchlauf wurde x-mal aufs Neue gemacht, daran liegt es auch nicht
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Kann ein TV *nur auf einer Trägerfrequenz (S39)* "kaputt" sein?

Beitrag von Timo »

Guter Beitrag mit viel Mühe in der Ausführlichkeit!
Gerne versuchen wir dir zu helfen.

Lass mich ein paar Gegenfragen stellen.
Ist das ein Mehrfamilienhaus? Wenn ja, Nachbarn haben keine Probleme? Wenn nein, was hängt vor dem Verteiler?
Tritt das Problem "nur" an dieser Dose auf?
" Günstigen TV" schon mal an einer anderen Dose getestet?

Ich habe schon eine Vermutung, würde diese aber gerne mit deinen Antworten untermauern.

LG Timo
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
1OOOBERLIN42
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:54

Re: Kann ein TV *nur auf einer Trägerfrequenz (S39)* "kaputt" sein?

Beitrag von 1OOOBERLIN42 »

Vielen Dank für die rasche Antwort, Timo!

Ja, es ist ein vierstöckifges Mietshaus (ich wohne im 4ten).
Die Kästen, an denen die Vodafontechniker am Umschaltungstag zu Gange waren, hängen im Keller)
Die Nachbarn, die ich fragen konnte, haben entweder nur eine Dose + 1 TV und keine Probleme (und meine problematischen Sender gar nicht bei sich gespeichert), oder schauen TV nur auf dem Smartphone und haben gar kein TV-Gerät :)

Von der Dose im Korridor meiner Wohnung geht ein Kabel von dem darin liegenden Verteiler direkt in Richtung der Wand (in der die Wohnungstür ist) und durch diese hindurch in eine weitere Dose im Hausflur. Distanz meine-Verteilerdose > deren-Hausflurdose: ca. 1,5 m.

Ja, mit den anderen drei Dosen bzw. den daran höngenden TVs in den anderen Zimmern gibt es kein Problem (und der TV im Wohnzimmer ist deutlich älter als das 250€-Gerät in der Küche).

(habe kaputte Schulter und Küchen-TV ist fest montiert, daher hatten wir den Küchen-TV noch nirgendwoanders ausprobiert; habe mir aber eben Hilfe geholt und in den anderen Räumen ausprobiert)

Küchen-TV-Gerät eben angeschlossen an Dose...
... im Schlafzimmer: Bildartefakte und Tonaussetzer, nur leicht besser als in der Küche.
... im Wohnzimer: nochmal ein wenig besser als Schlafzimmer, dennoch auch hier Bildartefakte und Tonaussetzer
... im Arbeitszimmer: wie im Wohnzimmer

▶ Das bedeutet dann wohl (natürlich lediglich Laien-Annahme meinerseits), dass das eine TV-Gerät mit dem pyur-Signal in allen Belangen problemlos klar kam, mit dem Vodafon-Signal aber alle Kanäle, die auf der Trägerfrequenz S39 liegen, nicht klar kommt?

Was kann pyur denn hier anders/besser gemacht als Vodafon...?

Wie könnte das Problem zu lösen sein?
Leider kann ich als einzelner Mieter nicht zu pyur zurückwechseln :((
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Kann ein TV *nur auf einer Trägerfrequenz (S39)* "kaputt" sein?

Beitrag von Timo »

Bitte entschuldige für die späte Rückmeldung!
Es ist total schwer einzuschätzen, woran das liegt. Ich habe mich zu deinem Fall mit anderen Experten ausgetauscht, eins ist klar, ein Defekt sollte nicht vorliegen.

Was wir vermuten, dass die Abschirmung vom TV nicht optimal ist. Es muss irgendwas stören. Wir haben mal geschaut, auf den Frequenzen senden Mobilfunkanbieter bzw. der Staat.

Was noch interessant wäre, wenn du den TV beim Nachbar anschließt, ob das Problem weiterhin auftritt.
Das es am Signal oder der Technik vom Anbieter liegt, scheint auch sehr unwahrscheinlich, da das Problem wandert.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden