Teilweise kein HD Empfang

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
schmaddl77
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Sep 2022, 17:34

Teilweise kein HD Empfang

Beitrag von schmaddl77 »

Haben unser neues ( altes) Haus bezogen.Während der Bauphase gleich eine Satverteilung mit Multiswitch eingebaut....zur Zeit laufen 4 Teilnehmer ( 5 sind vorhanden ) nun zum Problem...im Schlafzimmer Top Empfang,bekomme soweit alle Programme rein...im Kinder und Wohnzimmer ( da steht der neueste TV ) findet der Suchlauf die HD Programme der Öffis nicht,ebenso Tele 5,Dmax und Sixx...Kabel 1000 mal überprüft,am LNB und Switch dürfte es ja nicht liegen,da ja ein Anschluss funktioniert.Ideen wo das Problem liegt...?
Aaron
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 10:13

Re: Teilweise kein HD Empfang

Beitrag von Aaron »

Teste folgendes: Du hängst die TVs wo nicht gehen, an eine Leitung die 100% sicher geht und versuchst es da. Wenn es dort auch nicht klappt, dann benötigen die TVs ein bestimmtes Signal welches nicht anliegt. Vermutlich wird zu viel Signal anliegen, Abhilfe schafft dann eine TV Dose oder ein Dämpfungsglied.

Sollte es dort gehen, dann Stecker oder TV-Dose überprüfen etc.. Am besten im Ausschlussverfahren.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Teilweise kein HD Empfang

Beitrag von KuNiRider »

Ich tippe mal, dass du low horizontal mit high vertikal bei den Multischaltereingängen vertauscht hast.
Manche TV machen einen (langwierigen) Blindscan und finden trotzdem die Programme, doch die meisten arbeiten nur eine programmierte Liste ab und finden nichts, wenn der Transponder auf einer anderen Ebene angeboten wird.

Verbinde mal das low horizontal-Kabel vom LNB direkt* mit einem der unwilligen TV (vorher Programme löschen!) und lass ihn einen Suchlauf machen.
Es sollten nun eigentlich viele deutsche HD-Programme gefunden werden (das Erste / ZDF / viele Dritte). Falls nicht, sagen dir die gefundenen Programme, welche Ebene wirklich auf dem Kabel ist. Wenn da z. Bsp. Tele5 und Sport1 dabei ist, ist es das high vertikal-Kabel vom LNB. Ist es 3sat / KiKa / ZDFinfo jeweils in HD - ist es da low vertikal Kabel.

*geht ganz einfach über die sicher vorhandenen Erdungsblöcke, denn sonst ist die Anlge nicht wie vorgeschrieben im Potentialausgleich einbezogen ;-)
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden