Neue Satelitenschüssel - Schlechter Empfang

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Raven081189
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 08:22

Neue Satelitenschüssel - Schlechter Empfang

Beitrag von Raven081189 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches ich bisher noch nicht hatte... Ich habe mir eine Neue Satelitenschüssel installiert. Mit einem SAT-Messgerät habe ich am LNB (Quad LNB) folgende Werte:

- SAT: KU-Astra1 19
- Signalstärke: 91%
- Signalqualität: 89%
- Ber: 1.0E-09
- PWR: 65 dBuV
- S/N: 13,4 dB

Die selben werte habe ich an jeder SAT-Dose. Auf den TV´s (Samsung mit eingebautem DVBS2 Tuner) kommen aber nur folgende Werte an:

-Signalstärke: 46%
-Signalqualität: 67%

Das TV schauen funktioniert, aber ich bekomme manchmal Verpixelungen (Signalabbruch) am TV. Ich gehe davon aus dass die Schüssel so wie die Dosen nicht das Problem sind. Habe auch schon verschiedene Kabel (von TV zur Dose) versucht (Länge max. 30cm). Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Würde der Einbau eines Signalverstärkers helfen?
Würde der Austausch des LNB´s Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Satelitenschüssel - Schlechter Empfang

Beitrag von Timo »

Das Signal am LNB scheint ja zu passen.
Du solltest auf dem Weg zu den Dosen den Fehler finden. Was für Dosen sind verbaut? Hast du mal ohne Dose probiert? Wie weit ist die Strecke zu den Teilnehmern. Deine Pixelfehler sind ein klares Indiz, dass zu wenig Signal ankommt.

Ein Signalverstärker ist vermutlich keine Lösung, da man eine schlechte Qualität dadurch nicht verbessert. Das Fehler muss woanders liegen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden