Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
neodgh
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 23:27

Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von neodgh »

Hallo,
teile mit Nachbarn eine Sat-Schüssel mit Quad LNB,2 ich,2 er
an meinen 2 Anschlüssen,jeweils 1 TV-Gerät
hatte schon immer das Problem,dass TV2 nur Empfang hat,wenn TV1 aktiviert ist,bzw.vor einigen Mon.noch der externe Receiver.
war vielleicht die bessere Alternative,lieber ein Receiver in Betrieb zu haben,statt ein TV-Gerät
nun ist aber das neue TV-Gerät mit eigenen SAT Tuner da,und ich muß ihn anschalten,wenn ich auf TV2 fernsehen will.Ü.ist TV2 auch mit integriertem SAT-Tuner.
hatte mal ein Axing SVS 2-05 Satelliten-Leitungsverstärker zwischengeschaltet an TV2,aber ohne Erfolg.
ab und zu empfange ich ARD,ZDF an TV2 , wenn TV1 aus ist , Satellitenempfang ist aber meist bei 0.

Sat.Kabel TV1 ca.7m
Sat.Kabel TV2 ca.12 m

falls es keine Lösung gibt,könnte ich,um nicht TV1 zu aktivieren,etwas anderes zwischenschalten?
DedeW
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2022, 12:10

Re: Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von DedeW »

Info aus einer Google-Suche:

Was ist besser Quad LNB oder Quattro?
Die Kombination Quattro LNB/Multischalter sollte man dem Quad LNB vorziehen, da hier die Stromversorgung des MS/LNB das Netzteil im MS übernimmt. Beim Quad müssen die Receiver die Stromversorung des LNB (und darin integrierten MS) übernehmen, was nicht immer problemlos funktioniert.15.07.2011
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von KuNiRider »

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem des Masse-/Schirmkontakts in der Leitung vom TV2. Dann fällt durch den schlechten Kontakt zuviel Spannung ab, wenn der TV2 nicht nur steuern muss, sondern auch die Stromlast trägt. Meist ist es der F-Stecker am LNB der vergammelt ist, wenn es nicht einer der beiden F-Stecker am Anschlusskabel des TV2 ist.
Tests zum eingrenzen:
1) Trage den TV2 zum Platz von TV1 - wenn er da funktioniert, kann er genug Strom liefern. Tut er da auch nicht, ist sein Netzteil für das alte Quad zu schwach (die haben teilweise bis zu 500mA benötigt!) --> das QUAD-LNB gegen ein sparsameres Modell > 250mA tauschen.
2) Tausche die beiden Anschlüsse TV1 <-- -->TV2 am LNB und kontrolliere dabei die F-Stecker.
- tut es jetzt überall, dann war es der Stecker
- wandert der Fehler mit, ist der Ausgang vom LNB defekt --> das QUAD-LNB gegen ein sparsameres Modell > 250mA tauschen.

Alternativ könntest du die Anlage auch gleich aufrüsten. Moderne TV und auch die Sky-Box haben ja Twinreceiver, die du zur Zeit nicht nützen kannst.
https://unicable-hilfe.de/blog/was-tun- ... usreichen/
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Brudertak
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:03

Re: Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von Brudertak »

Hallo KuniRider,
ich habe das gleiche Problem - jedoch ist TechniSat Anlage für 22 Haushalte mit einem Netzteil ausgerüstet und ca. 1 Jahr alt.
Mein neuer Sony findet unter unicable und nach eingabe des bandes sowie der freien frequenz zumindest beim scan das signal (ca.70) mit signalqualität 100. leider bricht der scan nach ca. 0,5 sekunden ab um dann sofort wieder mit vorherigem erfolg zu erscheinen...
sofern ich aber den 2. tv einschalte, läuft der sony ohne probleme mit astra hd...

der andere (ältere) samsung funktioniert immer - auch an der stelle, an der jetzt der sony steht..
habe schon einiges ausprobiert, kabel gewechselt, andere dose angeschlossen..

das einzige, was mir aufgefallen ist, der Technisat router hat keine endwiderstände an den freien anschlüssen, aber ist das ggf. die ursache?
der installateur, der die große anlage gebaut hat, hatte keine idee... zumal ja samsung funktioniert...
Würde mich über eine idee freuen,
Beste Grüße
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von KuNiRider »

Hallo Brudertak,

die Teilnehmerausgänge der Router dürfen ohne Abschlusswiderstände sein <-> die Stammausgänge nicht. Das kann hier aber nicht das Problem sein, denn fehlende AW erzeugen nur eine Welligkeit des Pegels für mehr oder weniger Alle Teilnehmer.

Ohne die Anlage zu kennen, ist eine Ferndiagnose kaum möglich. So heist ein Netzteil in der Anlage nicht, dass die TV stromlos schalten können, manche Receiver versorgen nur den LNB und leben selber aber aus den angeschlossenen Empfängern. Ich tippe mal auf 3 St. des Technirouter 5/8-16 in dieser Anlage und trotz Netzteil zieht er bis zu 310ma von den Teilnehmern: https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIR ... 850-11311/
und daher würde ich auch erstmal nach schlechten Massekontakten in den F-Steckern und den Dosenanschlüssen suchen.
Weist du denn, welche der Dosen die erste Dose ist? Was für Dosen sind das genau, nicht das noch ein zu hoher Pegel dazu kommt. Bei zwei Dosen in der Wohnung sollte die erste Dose (je nach Länge der Zuleitung) ca 17....20dB Anschlussdämpfung haben und die Zweite ca 14....17dB und ganz wichtig: Die MUSS einen DC-entkoppelten Abschlusswiderstand haben! Und der muss auch satten Massekontakt haben und darf nicht wackeln. Manche Montuere klappen das Schirmgeflecht über den weißen Mantel und würgen alles unter die Masseklemme. Dann hat das Koax aber >8mm Durchmesser und der ~5mm Abschlusswiderstand bekommt nur wenig Kontakt.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Brudertak
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:03

Re: Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von Brudertak »

Hallo KuniRider, das hilft ja schon mal,. Die Anlage ist 2 St Technirouter 5/sx16, wobei nur einer am Strom ist zzgl. Mehrfachverteiler...

Ich werde also zunächst die vorhandenen Anschlussdosen in der Wohnung umgehen, da ich einen Anschluss direkt vom Dach habe. Die Dosen sind universal dosen kabel/sat/analog und ca. 8 Jahre alt. Ich dachte erst, wenn Samsung funktioniert, funktioniert auch Sony, aber das es dort Unterschiede gibt habe ich jetzt verstanden... ;)

Vielen Dank für deine Anmerkungen!!!
Brudertak
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:03

Re: Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von Brudertak »

Hallo KuniRider,

vielen Dank für den Vorschlag und deine Unterstützung!!

Der Fehler liegt in meinen universalsatanschlussdosen. Die Kabel sind zwar vom Satfachmann verlegt und der Samsung hat auch kein Problem damit, aber nicht so der Sony - Sony läuft im Schlafzimmer ohne Dose problemlos. Also sind die Hinweise Kabel, Stecker und Dosen prüfen wesentlich wichtiger, als man ggf als Leihe (wie ich) denkt. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Dosen muss ich verwenden. Das Kabel kommt an einer Stelle in die Wohnung, wird doret durch eine Dose durchgeschleift bis es auf der Enddose den TV verbinden kann.
Vielen Dank für deinen support und beste Grüße!
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Empfang funktioniert nur, wenn ein anderes Empfangsgerät parallel eingeschaltet ist

Beitrag von Timo »

Du benötigst erst diese Durchgangsdose:
https://technibuy.de/product_info.php?i ... tz.html

dann diese Enddose:
https://technibuy.de/unicable/unicable- ... ss.html

Damit sollte deine Anlage laufen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden