Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Hmmurdoc
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 10:07

Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Hmmurdoc »

Wenn ich den Fernseher einschalte zeigt er keinen Empfang. Wenn ich dann das koaxial Kabel abschraube und dann wieder anschraube, habe ich Empfang. Das ist ziemlich nervig. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von KuNiRider »

Ohne Kenntnis wie die Sat-Anlage aufgebaut ist, ist das schwierig. Sehr oft sind Kontaktprobleme schuld, besonders die Kontakte zwischen F-Stecker und Schirmdrähten. Kommt dann noch ein hoher Stromverbrauch dazu, weil ein Multischalter ohne Netzteil verwendet wird, fallen zuerst die horizontalen Programme aus (die meisten deutschsprachigen), wärent z. Bsp. 3sat noch funktioniert.
Also erstmal F-Stecker auf korrekte Montage und festen Sitz auf der Buchse prüfen. Wird das TV-Anschlusskabel öfter bewegt, dieses mal auf Verdacht tauschen, dabei aber kein kabel mit angespritzten Steckern verwenden, sondern mit Kompressions-F-Steckern und stabilen CLASS A Koaxkabel
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Hmmurdoc
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 10:07

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Hmmurdoc »

Hey danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein quad lnb an der Schüssel. Wir haben es vor 1,5 Jahren bei der Sanierung unseres Eigenheims neu verbaut. Ohne Unterbrechung geht die koaxialleitung direkt zur anschlussbuchse. An 3 von 4 Anschlüssen hab ich das Problem nicht, nur an dem einen. Es ist auch nicht so das nur einige Sender nicht gehen sondern der Fernseher meldet überhaupt kein Signal von der Schüssel. Kabel abschrauben, anschrauben und schon funktioniert alles tadellos.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von KuNiRider »

Geht der vertikale Transponder 10 https://de.kingofsat.net/tp.php?tp=10 mit u. a. 3sat HD wirklich auch nicht?
Hmmurdoc hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 16:47 Ohne Unterbrechung geht die koaxialleitung direkt zur anschlussbuchse.
Mal abgesehen davon, dass dies verboten ist - ein Potentialausgleich ist Pflicht - sind damit Kontaktschwierigkeiten noch wahrscheinlicher.
Besonders bei Verwendung von Aufdreh-F-Steckern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Anschluß am LNB vergammelt ist. Wenn du schon am LNB bist um dies zu prüfen, dann tausche diesen LNB-Ausgang auch gleich mit einem Anderen. Tut danach alles, war es der Stecker, wandert das Problem zu einem anderen Anschluß, ist der LNB teildefekt.

Leider ist immer noch nicht klar, welches LNB und welcher TV es ist, denn es gibt QUAD-LNB mit extrem hohen Stromverbrauch und auf der anderen Seite koreanische (LG / Samsung) und chinesische TV, die nicht viel Strom liefern können. Typisches Anzeichen dafür: Schalte den problematische TV auf 3sat HD aus. Dann schaltest du irgendeinen anderen TV auf z. Bps Sat1 SD / RTL SD ein und startest jetzt wieder den ersten TV. Tut er nun, ist es sicher ein Stromproblem.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Perimate
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:52

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Perimate »

@KuNiRider
Hallo, bin neu hier, weil ich auch ein nerviges Problem habe. In unserem Neubau, vor 6 Mon eingezogen, wurden neue Sat Kabel und neue F Stecker verwendet. Alle TVs haben einen internen Receiver. Schüssel ist eine von Kathrein und zugehöriges LNB UAS 585 ca. 10 Jahre alt, mit Multischalter neu Exr 158. Seit ein paar Tagen Pixelt das Bild am TV-GERÄT vorrangig abends ab ca. 18 h und ist schließlich ganz weg. Es funktionieren nur noch ein paar Sender. ARD, zdf, NDR, swr, Phönix, arte Sat 1 rtl usw. sind betroffen. Heute war es bereits kurz vor 17 h wieder mal soweit. Alle Teile vom Netzstrom getrennt, also FRITZ!Box und Multischalter . Nach ca 1 Min wieder eingestöpselt, geht wieder alles normal. Ich weiß mir keinen Rat, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen könnte?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Timo »

Was hat die Fritzbox damit zu tun?
Ist das Problem an allen TVs gleichzeitig?
Perimate hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 17:07 @KuNiRider
Hallo, bin neu hier, weil ich auch ein nerviges Problem habe. In unserem Neubau, vor 6 Mon eingezogen, wurden neue Sat Kabel und neue F Stecker verwendet. Alle TVs haben einen internen Receiver. Schüssel ist eine von Kathrein und zugehöriges LNB UAS 585 ca. 10 Jahre alt, mit Multischalter neu Exr 158. Seit ein paar Tagen Pixelt das Bild am TV-GERÄT vorrangig abends ab ca. 18 h und ist schließlich ganz weg. Es funktionieren nur noch ein paar Sender. ARD, zdf, NDR, swr, Phönix, arte Sat 1 rtl usw. sind betroffen. Heute war es bereits kurz vor 17 h wieder mal soweit. Alle Teile vom Netzstrom getrennt, also FRITZ!Box und Multischalter . Nach ca 1 Min wieder eingestöpselt, geht wieder alles normal. Ich weiß mir keinen Rat, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen könnte?
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Perimate
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:52

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Perimate »

Ja, wenn das Pixeln auftritt, dann auf allen, es sind drei TVs. Habe versucht , mögliche Fehlerquellen zu finden. Die FRITZ!Box isses nicht. Wenn es auftritt, ziehenich den Stromstecker der exr, dann fängt sich’s wieder. Also lnb oder exr ?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Timo »

Ok, dann würde ich den Multischalter tauschen!
Nimm einen Multischalter der Quad oder Quattro LNB fähig ist. https://technibuy.de/bestseller/5-in ... l.html der benötigt auch kein Netzteil. Kannst 1zu1 tauschen.
Wenn dass nicht hilft, dann hast nur noch das LNB.
Adapter für LNB:
Kannst vielleicht gleich mitbestellen https://technibuy.de/fernsehtechnik/ ... apter.html
und passendes LNB dazu https://technibuy.de/bestseller/dur-lin ... o-lnb.html
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Perimate
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:52

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Perimate »

👍
Perimate
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:52

Re: Empfang erst nach kontaktunterbrechung

Beitrag von Perimate »

Die Steckplätze vom lnb sind dem Wetter ausgesetzt! Ist das lange haltbar?
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden