Finde den Fehler Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
fraenkin
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2021, 11:03

Finde den Fehler

Beitrag von fraenkin »

Hallo Profis,
ich bräuchte bitte eure Hilfe!

ich bin umgezogen
auf dem Hausdach ist bereits eine Satellitenschüssel und eine Antenne installiert.

Im Dachstuhl sind folgende Geräte installiert.
Kathrein EXR 504 Umschalter 5/4
Hirschman Mehrbereichsverstärker GNS 440A
Hirschmann Abzweiger Azs 1526
Schwaiger SAT-ZF-Einschleusweiche ASW8000

In den Zimmern existieren nur Antennenbuchsen/Radio-Anschlussdosen mit Koaxialkabel.

Nun habe ich mir einen Flat-TV mit integriertem Tuner gekauft (DVB-S/S2), auch Antennenanschluss möglich

Ich habe den TV-tuner zuerst mit einem Antennenkabel mit der Dose verbunden.
Ich habe bereits mehrfache Suchläufe am TV-Gerät durch, aber das TV-Gerät hat nie einen Sender gefunden.
Dann habe ich ein anderes Kabel besorgt (Antenne auf SAT), und versucht über den SAT-Anschluss am TV die Sender zu finden.
Alles blieb ohne Erfolg.

Vielleicht kann einer der Profis bitte behilflich sein?
Grüße
Fränkin
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Finde den Fehler

Beitrag von KuNiRider »

Eine Recht eigenartige Zusammenstellung, denn der EXR 504 hat ja schon eine Einschleußweiche drin.
Zudem wäre interessant, was für eine Antenne auf dem Dach ist - dazu reicht welche(r) Eingang beim GNS 440A belegt ist.
Wenn es der Bd4/5 ist, sollte der TV ein paar DVB-T2 Programme empfangen.

Für Satempfang müsste man wissen, welche Dose verbaut ist, denn die meisten haben auf dem TV-Ausgang (mit Stift innen) den Gleichstromdurchgang für Sat - nur Wisi hatte den auf der Radiobuchse.
D.h. du brauchst ein Anschlußkabel von der Dose auf die F-Buchse deines TV. Im einfachsten Fall ein Kurzadapter IEC-Buchse auf F-Stecker.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
fraenkin
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2021, 11:03

Re: Finde den Fehler

Beitrag von fraenkin »

D.h. du brauchst ein Anschlußkabel von der Dose auf die F-Buchse deines TV. Im einfachsten Fall ein Kurzadapter IEC-Buchse auf F-Stecker.

Das hat leider nicht funktioniert
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Finde den Fehler

Beitrag von KuNiRider »

Ich habe immer noch keine Ahnung wozu der Abzweiger AZS 1529 und die 1fach-Einschleusweiche ASW 8000 da sind und welche Antennen an den Mehrbereichsverstärker GNS 440A angeschlossen sind :-(
Auch der Dosentyp ist immer noch ein Geheimnis .... Wie soll man da eine Ferndiagnose machen?!
Normaler Aufbau wäre:
Spiegel mit Quattro-LNB geht mit 4 Koax auf die Eingänge des EXR 504
Eine UKW-Antenne und/oder VHR = DAB-Antenne und/oder UHF = DVB-T2-Antenne gehen mit je einem Koax auf den GNS 440 A und dessen Ausgang auf den terrestrischen Eingang des EXR 504.
Nun geht ein Koax zu deiner Dose die unüblicherweise scheinbar eine 2Loch-Dose ist, statt den üblichen Sat-Dosen mit zusätzlicher F-Buchse (die mit Gewinde).
Ohne zu wissen, was für Eingänge am GNS 440 A belegt sind, kann man nicht sagen welche Signale aus der Dose kommen!
-> WENN eine UHF-Antenne angeschlossen ist, sollte von dem Stecker der Dose zur Buchse des TV (herkömmliches TV-Anschlußkabel) der DVB-T2 Suchlauf erfolgreich sein und ca 12 Programme gefunden werden.
Ohne Dosentyp, weis man nicht ob und auf welcher Seite das Sat-Signal raus kommt.
Empfehlung:
Aufbau prüfen, ob er wie oben beschrieben ist.
Dose am besten gegen eine Sat-Stichdose (bei uns SEA 2400 Q) tauschen, damit klar ist, was wo rauskommt.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden