Sat Einstellung für HD Sender ARD Alpha auf ASTRA Sat

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
satpeter
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Nov 2021, 19:26

Sat Einstellung für HD Sender ARD Alpha auf ASTRA Sat

Beitrag von satpeter »

ich habe einen Denver Sat Receiver DVBX-206HD und schaffe es nicht, den Sender ARD Alpha mit einem Sendersuchlauf aufzunehmen. Mir ist auch noch immer nicht ganz klar, welche Angaben evtl. welchen anderen Angabe entsprechen. (Bei jeder Angabe sind unterschiedliche Angaben vorhanden!).

Im Internet fand ich z.B. zu dem Sender folgendes:
ARD-alpha ist in HD auf Transponder 39 (Downlink-Frequenz (GHz): 11,053, Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,000, Fehlerschutz (FEC): 2/3 / Modulation: DVB-S2 8-PSK) zu empfangen.

dann habe ich auch ein PDF gefunden mit folgenden Angaben (Überschriftszeile und ARD Alpha Zeile):
Name Type Genre Sprache Orb Pos. Verschlüsselungssystem Qualität Satellit Transponder Pol. SR Frequenz Paket / frei empfangbar MPEG-2/MPE
ARD Alpha tv Bildung Deutsch 19.2°E none hd astra 1l 1.039 h 22000 11053 Frei empfangbar mpeg-4


Auf meinem Samsung TV mit eingebauten SAT Receiver wird ARD Alpha HD angezeigt. Bei den Sat Definitionen finde ich:
Sat Auswahl: Astra 19,2 E
LNB: Ein
LNB Einstellungen:
Transponder 11582 MHz H/L
Diseqmods: Aus
Unterste LNB Freq.: 9750MHz
Oberste LNB Freq.: 10600
Trägerton 22KHz: Auto

was muss ich an dem Denver Sat Receiver einstellen?
die Seite Antenna Setup zeigt folgendes an:
Satelite: (1/1) ASTRA 1H 1KR 1
LNB Freq: Universal(9760-10600)
Transponder: (88/139) 11553 H 2200
DiSEq1.0: disable
DiSEq1.1: disable
22K: Auto
Polarity: Auto


Hier ist der Link zur Beschreibung des Denver Sat Receivers:
https://manuall.de/denver-dvbs-206hd-digital-receiver/

Auf Seite 4 wird diese Seite auch Beschrieben. Aber die Angaben z.B. zum Transponder fehlen gänzlich.


Es wäre hilfreich, wenn man mir die Werte nennen könnte und evtl. auch, wie sich die aus den anderen Angaben entwickeln.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Sat Einstellung für HD Sender ARD Alpha auf ASTRA Sat

Beitrag von KuNiRider »

Ich verstehe es nicht so ganz, die beiden obigen Angaben sind doch identisch?!?
Der Sender kommt auf Transponder 39: https://de.kingofsat.net/tp.php?tp=39

Wenn es kein Tippfehler war, ist beim Denver die LO-Frequenz des LNB falsch eingestellt nicht 9760MHz sondern 9750!
Was ist denn mit Tagesschau 24 HD / One HD / SR Fernsehen HD / Radio Bremen HD ?- die sind ja auch auf diesem Transponder.
Wenn die kommen, hast du nur ein Bedienproblem, denn es kommt pro Transponder nur ein einziger Datenstrom mit allen Programmen.
Daher ist es kein Empfangsproblem, wenn der Denver die anderen Programme zeigt.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
satpeter
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Nov 2021, 19:26

Re: Sat Einstellung für HD Sender ARD Alpha auf ASTRA Sat

Beitrag von satpeter »

@KuNiRider

erst mal vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.

Die Gute Nachricht ist, dass ich jetzt die Sender alle am Satreceiver finde. Ich habe die untere Frequenz auf 9750 geändert und nochmals einen Suchlauf gemacht und jetzt sind die Sender Tagesschau 24 HD, One HD ARD-Alph HD SR Fernsehen HD und Radio Bremen HD alle da.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich trotzdem nicht verstehe, wie ich auf den Wert 9750 anstatt 9760 aus der von dir genannten Seite Kingofsat kommen soll?

Hier noch zur Info falls jemand auch solche Probleme mal hat. Der Denver Sat Receiver zeigt unter Antennen Setup jetzt folgendes an:
Satellite: (1/1) ASTRA 1H/1KR/1L
LNB Freq.: Universal(9750-10600)
Transponder: (83/138) 11363 H 2199
DiSeq1.0: disable
DiSeq1.1: disable
22k: Auto
Polarity: Auto

Auch hier ist mir nicht klar, warum bei Transponter 83/138 steht wenn doch ARD Alpha HD auf Transponder 39 sendet und was der Wert 11363 soll wenn man mir sagte, die Frequenz sei 11,053 GHz. Oder haben diese Werte nichts damit zu tun?

Es wäre hilfreich für mich, wenn du mir dazu nochmals was schreiben könntest. (Es eilt nicht, die Sender sind ja jetzt verfügbar).

Danke

satpeter
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Sat Einstellung für HD Sender ARD Alpha auf ASTRA Sat

Beitrag von KuNiRider »

Der Transponder hat vom Betreiber (SES-Astra) die Nummer 39 <--> bei dir ist es der 84zigste von 138 gespeicherten Transpondern.
Er sendet horizontal polarisiert mit 11053 MHz in deine Schüssel. Dein LNB reduziert diese extrem hohe Frequenz um 9750 MHz und reicht diesen Transponder also mit 11053-9750= 1303 MHz zu deinem Empfänger, der daraus das gewünschtes Programm rausliest.

Was du mit den 9750 meinst, verstehe ich nicht. Richtig ist wie du schreibst:
LNB Freq.: Universal(9750-10600)
Die 9750 sind für das LOw-Band zuständig und die 10600 für das Highband mit Sendefrequenez ca >11800 MHz
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
satpeter
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Nov 2021, 19:26

Re: Sat Einstellung für HD Sender ARD Alpha auf ASTRA Sat

Beitrag von satpeter »

@KuNiRider

Danke für Deine Antwort. Jetzt ist mir wenigstens mal klar, was das mit den Transponder-Nummern auf sich hat.

>> Was du mit den 9750 meinst, verstehe ich nicht. Richtig ist wie du schreibst:
LNB Freq.: Universal(9750-10600)

ich hatte hier doch 9760 eingestellt und Du hast mir in Deiner ersten Antwort geschrieben dass ich 9750 einstellen muss. Und das hat ja dann auch zum Erfolg geführt.

Also nochmal vielen Dank

satpeter
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden