Morgens + abends voller Empfang, tagsüber nur einige Programme

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Frieder
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:59

Morgens + abends voller Empfang, tagsüber nur einige Programme

Beitrag von Frieder »

Hallo,
folgendes Problem tritt seit gestern wieder auf und trat schon vor ein paar Wochen auf.
Morgens und abends kann ich alle freien Programme empfangen. Tagsüber (die Uhrzeit kann ich jetzt nicht genau eingrenzen) kommen meist zuerst kleine Quadrate, die das Bild stören. Das steigert sich, bis die Meldung „kein Signal“ erscheint.

Ausnahmen: Die Programme 3sat, ZDF-Info und Sport1 haben den ganzen Tag einen guten Empfang. Die SAT-Schüssel hat freie Sicht zum Satelitten. Das Wetter ist gut. Sonnenschein.

Ich frage mich, ob es da „atmosphärische Störungen“ gibt, hab aber keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke.
Frieder
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:59

Re: Morgens + abends voller Empfang, tagsüber nur einige Programme

Beitrag von Frieder »

Hat sich erledigt. Ich habe jetzt auf den internen Reciever des Fernsehers umgeschaltet. Funktioniert. Also ist leider der externe Reciever defekt.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Morgens + abends voller Empfang, tagsüber nur einige Programme

Beitrag von KuNiRider »

Hallo Frieder,

auch wenn es mit dem internen TV-Tuner gerade (noch) funktioniert, bitte prüfe die Kontakte in deiner Leitung - besonders die F-Stecker am LNB, die gerne innen mal vergammeln. Ich vermute einen zu hohen Spannungsabfall, so dass dein LNB nicht mehr auf die horizontale Ebene schaltet. Wenn der TV da 1...3 Zehntel Volt mehr rausgibt, kommt der LNB über die Schaltschwelle und es tut.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden