Kabelanlage auf Sat-Empfang umstellen

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Elektro-Blitz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 22:06

Kabelanlage auf Sat-Empfang umstellen

Beitrag von Elektro-Blitz »

Hallo, bin neu hier und ganz gespannt ob mir jemand helfen kann. Bin zwar Elektriker aber habe von Kabel- und Sat.-Anlagen wenig Plan, da dies nicht unser Fachgebiet ist.
Unser Haus war bisher an eine Kabelanlage (Antennengemeinschaft) angeschlossen, wo das Signal an unseren TV-Geräten angekommen ist und fertig. Seid kurzen gibt es da Problem, weil die Anlage ggf. durch einen anderen Betreiber übernommen werden soll. Da wir sehr weit weg sind besteht da wenig Interesse uns in der Anlage zu halten. Daher schaue ich mich nach Alternativen um.

Ich würde gerne die vorhandenen Antennenkabel weiter nutzen aber diese dann mit einer Schüssel versorgen. Vor ca. 20 Jahren ging dies noch nicht, wo wir so etwas selbst installiert haben. Ich habe da etwas in Euren Forum gefunden, was mir Hoffnung gibt, damit ich keine neuen Kabel verlegen muss, da dies eigentlich ausgeschlossen ist. Die Kabelverlegung kann auch nicht eindeutig nachvollzogen werden. Es kommt ein Hauptkabel von der Kabelanlage mitten im Gebäude an und teilt sich dann 2 - 3 mal auf. Ob das dann weiter aufgeteilt wird kann ich nicht sagen.

Ich kann auch nicht sagen welche Kabellängen vorhanden sind und wie oft die Kabel verlängert wurde. Ich selbst hatte eins verlängern müssen, dass konnte ich dann aber nur noch mit einen Kabelverstärker machen.

Könnt Ihr mir hier ein paar vernüftige Geräte, LNB oder was man dazu noch benötigt empfehlen? Es werden ja welche auf der Seite angeboten. Diese haben aber mehrere Anschlüsse, wo ich jetzt wieder etwas verwirrt bin, da es ja eigentlich nur einen Einkabellösung sein sollte.

jetzt sollen 2 - 3 Geräte damit betrieben werden und im Ausbau mit FeWo vielleicht mal max. 10 Geräte.

Bin schon ganz auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße aus Sachsen