Kein Empang von One, Phoenix und Arte Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
Leo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 22:51

Kein Empang von One, Phoenix und Arte

Beitrag von Leo »

Liebes Forum,

ich bin neu und bitte schon mal um Entschuldigung, wenn meine Frage sehr laienhaft und trivial ist. Ich bin nicht gerade ein Profi, was Fersehtechnik angeht.

Zu meinem Problem: Meine Mutter wohnt seit Neuestem in einem Pflegeheim (in Jena) und ist todtraurig, weil sie ihren Lieblingssender One nicht mehr empfangen kann. In ihrer alten Wohnung hatte sie DVBT2, das hat gut funktioniert. Im Heim ist aber leider ums Verrecken kein Signal reinzukriegen. Ich habe es mit einer neuen (aktiven) Antenne versucht, sie überall im Raum platziert, aber es liegt wohl an der Lage des Hauses.

Das Heim hat aber zum Glück Kabelanschluss. Das funktioniert im Grunde auch hervorragend. Alle Sender sind da. Nur nicht One. Und ausgerechnet dort läuft ihre Lieblingsserie, was sie sehr traurig macht. Ich habe mehrfach alles neu gestartet, immer wieder den Sendersuchlauf durchgejagt, aber es bleibt dabei. Kein One (und - soweit mir das aufgefallen ist - auch kein Arte und kein Phoenix). Der Empfang aller anderen Sender ist stabil und von hoher Qualität.

In meiner laienhaften Vorstellung könnte das am TV-Gerät liegen (Samsung K5579). Kann es sein, dass die drei Sender auf einer Bandbreite gesendet werden, die das Gerät nicht empfängt? Dann würden wir einen neuen Fernseher kaufen, aber auf gut Glück möchte ich das nicht tun.

Oder liegt es doch an etwas anderem? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Der Umzug ins Heim war für meine Mutter ein schwerer Schritt und ich würde ihr gern den Wunsch nach ihrem Lieblingssender iregndwie erfüllen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank. Leo
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Kein Empang von One, Phoenix und Arte

Beitrag von Timo »

Hallo Leo,

du hast deine Frage sehr gut beschrieben, damit können wir was anfangen!
Allerdings sind noch ein paar Fragen offen :-).

Bist du dir zu 100% sicher, dass es ein richtiger Kabelanschluss ist, oder wird ein Satellitensignal in ein Kabelsignal via Kopfstelle umgewandelt und dann eingespeist? In vielen Wohnheimen ist dies der Fall. Problem ist da dann, dass die Sender womöglich aus Platzgründen nicht mit eingespeist werden. Also auch kein Empfang dann möglich. Frag dies am besten bei der Technik im Wohnheim nach. Anders wirst du es nicht herausbekommen.

Wenn du dir sicher bist das es ein Kabelanbieter ist, dann kommt es auf den Anbieter drauf an, auf welcher Frequenz dieser den Sender einspeist. Z.B. gibt es bei Vodafone ein Portal https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... egung.html, dort kann man genau schauen, wo die Sender laufen.

Hier ein Beispiel:
In BW bei Stuttgart läuft ONE z.B. auf :
S24, 330 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s ARD-alpha 425 , tagesschau24 564 , ONE 508 , arte 310 Deutsch, phoenix 561 ,Das Erste HD 1
Da sind auch die Programme Arte und Phoenix dabei. Also ein "nur" ein Kanal.
Das würde heißen, du gehst in den manuellen Suchlauf, gibst dort die Frequenz 330 MHz und 256QAM ein und suchst. Wenn da - gibts was zu feiern, wenn nein, dann frag dich bei den Nachbarn durch, ob die diesen Sender empfangen.

Grüße Timo
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Leo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 22:51

Re: Kein Empang von One, Phoenix und Arte

Beitrag von Leo »

Hallo Timo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem "echten" Kabel werde ich überprüfen. Mal sehen, ob ich die Hausmeisterei dort ans Telefon kriege. Das Pflegepersonal ist ein bisschen technisch überfordert. :) Meine Mutter hat schon Auftrag, die Nachbarn nach dem Sender zu befragen. Ich hoffe mal, wir kommen weiter damit.

Danke und liebe Grüße aus Berlin.
Leo
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden