Katastrophaler Fernsehempfang Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
Ernesto
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mai 2021, 19:55

Katastrophaler Fernsehempfang

Beitrag von Ernesto »

Hallo liebe TV Gemeinde ,
fange am besten mal ganz von vorne an. Wir haben uns vor ein paar Jahren,nachdem wir immer ältere Fernsehgeräte im Einsatz hatten, für einen neuen 37 Zoll Fernseher der Marke Toshiba entschieden. Gekauft wurde das Gerät beim kleinen Händler meines Vertrauens um die Ecke. Gerät angeschlossen und gesehen was für tolle Sender in HD zu empfangen waren z.b. Kabeleins Doku. Leider waren viele Sender vom Bild und Ton so schlecht das ein anschauen dieser Sender nicht möglich war ( Verzerrte Bilder und beim Ton regelrechte Schmatzgeräusche ). Habe dann unseren Händler angerufen , der sofort einen Techniker schickte , nachdem er unsere gesamte Hausverkabelung kontrolliert und Durchgemessen hatte , teilte er mir mit das im Haus alles i.O. sei und das der Fehler wohl an einem schwachen Signal seitens unseres Kabelanbieters läge. Über mehrere Wochen verbesserte sich dieser Zustand dermaßen, das wir irgendwann ein Top Fernsehbild hatten , ohne das irgendwer Hand anlegen musste. Ein Problem gelöst , danach kam dann das nächste. Seit ungefähr drei Jahren haben wir immer wieder Komplettausfälle aller Sender (TV und Radiosender) die wir normalerweise empfangen können. Diese Ausfälle treten an unterschiedlichen Tagen, aber immer im gleichen Zeitfenster auf, vor der Zeitumstellung zwischen null und ein Uhr, nach der jetzigen Zeit zwischen ein und zwei Uhr. Die Länge der Ausfälle sind auch total unterschiedlich, mal eine Std. dann wieder mehrere Std. das ganze betrifft beide Fernseher. Habe im vergangenen Jahr dann unseren Kabelanbieter kontaktiert, der dann einen Techniker schickte, der natürlich keinen Fehler finden konnte und unverrichteter Dinge wieder abzog. Nachdem wir jetzt wieder mal Komplettausfall hatten, habe ich als Laie versucht Fehlerquellen auszuschließen, habe mich dafür mit einem Fernseher aufgemacht in den HW Raum und den Fernseher direkt ohne Hausanschlussverstärker an den ankommenden Kabelanschluss angeschlossen. Ergebnis NIX Bild NIX Ton. Ach ja bevor ich es vergesse, schon Wochen vor meiner Aktion verschlechterten sich wieder viele Sender und sind somit nicht mehr anschaubar. Betrifft alle Sender DVB-C ab ca. 500000 KHz.
Als Hausverstärker ist ein Spaun HNV 20 F verbaut. Ich weiß das Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind, aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus !
Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstfest !

https://abload.de/image.php?img=p52200155wjif.jpg
https://abload.de/image.php?img=p5220017rnkk1.jpg
https://abload.de/image.php?img=p5220018l3jh7.jpg
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Fernsehempfang

Beitrag von Timo »

Fehler wird entweder zu viel oder zu wenig Signal sein. Immer ein Indiz für deine Probleme.

Lass uns den Fehler eingrenzen.
Bitte erzähl uns etwas über deine komplette Infrastruktur ab Übergabepunkt (Vodafone? Welcher Ort?). Welche Bauteile folgen danach, also Verstärker, Verteiler, TV Dose etc.?
Wenn eine TV Dose verbaut, wie heißt diese?
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Ernesto
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mai 2021, 19:55

Re: Katastrophaler Fernsehempfang

Beitrag von Ernesto »

Hallo ,
Kabelanbieter ist Vodafon , das Kabel kommt im Heizungsraum an,läft dann an einen Antennenverstärker ( SPAUN HNV 20F ) läuft dann
auf den Dachboden zu einem Vierfachverteiler ( Hirschmann VFC 0741 ) läuft von dort nach Unten ins Wohnzimmer zu einer
Antennendose ( GIRA Gedu 15 ) an der das Fernsehgerät Nr.1 angeschlossen ist. Der zweite Anschluss vom Verteiler läuft sofort durch die Decke
ohne Antennendose an den Fernseher im Schlafzimmer ( Gerät hängt an der Decke ). Die beiden anderen Anschlüsse kann ich leider nicht zuordnen,
vermutlich laufen die Anschlüsse in andere Räume. Das verlegte Antennenkabel hat die Bezeichnung ( Hirschmann 702 078 )
PLZ. 26655

Habe mal eine kleine Skizze gemacht.

https://abload.de/img/skizzec8jld.png
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Katastrophaler Fernsehempfang

Beitrag von Timo »

Ok, ich denke, der Verstärker hat zu wenig Power (20dB).
Warum, hier meine Erläuterung:

Nehmen wir an am HÜP kommen 70dB an, Leitungsweg nach oben zum Verteiler sind auch ca. 3-4dB Dämpfung.
Du hast einen 4fach Verteiler (welcher gut ist, da schon über 1GHz) mit ca. 7-8dB Dämpfung.
Leitungsweg in WZ mit ca. 3dB Dämpfung, eine TV Dose mit 15dB Dämpfung.

Macht folgende Rechnung:
70dB + 20dB (Verstärkung) = 90dB
90dB - 3dB (Leitungsweg nach oben) - 7dB (Verteiler) - 3dB (Leitungsweg nach unten ins WZ) - 15dB (Dämpfung TV Dose) = 62dB (je nach Messfrequenz sagt man 70dB +- 5dB). Jetzt kann man sagen, ja 62dB ist ja fast 65dB, aber das interessiert deine HD Sender nicht, zumal evtl. dein TV sehr empfindlich in der Signalverarbeitung ist. Außerdem sind meine dB Angaben eher besser gerechnet.

Ich würde dir Folgendes raten.
Schmeiß deinen Verstärker raus, zumal dieser eh nur bis 862MHz geht (Flaschenhals wenn TV Programme irgendwann man über 1GHz gelegt werden). Dazu baue bitte eine korrekte Erdung auf. Ersetze die Giradose durch eine zugelassene Kabel-TV Dose.

Hier die Komponenten dazu:
Montage Set mit allem was du brauchst: https://technibuy.de/fernsehtechnik/kom ... kabel.html
Verstärker, einer der Besten am Markt: https://technibuy.de/bestseller/hausans ... 341-a.html
15 dB Kabel-TV Dose die bei Vodafone zugelassen ist: https://technibuy.de/fernsehtechnik/ins ... dvb-c.html

Damit bin ich mir sicher, dass du dein Problem gelöst bekommst!
Bei Fragen, einfach melden.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Ernesto
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mai 2021, 19:55

Re: Katastrophaler Fernsehempfang

Beitrag von Ernesto »

Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe !!!!!
Werde das konsequent umsetzen und danach berichten.
Wird aber etwas dauern bis ich mich melden kann.

Gruß Ernesto
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden