SAT Verteiler ???

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Ellobo
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 12:34

SAT Verteiler ???

Beitrag von Ellobo »

Hab mal ein mich interessierendes Thema. Rein zufällig fand ich im Web für mich etwas komisch
wirkende Sat Verteiler. Neugierig wie ich bin hab ich so ein Teil mal geordert. Nicht das ich es verwenden
wollte da greif ich doch lieber auf die klassischen 2,3,4fach Verteiler zurück wo man Dämpfung Impedanzen usw.
kennt.
Was hat das mit solchen Teilen auf sich ,wie sind die aufgebaut ? Messwerte etc. Technische Daten dazu gibt es keine.
Sind da alle 3 Aus oder Eingänge einfach zusammengeschaltet? Irgendetwas kann doch auf Grund der Größe in dem Teil garnicht verborgen
sein. Die Dinger gibt es auch mit 4 F Anschlüssen. Weiß jemand was dazu ?
Link dazu :https://www.poppstar.eu/koax-adapter-t- ... lbern.html
Ellobo
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 12:34

Re: SAT Verteiler ???

Beitrag von Ellobo »

Ich glaub ich hab mir das Thema selber mit Flex beantwortet. Hab das Teil vorsichtig aufgeschnitten
und es war wie vermutet Alle 3 Anschlüsse simpel miteinander verbunden. Wie kann man denn sowas verkaufen ?
Ich dachte das IMPEDANZmäßig angeschlossen in der HF Technik wichtig wäre. Also Schrott sowas,oder ?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: SAT Verteiler ???

Beitrag von Timo »

Naja Schrott ist relativ. Wird sicher seine Bestimmung haben.
Ich hab solche Teile noch nicht verbaut, daher kann ich nix zu sagen.

Aber du hast Recht, Verteiler oder Abzweiger sollten schon dämpfen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Ellobo
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 12:34

Re: SAT Verteiler ???

Beitrag von Ellobo »

Die 75 Ohm Impedanz des Kabels ist doch bei einer Simplen Paralellschaltung nicht mehrgegeben. Welche Auswirkungen
hat das auf die "Quelle" und die "Verbraucher"?
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: SAT Verteiler ???

Beitrag von KuNiRider »

Durch die hohe Reflexionen durch die grobe Fehlanpassung, hat so eine T-Stück vermutlich mehr Dämpfung als ein richtiger Verteiler.
Erschwerend kommt aber dazu, dass man im Sat-Bereich damit seine Geräte zerstören kann! Es fehlt die Diodenentkopplung der LNB-Spannung und wenn ein Gerät auf 13V = vertikal steht und das anderer Gerät auf 18V = horizontal können da in der Spannungsversorgung beider Geräte böse Sachen passieren, bestenfalls springt nur eine Kurzschlusssicherung an.
Wenn dieser Schrott wenigstens wirklich billiger wäre . . .
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Ellobo
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mai 2021, 12:34

Re: SAT Verteiler ???

Beitrag von Ellobo »

Ja genauso sehe ich das auch und frage mich wie man sowas verkaufen kann?
Meine letzte Hoffung war bevor ich zur Flex griff das da eventuell doch noch ein angepasster Übertrager
im Miniformat versteckt sein könnte. Aber schon die nicht gekennzeichnete Eingangsseite sprach ja dagegen.
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden