Astra-Sender um 12500 kHz (Sat1, Pro7, Kabel1) nicht empfangbar

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
jorges
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2020, 17:53

Astra-Sender um 12500 kHz (Sat1, Pro7, Kabel1) nicht empfangbar

Beitrag von jorges »

Hallo,

mein Problem aus:

Einige DVB-S2-Sender werden nicht gefunden
viewtopic.php?f=5&t=128

ist offenbar das gleiche wie
Sender sat 1, pro 7, kabel1, pro7maxx usw. Schwaches signal
viewtopic.php?f=5&t=133

und nach etwas Googeln ist es offenbar *weit* verbreitet, jahrelang bekannt – und es gibt offenbar keine klare Lösung:
https://www.google.de/search?hl=de&q=as ... 7&ie=utf-8

Es betrifft offenbar nur Sender um 12500 kHz – bei allen anderen zeigen die Receiver bis zu 100% Signalstärke und -qualität.

Zu meiner Situation:
  • LNBs haben jeweils 2 Ausgänge für H und V, werden in DISeqc-Schalter zusammengeführt, der 4 Ausgänge hat. 2 davon werden genutzt
  • Problem besteht erst seit Kauf eines neuen TV (Strong SRT24HZ4003N, wegen DVB-S2 + HD). Die alten DVB-S-Receiver empfangen an beiden Endstellen alles.
  • Jetzt kommt's: Auch der neue TV empfängt an der *einen* Endstelle alles. Nur an der anderen fehlen die o.g. Sender. (Das Kabel ist dabei unwesentlich länger, vllt. 2-3 Meter).
Es muss also irgendwo am Kabel zu der einen Endstelle liegen.

Was ich versucht habe:
  • Gegen mögl. Korrosionsschäden: F-Stecker abmontiert, Kabelenden gekürzt und Stecker neu montiert. Anbei ein Foto vor dem Aufsetzen des Steckers:
    Bild
  • Stromversorgung: Habe den Reiceiver an der funktioniernden Endstelle laufen lassen, damit er vllt. die andere "mitversorgt" – ohne Erfolg.
Andere Ideen?

Sonst fällt mir nur ein, ein neues Kabel durch die Wände zu ziehen. 😒
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Astra-Sender um 12500 kHz (Sat1, Pro7, Kabel1) nicht empfangbar

Beitrag von KuNiRider »

Bei dem uralten und nicht doppelt geschirmten Koax und dem falschen Absetzen (Dielektrikum viel zu lang) hätte ich eigentlich Störungen durch DECT Telefon auf Sport1 und Tele5 erwartet.
Bei dem Sat1 Transponder könnte es noch ein E-Netz Mast in der Nähe sein - evtl. ist der TV schlechter geschirmt als deine Receiver und in Kombinaion wird das Signal unleserlich.
Die Sendefrequenz 12544MHz ist aber auch eingekreist von den Nachbarsatelliten 23,5°+21,6°+16° benützen die selbe Frequenz - zum Glück vertikal so dass die Polarisationsentkopplung hilft. Kommt aber nun noch etwas dazu wie:
zu kleiner Spiegel
schlecht ausgerichter Spiegel
falsch eingestellter Schielhalter (bei deinem geht das nicht, d.h. er ist in den meisten Gegenden und meisten Spiegeln ein Kompromiss)
LNB mit Frequenzdrift. (Probiere mal unter LNB-Einstellungen 9,75/10596 oder 9,75/10604 aus)
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden