Kein (schwacher) Empfang über Sat-Verteiler

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Chriss63
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:27

Kein (schwacher) Empfang über Sat-Verteiler

Beitrag von Chriss63 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich in meiner Mietwohnung einen Satellittenanschluss (6-Parteienhaus). Das Signal wird durch einen Sat- Verteiler gesplittet (1 Anschluss für den Fernseher im Wohnzimmer und einen Anschluss für den Fernseher im Schlafzimmer). Im Wohnzimmer ist die Signalqualität in Ordnung und ich kann alle Sender sehen. Im Schlafzimmer habe ich das Problem, das Sender der Sat1Prosieben-Gruppe ein schlechtes bis gar kein Signal haben (verzerrtes Bild bzw, Kästchenbildung), Sender wie RTL oder ARD laufen ohne Probleme. Das Kabel vom Splitter zum Fernseher im
Schlafzimmer ist ca. 10m lang.
Ich habe den Sat-Verteiler getauscht, das brachte keinen Erfolg. Ich habe den Anschluss des Satellitenkabels für den Receiver des Fernsehers im Schlafzimmer erneuert auch ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Chriss
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Kein (schwacher) Empfang über Sat-Verteiler

Beitrag von KuNiRider »

Mit einem Verteiler kann man eine normale Sat-Leitung nicht sinnvoll auf zwei Empfangsgeräte verteilen.
Er reduziert den Pegel auf ca 40% und 10m Koax kosten auch nochmal ordentlich Pegel. Dein TV hat einen Anzeige für Pegel und eine für Signalqualität - teste Mal mit und ohne den Verteiler😉
Das schlimmste ist aber, dass sich die Steuerspannungen der Geräte in die Quere kommen und der Multischalter nicht mehr weiß, welche von den 4 Ebenen des Astra er auf die Leitung schalten soll! Dann geht auch mal garnix mehr.
Du musst auf Unicabel umrüsten (lassen) und dann bei dir in der Wohnung zwei ... Vier Durchgangsdosen montieren. Dann können alle Geräte auch gleichzeitig betrieben werden und moderne TV mit Doppeltuner können nebenher ein anderes Programm aufzeichnen.
Schau dir Mal aus www.unicable-hilfe.de z. Bsp. den MSU 401-16 K an.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden