Einige DVB-S2-Sender werden nicht gefunden

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
jorges
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2020, 17:53

Einige DVB-S2-Sender werden nicht gefunden

Beitrag von jorges »

Hallo,

ich habe vor kurzen dieses TV-Gerät für meine Mutter gekauft: https://www.saturn.de/de/product/_stron ... 21314.html

Sie hat eine Sat-Anlage mit einem "schielenden" Spiegel auf Astra und Hotbird. Die beiden LNB nimmt ein Verteiler auf, der dann 1 Kabel pro Teilnehmer ausgibt und die Satelliten per DiSEqC umschaltet.

An dieses Kabel habe ich nun den SRT24HZ4003N angeschlossen und einen Sendersuchlauf gemacht. Es werden Kanäle sowohl von Astra als auch von Hotbird gefunden, aber nicht alle.

Zum Beispiel fehlt K-TV auf Astra, Frequenz 12633 H. https://www.lyngsat.com/tvchannels/at/K-TV.html

Nachfolgend habe ich im Video aufgenommen, wie ich versuche, den Kanal manuell zu suchen, aber er wird nicht gefunden:
https://youtu.be/FQvGPsDxWEc

Habt Ihr eine Idee, warum er nicht gefunden wird?

Ein anderes Problem ist TVP Polonia auf Hotbird. Der Kanal wurde zwar gefunden, aber das Bild bleibt schwarz und es erscheint "No signal".

Was interessant ist: Mit einem anderen, älteren Receiver (der nur DVB-S kann) wird K-TV empfangen.
Aaron
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 10:13

Re: Einige DVB-S2-Sender werden nicht gefunden

Beitrag von Aaron »

Ich würde auf ein Spannungsproblem fürs LNB tippen. Versuch mal alle Receiver anzuschalten und dann einen Suchlauf zu machen. Der LNB bekommt dann mehr Spannung und sollte dann alle Programme ausgeben.
Hast du die Frequenz manuell eingegeben oder nur über die vorhandene Liste gesucht? Schon mal auf Werkseinstellungen alle zurückgesetzt und dann neu gesucht?
In deinem Video waren Pixelstörungen zu sehen, sicher das alles perfekt ausgerichtet ist?
jorges
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2020, 17:53

Re: Einige DVB-S2-Sender werden nicht gefunden

Beitrag von jorges »

Danke für die Antwort!
Ich würde auf ein Spannungsproblem fürs LNB tippen. Versuch mal alle Receiver anzuschalten und dann einen Suchlauf zu machen. Der LNB bekommt dann mehr Spannung und sollte dann alle Programme ausgeben.
Ja, der 2. Receiver war während des Suchlaufs an.

Was mir aber hier auffiel: Bei den Satelliten-Einstellungen war bei Spannung "13V/18V". Müsste das nicht "14V/18V" sein?
Hast du die Frequenz manuell eingegeben oder nur über die vorhandene Liste gesucht? Schon mal auf Werkseinstellungen alle zurückgesetzt und dann neu gesucht?
Ja, ich hatte zuvor erst die DiSECq-Einstellungen falsch, und dann nochmal rückgesetzt und einen Blindscan gemacht. Die Frequenz war dann in der Liste.
In deinem Video waren Pixelstörungen zu sehen, sicher das alles perfekt ausgerichtet ist?
Na sicher bin ich nicht – aber der TV zeigt unten Balken der Signalstärke an, und die sind bei mind. 80/90%. Ich hatte auch vor ein paar Jahren schon mal am Spiegel zu drehen versucht um das zu optimieren, aber besser wurde es nicht.

Wie gesagt, die alten DVB-S-Receiver empfangen alles, und das ohne Störungen. Kann es sein, dass neue Fernseher da empfindlicher sind?
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden