Flachantenne oder Sat- Schüssel?

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
OpaMip
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Okt 2020, 22:03

Flachantenne oder Sat- Schüssel?

Beitrag von OpaMip »

Welche Flachantenne ist geeignet für den normalen Hausgebrauch?
Ich wollte gerne die alte, unansehliche Sat- Schüssel gegen eine Flachantenne austauschen. Die soll dann auf der Terrasse montiert werden und wird der Witterung ausgesetzt sein...
Oder wird es besser sein, wieder eine Schüssel zu montieren, welche Erfahrungen habt Ihr?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Flachantenne oder Sat- Schüssel?

Beitrag von Timo »

Die Frage ist, warum du tauschen willst?
Nur wegen dem Aussehen? Grundsätzlich ist eine "normale" Schüssel die beste Lösung, eine Flachantenne kann aber auch zum Ziel führen.
Schau mal hier findest du ein paar Infos zu Flachantennen https://fernsehempfang.tv/satellitenfer ... chantenne/, evtl. ist da eine für dich dabei.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Flachantenne oder Sat- Schüssel?

Beitrag von KuNiRider »

Wenn man mit ein paar Einschränkungen leben kann, kann man eine 'große' Flachantenne (+50x50cm) nehmen, die kleinen rechteckigen Versionen sind imho nicht mehr zu empfehlen. Nicht nur dass die Werbeaussage: "Empfangsstark wie eine 65cm-Paraboantenee" ein glatte Lüge ist, sondern der Öffnungswinkel aller kleinen Antennen ist zu groß um die inzwischen eng stehenden Satelliten zu trennen. Die Positionen am Himmel sind rar und so hat man sich darauf geeinigt passend zu 80cm Antennen 3° Abstände zu vergeben. Daher ist die Standartgröße 85cm (abzüglich Rand = Wirkduchmesser ~80cm) und alles unter 75cm somit aus technischer Sicht nicht zu empfehlen. Die kleinste Antenne ist die randlose GFK-Antenne SMC 70 von Cahors / Visiosat https://www.amazon.de/s?k=Cahors+SMC+70 ... nb_sb_noss die zudem so stabil sind, dass sie garantiert unverbogen beim Einsatzort eintreffen.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden