Seite 1 von 1

Flachantenne oder Sat- Schüssel?

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 22:13
von OpaMip
Welche Flachantenne ist geeignet für den normalen Hausgebrauch?
Ich wollte gerne die alte, unansehliche Sat- Schüssel gegen eine Flachantenne austauschen. Die soll dann auf der Terrasse montiert werden und wird der Witterung ausgesetzt sein...
Oder wird es besser sein, wieder eine Schüssel zu montieren, welche Erfahrungen habt Ihr?

Re: Flachantenne oder Sat- Schüssel?

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 08:55
von Timo
Die Frage ist, warum du tauschen willst?
Nur wegen dem Aussehen? Grundsätzlich ist eine "normale" Schüssel die beste Lösung, eine Flachantenne kann aber auch zum Ziel führen.
Schau mal hier findest du ein paar Infos zu Flachantennen https://fernsehempfang.tv/satellitenfer ... chantenne/, evtl. ist da eine für dich dabei.

Re: Flachantenne oder Sat- Schüssel?

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 09:02
von KuNiRider
Wenn man mit ein paar Einschränkungen leben kann, kann man eine 'große' Flachantenne (+50x50cm) nehmen, die kleinen rechteckigen Versionen sind imho nicht mehr zu empfehlen. Nicht nur dass die Werbeaussage: "Empfangsstark wie eine 65cm-Paraboantenee" ein glatte Lüge ist, sondern der Öffnungswinkel aller kleinen Antennen ist zu groß um die inzwischen eng stehenden Satelliten zu trennen. Die Positionen am Himmel sind rar und so hat man sich darauf geeinigt passend zu 80cm Antennen 3° Abstände zu vergeben. Daher ist die Standartgröße 85cm (abzüglich Rand = Wirkduchmesser ~80cm) und alles unter 75cm somit aus technischer Sicht nicht zu empfehlen. Die kleinste Antenne ist die randlose GFK-Antenne SMC 70 von Cahors / Visiosat https://www.amazon.de/s?k=Cahors+SMC+70 ... nb_sb_noss die zudem so stabil sind, dass sie garantiert unverbogen beim Einsatzort eintreffen.