Zwei Receiver an 1 Kabel

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Volgi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 22:20

Zwei Receiver an 1 Kabel

Beitrag von Volgi »

Funktionieren zwei Sat Receiver an nur einem freien Kabel?
Ich habe genau 1 Kabel zur Verfügung, das an einem Octo LNB angeschlossen ist, die anderen Anschlüsse sind alle belegt!

Ist es technisch möglich, an diesem einen Kabel zwei Twin-Sat-Receiver zu betreiben, und zwar möglichst vollumfänglich, ohne bzw. mit so wenig wie möglich Einschränkungen?

Was für Splitter, Multischalter oder anderes Gerät bräuchte ich dafür und wie schließe ich diese an?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Receiver an 1 Kabel

Beitrag von Timo »

Nein, dein Vorhaben ist so nicht möglich.
Mehrere Teilnehmer über ein Kabel geht nur mit unicable https://unicable-hilfe.de/.
Du wirst um einen Umbau auf unicable und dann mit dem richtigen Multischalter nicht drumherum kommen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Zwei Receiver an 1 Kabel

Beitrag von KuNiRider »

Wie Timo schon geschrieben hat, musst du umbauen.
Am einfachsten mit einem LUA 442-16: https://unicable-hilfe.de/lua-442-16-2/ + Netzteil
Du nimmst 4 Leitungen von dem Octo-LNB und gehst damit auf den LUA 442 und vom 1 Ausgang weiter zu dir, für die anderen 3 Leitungen ändert sich nichts.
Deine Leitung kannst du nun z. Bsp. mit einem 3fach-Verteiler aufteilen auf 2 Twin-Receiver (einer dürfte auch ein Octo-Receiver sein) + 1 TV
Je nach Kabellänge und Dose wird der Pegel noch etwas hoch sein, so dass jeder Ausgang des Verteilers noch einen DC-fähiges Sat-Dämpfungsglied mit 3....10dB bekommen sollte. Kann man grob ausrechnen: 85dBµv Ausgangspegel LUA - 6dB für 20m Koax - 2dB Dose - 9dB 3f-Verteiler = 67dBµV was eigentlich ok ist aber vielen Tunern trotzdem zu hoch ist. Zielpegel ist >52dBµV und <65dBµV. Die Dämpfer verbessern zusätzlich die Entkopplung und kosten nicht viel. Beispiel: https://technibuy.de/fernsehtechnik/ver ... -6-db.html
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden