Bildstörung TF 11582 GHz

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Ralf
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2020, 16:05

Bildstörung TF 11582 GHz

Beitrag von Ralf »

Hallo,
seit Monaten sind bei mir die Sat-HD-Sender (Astra 19,2 Grad OS) auf Transponder 25 mit der Frequenz 11582 GHz zeitweise gestört - Klötzchenbildung.
Der FS-Mechaniker hat die Sat-Anlage geprüft. Keine Ursache gefunden. Sein Vorschlag jetzt: Neues LNB. Die Störung tritt sowohl bei Empfang über den im FS integrierten Receiver als auch über einen externen Receiver auf.
Wer hat auch derartige Störungen beobachtet und welche Ursache kann das haben? Das jetzige LNB wurde vor 10 Jahren installiert. Es hat lt. FS-Mechaniker einen integrierten Multischalter mit vier Ausgängen, die auch belegt sind. Die Störung tritt auch an den anderen Empfangsstellen und anderem FS-Gerät auf.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Bildstörung TF 11582 GHz

Beitrag von KuNiRider »

Dieser Transponder wird im Koax mit 1832 MHz übertragen. 1805...1880 MHz werden aber auch für Handys (E-Netz und LTE) benützt.
Wenn wirklich nur dieser eine Transponder gestört ist, bzw. die Transponder (1drunter...2drüber) nicht mindestends eine schlechtere Qualitätsanzeige in den Empfängern haben, dann ist es sicher das Quad-LNB. Da diese LNBs recht preiswert sind, sollte man dies als Erstes probieren. Dabei dann die F-Stecker am LNB auch gleich gegen neue Kompressions-F-Stecker ersetzten, um eine vernünftige Schirmung zu erreichen.
(Alternativ könnte man nun auch Aufrüsten, wenn inzwischen mehr Anschlüsse benötigt werden, denn moderne TV und Sky-Receiver wollen ja zwei Anschlüsse haben, um gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnen zu können.)
Wurden damals minderwertige Koax (wegen der nachlassenden Schirmung im Kabel-TV seit >10 Jahren verboten) mit Alu-Schirmdrähtchen verwendet, müssen die evtl. auch noch gegen hochwertige CLASS A+ oder A++ Kabel mit verzinntem Kupfergeflecht getauscht werden.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Ralf
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2020, 16:05

Re: Bildstörung TF 11582 GHz

Beitrag von Ralf »

Danke für die schnelle ausführliche Antwort. In dieser Woche kommt der FS-Mechaniker. Ich berichte danach über das Ergebnis.
Ralf
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2020, 16:05

Re: Bildstörung TF 11582 GHz

Beitrag von Ralf »

Das Problem ist behoben. ein neues LNB hat geholfen.
Der FS-Mechaniker ist der Empfehlung gefolgt und hat auch die F-Stecker durch Kompressions-F-Stecker ersetzt.
Nochmals Danke für den hilfreichen Hinweis.
Ralf
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden