Signal fällt unregelmäßig aus - Kurzschluss?

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
LisaLieschen
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2020, 22:45

Signal fällt unregelmäßig aus - Kurzschluss?

Beitrag von LisaLieschen »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ratlos - zwar bin ich technisch nicht gänzlich unbegabt, aber ich bin an meiner Wissensgrenze angekommen.

Folgendes:
Ich bin vor 4,5 Jahren in ein Haus umgezogen (OKAL Fertighaus, von 1995). Zwischenzeitlich wurde dieses Haus mal aufgeteilt in zwei Wohnungen genutzt. Ich hatte zunächst nur mein Jugendzimmer dort.
Über die Buche in der Wand über den Sky-Reciever zu meinem Fernseher lief der Empfang zunächst einwandfrei. Vor ca 2 Jahren begann das Problem: unregelmäßig fiel das Bild aus. Aber nicht einfach als Empfangsverlust, der über typische Störungen nachvollziehbar gewesen wäre. Ich habe das Kabel getauscht, den Reciever gewechselt und auch den Fernseher getauscht. Das Bild wir dkurz schwarz, es gibt bei hoher Lautstärke einen dumpfen Ton, wie wenn man ein AUX-Kabel spontan zieht und nach ca. 1sec ist ohne Fehlermeldung oder ähnliches das Bild wieder da.
Ziwschenzeitlich bin ich ein Jahr lang ausgezogen und jetzt wieder eingezogen. Ich nutze mein altes Zimmer nun als Wohnzimmer. Im Nachbarzimmer ist eine extra Buchse, die bis zuletzt ohne Probleme genutzt wurde. Jetzt nutze ich sie nicht mehr, da es mein Schlafzimmer ist.
Im Wohnzimmer ist nun ein anderer Fernseher, ein neue Sky-Reciever und ein anderes Kabel angeschlossen.

Das Problem zeigt sich wieder: Spontane Bildausfälle, schwarzes Bild für eine sec. in unregelmäßigen häufigen oder seltenen Abständen. Das kuriose: nicht nur über die üblichen Programme, auch wenn wir NETFLIX oder etwas aus der Sky-Bibliothek schauen.

Ich hab ja keine Ahnung, aber meine Vermutung wäre, dass es einen Wackelkontakt oder ähnliches in der Leitung zwischen Schüssel und Buchse gibt? Geht sowas? Aber wie würde sich dann die Signalstörung erklären, wenn wir NETFLIX o.ä. schauen? Kanne s inen Kurzschluss geben, der kurzzeitig den TV ,,lahmlegt"?

Ihr merkt - Ich brauche Hilfe. Es ist leider wirklich nervig, wenn man bei einem guten Film einzelne ausschlaggebende Wörter verpasst...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lisa

P.S.: Bitte stellt Fragen für Dumme - Ich kann leider kein Fachgesimpel ;) Danke
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Signal fällt unregelmäßig aus - Kurzschluss?

Beitrag von KuNiRider »

Aus der Ferne immer schwierig zur erraten aber alles spricht hier für einen Fehler in der Elektrik.
Wenn z. Bsp. ein Null-Leiter in der (Strom) Steckdose schlechten Kontakt hat, wird der Strom anfällig für Störimpulse. Wenn die Sat-Anlage nicht am Potentialausgleich angeschlossen ist (eine Vorschrift die gerne mal 'vergessen' wird), dann wird es noch schlimmer, da dann alle Schirme der Koaxkabel als Antenne für dies Impulse sind.
Vermutlich kommt ein defektes oder schlecht gemachtes Gerät dazu. So können anlaufende Motoren (Rolläden / Markiesen / Kühlschrank / Waschmaschine / Heizungspumpen) so einen heftigen Impuls 'senden', dass der Sky oder dein TV kurz aus dem Tritt kommt, dann braucht es knap ne Sekunde bis wieder alles läuft.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden