Fernseher hat nur Empfang wenn ein zweiter läuft

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Werner59

Fernseher hat nur Empfang wenn ein zweiter läuft

Beitrag von Werner59 »

Hallo zusammen,
ich wohne in einer Mietwohnung in der jedes Zimmer mit einem Satanschluss versehen ist. Das ganze geht über einen Multischalter, ich glaube von Technisat.
Mein Problem ist, das der Fernseher im Schlafzimmer nur geht wenn ich ein anderes Gerät einschalte wenn ich ein 10 Meter langes Kabel angeschlossen habe.
Mit einem kürzeren Kabel funktioniert er auch alleine.
Das lange Kabel benötige ich da der Fernseher in eine andere Ecke muss als dort wo die Satdose ist.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und denke dass mit dem langen Kabel das LNB nicht geschaltet wird und es nur dann geht wenn ein anderer Fernseher das LNB schaltet.
Das 10m Meter Kabel habe ich schon getauscht und auch an einer anderen Dose angeschlossen, das Ergebnis bleibt gleich, kurzes Kabel geht, langes nicht.
Kann mir jemand sagen was ich machen könnte?
Würde ein ins Kabel gesteckter Signalverstärker etwas bringen oder verstärkt der nur das Satsignal und das Signal zum LNB bleibt gleich?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
An die Satschüssel und das LNB komme ich nicht, es müsste also eine Lösung in der Wohnung sein.
Danke und Gruß
Werner
Timo
Re: Fernseher hat nur Empfang wenn ein zweiter läuft

Beitrag von Timo »

Hallo Werner,

Deine Analyse ist sehr wahrscheinlich korrekt. Das lange Kabel dämpft die Steuerspannung (14V/18V) und/oder das 22-kHz-Schaltsignal vom Receiver zum Multischalter so stark ab, dass dieser nicht zuverlässig schaltet. Wenn ein anderer Receiver läuft, übernimmt dieser das Schalten des Multischalters, und dein Receiver bekommt das Signal trotz Dämpfung.

Hier sind die besten Schritte und Hinweise, die du in deiner Wohnung überprüfen und umsetzen kannst:
1. Deine Sat-Dose überprüfen (Sehr wichtig!)
Dies ist oft die einfachste und effektivste Lösung.
Dämpfung checken: Schau auf deiner Sat-Dose nach einer Angabe in dB (Dezibel). Viele Dosen haben Dämpfungen von 8 dB oder 10 dB. Das ist viel, da es nicht nur das Signal, sondern auch die Steuerspannung dämpft, die zum Schalter zurück muss.
Typ checken: Prüfe, ob es eine Durchgangsdose oder eine End-/Stichdose ist. In einer Multischalter-Anlage sollte jede Dose, die direkt vom Multischalter kommt, eine Enddose sein.
Lösung: Tausche die Dose gegen eine hochwertige Sat-Enddose (Stichdose) mit sehr geringer Anschlussdämpfung (optimal sind 4 dB). Die geringere Dämpfung lässt mehr Steuerspannung zum Multischalter passieren und sollte das Problem beheben.

2. Stecker und Kabelqualität
Auch wenn du das Kabel getauscht hast, ist die Qualität entscheidend für die Spannung.
Kabel überprüfen: Stell sicher, dass dein 10-Meter-Kabel eine hohe Qualität (hohe Schirmung, mindestens 100 dB) und einen ausreichend dicken Kupfer-Innenleiter (mindestens 1,0 mm) hat. Dickere Kabel dämpfen weniger.
F-Stecker überprüfen: Kontrolliere die F-Stecker an beiden Enden (Dose und Receiver).
Sind sie fest verschraubt?
Steht der Innenleiter (der dünne Kupferdraht) sauber und nicht zu weit heraus?
Ganz wichtig: Berührt der Innenleiter keinesfalls das Schirmgeflecht/Masse (Kurzschluss)? Ein Kurzschluss kann die Spannung blockieren.

3. Signalverstärker (Keine gute Idee)
Deine Vermutung bezüglich des Verstärkers ist richtig.
Ein einfacher Inline-Verstärker (der nur ins Kabel gesteckt wird) verstärkt zwar das Empfangssignal, aber er blockiert oder dämpft in den allermeisten Fällen die Steuerspannung (14/18V), die in die Gegenrichtung (zum Multischalter) laufen muss.

Fazit: Ein Standard-Verstärker würde dein Schaltungsproblem wahrscheinlich verschlimmern.
Mein Tipp: Beginne mit dem Tausch der Sat-Dose gegen eine hochwertige Enddose mit nur 4 dB Dämpfung. Das ist die üblichste und beste Lösung für dieses Fehlerbild in der Wohnung.

Hast du die Möglichkeit, die Beschriftung deiner aktuellen Sat-Dose zu prüfen, um den Dämpfungswert herauszufinden?
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Werner59

Re: Fernseher hat nur Empfang wenn ein zweiter läuft

Beitrag von Werner59 »

Hallo Timo,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Kabel ist ein fertig gekauftes, allerdings nur mit 75 db.
Ob auf den Dosen etwas steht muss ich mal schauen, werde ich die nächsten Tage mal schauen.
Die Dosen sind keine normalen Satdosen für F Stecker, sondern die die auch für Kabelfernsehn verwendet werden. Also mit Mänlein und Weiblein, ich hoffe das darf man so noch sagen.
Ich habe einen Adapter am Kabelende damit das in die Dose passt.
Das andere Kabel mit dem ich es versuchte war ein Männlein/ Weiblein Kabel mit Adapter auf F.
Das ist allerdings auch nicht gerade dick, war noch vorhanden.
Nochmals Danke, ich werde alles mal durchgehen und scauen was hilft.
Gruß Werner
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Registrieren

Anmelden