Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Lampie
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2023, 07:51

Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Beitrag von Lampie »

Hallo :)

Ich habe vor kurzem renoviert und dabei neue TV Anschlüsse gelegt. Diese habe ich dann zum Dachboden gelegt, einen multischalter installiert und den lnb gegen einen quadro getauscht.
Klappt auch soweit alles.

Nun ist mir aufgefallen das ich doch einen Anschluss mehr gebrauchen könnte, bekomme aber nun kein Kabel mehr zum Dachboden.
Aber ich kann das Kabel direkt zur Schüssel ziehen.
Nun zur Frage... wie bekomme ich das hin, das ich an einer Schüssel einen quadro und einen Single lnb montieren kann und beide auf astra ausgerichtet sind? Habe gesehen das es lnb Halter gibt für 2 lnbs.. wäre das eine gute Lösung?

Wäre dankbar wenn da jemand weiter weiß oder sogar eine bessere Lösung hat :)
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Beitrag von Timo »

Was hast du den jetzt als LNB im Einsatz? Ich vermute ein Quattro LNB?
Deine Idee mit zwei LNBs geht nicht auf einen Satelliten...
Was hast du für einen Multischalter im Einsatz?
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Lampie
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2023, 07:51

Re: Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Beitrag von Lampie »

Timo hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 08:45 Was hast du den jetzt als LNB im Einsatz? Ich vermute ein Quattro LNB?
Deine Idee mit zwei LNBs geht nicht auf einen Satelliten...
Was hast du für einen Multischalter im Einsatz?

Also an der Schüssel ist ein quattro im Einsatz. Und der multischalter ist nichts besonderes, hatte ich mal bei Amazon bestellt und hat etwa 50 Euro gekostet.

Problem ist nun, das ich das Kabel von der neuen TV Dose nicht zum multischalter bekomme:/

Gibt es keinen lnb der Anschlüsse für multischalter und für direkten an Schluss einer TV Dose hat?

Das ja nun echt blöd, hatte gedacht man kann 2 lnbs auf astra ausrichten:(

Muss doch irgendeine Lösung geben :*
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Beitrag von Timo »

Also folgende Möglichkeiten gibt es:
  • du stellst auf unicable um, d.h. du kannst über eine Leitung mehrere Anschlüsse anbinden. Mehr Infos dazu unter https://unicable-hilfe.de/. Die Technik für unicable gibts auch bei Technibuy.de.
Deine Aufgabe, checke deinen Multischalter ob dieser Quad fähig ist, wenn ja, dann einfach LNB tauschen und Kabel zum Teilnehmer ziehen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Lampie
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2023, 07:51

Re: Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Beitrag von Lampie »

Timo hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:28 Also folgende Möglichkeiten gibt es:
  • du stellst auf unicable um, d.h. du kannst über eine Leitung mehrere Anschlüsse anbinden. Mehr Infos dazu unter https://unicable-hilfe.de/. Die Technik für unicable gibts auch bei Technibuy.de.
Deine Aufgabe, checke deinen Multischalter ob dieser Quad fähig ist, wenn ja, dann einfach LNB tauschen und Kabel zum Teilnehmer ziehen.
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Privat ging es drunter und drüber.

Auf meinen multischalter steht leider nicht, welche lnb unterstützt werden.
Ich habe mal ein Bild von meinen multischalter angehängt. Isr der ok? Dann bräuchte ich ja nur den lnb aus deinen link kaufen?

Grüße
Dateianhänge
Multischalter
Multischalter
IMG-20231001-WA0003.jpg (140.98 KiB) 6537 mal betrachtet
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Beitrag von Timo »

Der Multischalter ist nicht Quad fähig, d.h. der Plan mit dem Octo LNB geht nicht auf!

Tausche den Multischalter gegen diesen https://technibuy.de/6-in-8-Multischalt ... Teilnehmer sogar momentan im Angebot und dann das Octo LNB https://technibuy.de/DUR-line-Ultra-Octo-LNB, damit kannst du deinen Plan ausführen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Hajooo
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mai 2024, 10:14

Re: Quadro lnb + Single lnb an einer Schüssel?

Beitrag von Hajooo »

Lampie hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 08:01 Nun ist mir aufgefallen das ich doch einen Anschluss mehr gebrauchen könnte, bekomme aber nun kein Kabel mehr zum Dachboden.
Aber ich kann das Kabel direkt zur Schüssel ziehen.
Mir kam folgender Gedanke:

Je nach den Baulichkeiten vor Ort, besteht die Möglichkeit das Kabel anstatt zur Schüssel/zum LNB
"über die Schüssel" direkt zum Multischalter zíehen ?

Hast du Zugang zu den Kabel vom LNB zum Multischalter.
Das sind derzeit ja vier Kabel, je eines pro Polarisationsebene.

Kannst du jetzt nicht das Kabel für das fünfte Gerät zur Schüssel ziehen und
durch die Wand/durchs Dach parallel zu den vier "Polarisationsebenen/SAT"-Kabel zum Multischalter ?

Gruß Hajooo
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden