Signalstörungen bei SAT1 u. a. Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Satti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 13:24

Signalstörungen bei SAT1 u. a.

Beitrag von Satti »

Hatten vor einigen Tagen Empfangsstörungen bei Sendern, die auf 12544 MHz senden (SAT1, kabel1, WELT, ProSieben u. a.), aber nur im Wohnzimmer; oben im Schlafzimmer alles OK.
Hatte das auf unser DECT-Telefon im Wohnzimmer zurückgeführt (aber warum ging's jahrelang gut?), den ECO-Mode im Telefon um eine Stufe verstellt, und alles war wieder OK.
Gestern abend ging's wieder los, wieder nur im Wohnzimmer. Habe diesmal sogar die Basis-Station des Telefons vom Stromnetz getrennt und das Mobilteil ausgeschaltet - ohne Erfolg.

Receiver ist ein Kathrein UFS-923, Zweikabelsystem.

Was kann im Wohnzimmer sonst noch stören? WLAN? Alarmanlage mit Tür-/Fenster-Funk-Sensoren? Handy's hatten wir ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Signalstörungen bei SAT1 u. a.

Beitrag von Timo »

Sind diese Störungen immer oder nur zu bestimmten Zeiten?

Ich würde in diesem Fall nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, alles was funkt ausschalten und dann nach und nach wieder einschalten.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Satti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 13:24

Re: Signalstörungen bei SAT1 u. a.

Beitrag von Satti »

Sind diese Störungen immer oder nur zu bestimmten Zeiten? - Schwer zu sagen, Timo, wir sind ja nicht permanent vor der Glotze. Sie scheinen aber abends stärker zu sein also z. b. am Vormittag.

Alles, was funkt, ausschalten. Gar nicht so einfach: DECT-Telefon (häufig der Übeltäter) hatten wir bereits gemacht. WLAN teste ich mal heute abend, wenn es zeitgesteuert ohnehin abgeschaltet wird (werde jetzt aber schon mal den Funkkanal im Router von AUTO auf einen bestimmten festlegen).
Bleiben dann wohl nur noch die batteriegespeisten Fenster-/Türkontakte der Alarmanlage. Die alle durch Batterieentnahme abzuschalten, ist eine Sisyphusarbeit. Außerdem funken die schon seit mehr als 10 Jahren und m. W. auch nicht permanent. Zudem haben wir die Störungen nur bei dem Receiver im Wohnzimmer; die anderen beiden zeigen keine Auffälligkeiten.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Signalstörungen bei SAT1 u. a.

Beitrag von Timo »

Bevor du alles abschaltest, häng doch mal einen funktionierenden Receiver ins WZ und den Störenden dort hin wo es bisher ging. Wenn der Fehler wandert, dann liegt es an keinem "Funkgerät". Dann hau den Receiver auf Werkseinstellungen zurück und mach einen neuen Suchlauf. Oder check deine Kabel, evtl. sind diese nicht richtig abgeschirmt.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Satti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 13:24

Re: Signalstörungen bei SAT1 u. a.

Beitrag von Satti »

1) Mit den Werkseinstellungen würde ich dann wohl erst mal anfangen. Ist aber eine Menge Arbeit, weil m. W. ja alles gelöscht (auch meine Aufzeichnungen) bzw. zurückgesetzt wird. Die Einstellungen könnte ich vorher noch abfotografieren und hinterher wieder so vornehmen. Aber die Senderliste (Anzahl und Positionen) wieder so wie jetzt zu sortieren? Oh, Mann.
2) Wenn’s an den Kabeln liegen sollte, müssten doch auch andere Sender/Frequenzen betroffen sein?
3) Habe gestern mal im Router den WLAN-Funkkanal von AUTO einzeln manuell auf feste Kanäle umgestellt. Ohne das reproduzieren zu können: Mal ging dann SAT1 wieder (dann waren aber andere Sender/Frequenzen betroffen, z. B. Das Erste und N3), mal aber auch nicht.
4) Nachdem gestern abend das gesamte WLAN (im Router und in den Repeatern) zeitgesteuert ausgeschaltet war, hatte ich die Störungen trotzdem noch. WLAN schließe ich dann mal aus.
5) Interessant: Ich wähle einen anderen Sender als das gestörte SAT1-Programm aus (z. B. RTL), gehe ins EPG-Menu, wähle als Quelle zum Aufzeichnen aber das gestörte SAT1-Programm aus und beginne, es aufzuzeichnen. Und schon läuft der Sender (und auch alle anderen) störungsfrei, zumindest solange, wie die Aufzeichnung andauert. Nach Beenden taucht das Problem später aber wieder auf.
6) Das EPG hat kürzlich ebenfalls Probleme gemacht. Auf einmal war die komplette Aufnahmeliste leer, obwohl unter „Wiederholungen“ noch Sendungen gelistet waren, die z. B. morgen hätten aufgezeichnet werden sollen und daher in der Aufnahmeliste enthalten sein müssten.
Satti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 13:24

Re: Signalstörungen bei SAT1 u. a.

Beitrag von Satti »

Ich will’s kurz machen – Problem nach drei nervigen Wochen gelöst:

Ohne en detail den wirklich langen Weg dorthin zu beschreiben, lagen die Probleme letztlich an einem Wackelkontakt oder Kurzschluss in der Kabellage hinter der Schrankwand zwischen den Wandauslässen und dem UFS, wobei „erschwerend“ hinzukommt, dass beide Signalkabel zwischen Wandauslass und UFS noch über einen Überspannungsschutz laufen und sich vlt. auch in diesem ein Fehler befindet. Ich habe ein Signalkabel jetzt unter Umgehung des Schutzes verbunden, und es funktioniert wieder alles wie früher.
Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank.
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden