Sat/DVB-T Empfang

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Sat Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2023, 00:06

Sat/DVB-T Empfang

Beitrag von Sat Newbie »

SAT/DVB-T Empfang

Hallo und guten Morgen,
wir sind umgezogen, und ich habe mein Receiver VU+ Ultimo 4K, mitgenommen. In der neuen Wohnung wurde auf dem Dach ein Multytenne mit zweifachem Ausgang montiert, zusätzlich dazu auch eine DVB-T Antenne mit Verstärker. Kabel der beiden Systeme wurden a) ins Wohnzimmer und b) ins Schlafzimmer verlegt, Kabel sind unterputz und nicht in Kabelrohre. Änderung ist daher nicht möglich, sind aber alle neu. Die Anlage soll Sat/DVB-T Signale ins Wohnzimmer zum VU+ Ultimo 4K, und zum anderen ins Schlafzimmer zum Samsung TV mit Integrieren Receiver leiten.

Die Kabel von Sat und DVB-T laufen im Speicher zusammen, wo sich 2 Splitter befinden, (2 Eingänge ein Ausgang). Ein SAT Kabel ist mit dem 1. Eingang vom Splitter verbunden der Ausgang mit dem Kabel zur Antennendose im Wohnzimmer. Ein Kabel von der DVB-T Antenne mit dem 2. Eingang vom Splitter.

Das zweite DVB-T/SAT Kabel ist auf gleiche Weise mit einem Splitter verbunden, und der Ausgang mit dem Kabel zur Antennendose im Schlafzimmer.

Alles hat anfangs gut funktioniert, an beiden Zimmeranschlüsse, Receiver & TV, konnte man eine Sendung (SAT) aufnehmen, und ein anderes (DVB-T) ansehen, und umgekehrt. Dann ohne ersichtlichen Grund waren alle Programme von SAT/DVB-T von einem Tag auf dem anderen nicht mehr zu Empfangen, nur ein schwarzer Bildschirm.
Ich habe zuerst an einem defektem Receiver gedacht, konnte aber nicht sein, weil der Receiver im TV müßte dann auch zur gleichen Zeit defekt sein, unwahrscheinlich das beide zur gleichem Zeitpunkt kaputt gehen. Nach dem an.- abschrauben der F-Stecker an dem Splitter, war der Empfang plötzlich wieder da.

Aber nach einigen Tagen waren alle Programme, von SAT & DVB-T wieder verschwunden. Als ich die SAT Kabel entfernte, erschienen die DVB-T Programme wieder, wenn ich nun die F-Stecker fürs Schlafzimmer anschraube sind ALLE Programme wieder nicht empfangbar, nach dem abschrauben der F-Stecker von Splitter zum Schlafzimmer ist nur das DVB-T Programme im Wohnzimmer zu sehen, SAT dagegen nicht.

Weiß nun nicht mehr weiter was es sein könnte.
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden