Tonstörungen bei Liveübertragungen Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
löber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 09:09

Tonstörungen bei Liveübertragungen

Beitrag von löber »

Hallo, ich habe vor einem Jahr einen neuen Fernseher gekauft. Der Empfang erfolgt über eine SAT-Anlage. Es fällt auf, das bei Direktübertragungen (Fastnacht in Franken, Derblecken vom Nockherberg) die Sprache der Redner nicht zu hören ist. Sie wird von den Nebengeräuschen übertönt. Der Verkäufer sagt dies liege an den neuen Fernsehern, die wegen ihrer flachen Form keinen vernünftigen Lautsprecher haben würden.
Dies kann ich nicht glauben, bei Fußballübertragungen kommen Bild und Ton klar an.
Der Verkäufer will mir eine Soundbar verkaufen. Damit würde das Problem gelöst sein.
Dies allerdings kann ich nicht glauben. Soll ich die Sat-Anlage erneuern?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Tonstörungen bei Liveübertragungen

Beitrag von Timo »

Hi,
das damalige Problem sollte an der Übertragung des Senders gelegen haben. Oder hast du das bisher bei Live Events schon mal festgestellt?

Was hast du den an Sat Technik verbaut?

Gruß Timo
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
löber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 09:09

Re: Tonstörungen bei Liveübertragungen

Beitrag von löber »

Es könnte am Sender liegen. Aufgefallen sind die Störungen bei der Live-Übertragung des Bayerischen Fernsehen von "Fastnacht in Franken" und der "Starkbierprobe am Nockherberg". Bei Live - Fußballübertragungen treten diese Störungen nicht auf.
Was an Sat-Technik verbaut ist kann ich als Laie nicht bestimmen. Klar ist, das die Teile schon über 25 Jahre ihren Dienst tun. Die Störungen habe ich aber erst seit dem Kauf eines neuen TV-Gerätes vor einem Jahr.
Soll ich die Sat-Anlage erneuern?
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Tonstörungen bei Liveübertragungen

Beitrag von Timo »

Mach doch mal paar Fotos der Sat Komponenten, dann kann ich dir genau sagen was brauchst.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
löber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 09:09

Re: Tonstörungen bei Liveübertragungen

Beitrag von löber »

Hallo Timo, in der Anlage eine Aufnahme der Sat-Anlage. Im Hintergrund ist eine zweite Anlage zu erahnen.
Die im Vordergrund dient für Das Erdgeschoß, wo die Störungen sind. Die hintere Anlage ist für das Dachgeschoß. Dort haben wir keine Störungen. Falls Sie empfehlen die Anlage zu erneuern, soll künftig nur eine Anlage für fünf TV-Geräte aufgebaut werden.
Dateianhänge
SAT-Anlage.jpg
SAT-Anlage.jpg (393.17 KiB) 6989 mal betrachtet
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Tonstörungen bei Liveübertragungen

Beitrag von Timo »

Du schreibst ja, seit dem das neue Gerät aktiv ist, hast du die Probleme.
Das Ding ist, die neuen Geräte sind empfindlicher bei zu viel oder zu wenig Signal. Jetzt ist natürlich die Frage, sitzt zwischen LNB und TV noch eine Dose? Die wird vermutlich ein wenig den Signalpegel fressen. bevor du was machst, solltest du das nochmals prüfen.

Wenn du keinen großen Aufwand betreiben willst, dann tausche ein LNB gegen ein Octo LNB, damit hast du 8 Ausgänge, also ausreichend für deine 5 Anschlüsse.
Z.B. das hier https://technibuy.de/DUR-line-Ultra-Octo-LNB, die 3 übrigen Ausgänge solltest du abschließen https://technibuy.de/F-Abschlusswiderst ... is-2-5-GHz.
Dann wirst du zum Verlängern noch Verbinder https://technibuy.de/F-Verbinder-Buchse ... sdaempfung und Kabel https://technibuy.de/detail/5ff454a3819 ... 777382856b benötigen.
F-Stecker https://technibuy.de/Cabelcon-F-6-TD-5. ... ecker-blau kann ich dir diese empfehlen.

Bring die Anlage auf den neusten Stand, dann wirst du keine Probleme mehr haben.
Bei Fragen, melde dich gerne über den Chat auf Technibuy.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
löber
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 09:09

Re: Tonstörungen bei Liveübertragungen

Beitrag von löber »

Hallo Timo, danke für Deine Vorschläge. Ich habe diese an meinem Elektriker, der auch die Sat-Anlage betreut weitergegeben.
Er hat geraten zunächst die TV-interne - Einstellmöglichkeiten zu nutzen.
Der Ton-Modus wurde auf "klare Stimme" umgestellt. Er erste Eindruck war positiv.
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden