Astra Signalverschlechterung Transponder 89?

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
DedeW
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2022, 12:10

Astra Signalverschlechterung Transponder 89?

Beitrag von DedeW »

Hallo Forumsmitglieder,
bin neu hier, technisch nicht unbedarft und hoffe auf Hilfe.
Seit einigen Wochen stocken Bild und Ton bei Sendern auf der Frequenz 12.188 MHz, Transponder 89 mit horizontaler Polarisation. Alle Sender in SD-Qualität (RTL, RTL II, VOX, ntv, ...). Den Fehler stelle ich an Receivern Telestar Diginova 2 PNS fest, habe zwei davon. Tausch der Anschlüsse am Multischalter, Wandern der Receiver an andere Anschlüsse bringt nichts. Andere Receiver (keine Diginova) zeigen diesen Fehler nicht.
Auf Grund der bisherigen Erkenntnisse habe ich den Verdacht, dass das Signal vom Satelliten (TP 89) schwächer geworden und für den Diginova nicht mehr ausreichend ist.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
Ich würde die Diginova gern wieder in Betrieb nehmen, da mir deren Menü und Fernbedienung sehr gut gefallen.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
DedeW 🖖
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Astra Signalverschlechterung Transponder 89?

Beitrag von KuNiRider »

Der Transponder hat nichts.
Jeder deiner Empfänger hat doch eine Anzeige für Pegel und eine für Qualität. Was sagen die denn im Verhältnis zu anderen SD-Sendern?
Zeigen alle Empfänger beim 89 schlechtere Werte ist entweder dein LNB am sterben (horizontal = meist Wasser eingedrungen) oder das HH-Koax hat am LNB Wasser gezogen (dann aber meist mehr TP betroffen).
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
DedeW
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2022, 12:10

Re: Astra Signalverschlechterung Transponder 89?

Beitrag von DedeW »

Hallo,
zunächst Danke für die Reaktion auf meine Anfrage.
Die Signalstärke und Qualität im Vergleich zu anderen ist wohl nicht entscheidend anders. Mal ein etwas höherer, mal ein etwas niedrigerer Wert.
Signalstärke/Qualität bei RTL (TP 89): 56/9.7dB. Andere Werte anderer Transponder (91, 71, 107, 77) von SD-Sendern zwischen 52 und 60 (Signalstärke) und Qualität 9.8 bis 9.9.
Einen Defekt an meiner Anlage möchte ich ausschließen. Ein Kathrein stirbt normalerweise nicht. Außerdem ist dort nichts von Wassereintritt erkennbar.
Da keine gravierende Unterschiede bei den Werten erkennbar sind gehe ich langsam davon aus, dass die Diginova altersschwach sind. Vielleicht sollte ich noch mal eine neue Frage mit der Überschrift Telestar Diginova einstellen, in der Hoffung, jemand kann mit dieser Überschrift mehr anfangen.
DedeW 🖖
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Astra Signalverschlechterung Transponder 89?

Beitrag von KuNiRider »

56...60% Signalstärke sind nicht üppig aber i.d.R. völlig ausreichend und mit einer Qualität von fast 10 würde ich auch sagen. die Anlage ist völlig in Ordnung.
Wenn die technischen Kenntnisse dazu ausreichen: Mal die Siebelkos der Technisat-Netzteile kontrollieren und ggf. ersetzen. Wenn die gealtert sind und ein Restbrumm in die Receiver kommt, gibt das oft sehr eigenartige Effekte.
Ansonsten, wer das Technisat Menü mag, sollte sich mal Panasonic-TV ansehen. Die besseren haben sogar Twin-Tuner!
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
DedeW
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Apr 2022, 12:10

Re: Astra Signalverschlechterung Transponder 89?

Beitrag von DedeW »

Danke für die Antwort.
Werde mal schauen, wie weit ich komme. Habe übrigens noch einen dritten Telestar, der offen bei mir rumsteht. Irgend ein Netzteilfehler. Schaltet nach kurzem Betrieb ab. Bin da noch nicht ganz weiter gekommen.
Du schreibst Panasonic-TV. Ganzes TV will ich aber nicht neu haben. Receiver würde reichen.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Astra Signalverschlechterung Transponder 89?

Beitrag von KuNiRider »

Receiver habe ich schon mehrere Jahr nicht verkauft. Wenn Receiver, sind es meist noble Linux-Receiver mit Multituner (z. Bsp: UV+), die eine eigene Szene haben.
Wenn ein weitere Technisat einen Netzteilfehler hat, ist die Wahrscheinlichkeit eindes defekten Netzteil-Elkos noch höher.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden