Finde nur 4 Sender auf Hotbird

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
PawnStorm
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:26

Finde nur 4 Sender auf Hotbird

Beitrag von PawnStorm »

Hallo,

wir haben uns gestern einen Decoder gekauft, um mit unserem alten Fernseher wieder die RAI und ORF Sender schauen zu können.
Die "Smartcard" die dabei war hab ich gleich auf der entsprechenden Website aktivieren lassen, den Decoder hab ich installiert und den Sendersuchlauf gestartet. Dabei konnte der Decoder allerdings nur 4 Sender finden, alle französisch.
Habe den Sendersuchlauf mehrfach und mit allen möglichen Einstellungen neu gestartet. Auf Astra finde ich da zwar alle deutschen Sender außer ARD ALPHA, aber auf Hotbird immer nur die 4 französischen. Die ORF Sender findet das Gerät. Da kommt aber weder Bild noch ton.
Bei dem Decoder handelt es sich um einen "i-can 3900S". Der tivusat service erkennt die Smartcard, aber zeigt, bei dem Versuch auf diesen zuzugreifen, nur die Fehlermeldung "E000 - servizio non trovato" (Service nicht gefunden).
Der Technische Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Hoffe man kann mir hier helfen wieder alle Sender empfangen zu können.

LG
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Finde nur 4 Sender auf Hotbird

Beitrag von KuNiRider »

Hi,
leider sind da fast keine Informationen drin.
Was hat der 3900S mit ORF zu tun? ORF kommt zudem auf Astra.
Was hast du für eine Sat-Anlage?
Wie wird zwischen den Sat-Positionen umgeschaltet und welcher Sat ist auf Position A?
Hast du den 3900S mal direkt mit dem 13° verbunden - also ohne Switch?
Hast du evtl. die Suchoption "nur Freie" noch aktiviert? Die bezieht sich auf frei sendende Programme und verschlüsselte werden damit nicht gespeichert.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
PawnStorm
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:26

Re: Finde nur 4 Sender auf Hotbird

Beitrag von PawnStorm »

Danke für die Antwort!
Hi,
leider sind da fast keine Informationen drin.
Was hat der 3900S mit ORF zu tun?
Der 3900S ist der Name des Decoders. Ich dachte, die Information wäre vielleicht nützlich. Was der mit ORF zu tun hat weiß ich nicht.
ORF kommt zudem auf Astra.
Den Hotbird Empfang brauche ich trotzdem wegen der RAI Sender.
Was hast du für eine Sat-Anlage?
Das weiß ich leider nicht. Wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe keine Ahnung wie ich das überprüfen könnte. Kurze google Suche hat mir da auch nicht geholfen.
Hast du den 3900S mal direkt mit dem 13° verbunden - also ohne Switch?
Ja, das habe ich versucht. Finde da eben nur die 4 französischen Sender. Bei dem Reciever, den wir vorher verwendet haben, gab es das Problem nicht. Wir konnten mit dem bis zur Umstellung immer alle Rai Sender sehen.
Hast du evtl. die Suchoption "nur Freie" noch aktiviert? Die bezieht sich auf frei sendende Programme und verschlüsselte werden damit nicht gespeichert.
Die Suchoption gibt es bei dem Decoder nicht. Der Decoder bietet nur wenige Optionen für den Sendersuchlauf. (Siehe Bild)

Bild
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Finde nur 4 Sender auf Hotbird

Beitrag von KuNiRider »

Du weißt nicht, was es für eine Anlage ist - konntest den 13° aber direkt durchverbinden?!? Dazu muss man an den Multischalter rumschrauben - was man in einem MFH normal nicht darf.

Das die Einstellungen auf dem Foto stimmen ist extrem unwahrscheinlich. Woher hast du diese ungewöhnliche Belegung?

Hast du Mal ein Foto von der Sat-Verteilung?

Falls überhaupt 4 Sat-Positionen angeboten werden (woher weißt du das?), ist normalerweise immer LNB1 = DiSEqC A = AA
mit Astra 19,2° belegt und LNB2 = DiSEqC B = BA mit dem HotBird 13° belegt.
Mit den Einstellungen laut Foto kann der Receiver weder 19,2° noch 13° empfangen.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden