Mehrfachaufnahme mit Sat Receiver

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Lebendes18
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Mär 2022, 17:26

Mehrfachaufnahme mit Sat Receiver

Beitrag von Lebendes18 »

Hallo,
ich habe momentan ein Sky Abo und einen passenden Leihreceiver mit Festplatte der Marke Humax( Model ESd-160s)
Dieser Receiver ermöglicht es mir je nach Sender bis zu 2 Aufnahmen und einen 3.Sender zu schauen(zeitgleich).
Da ich mein Sky Abo gekündigt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Receiver der mir dies ebenfalls ermöglicht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sagen worauf ich beim Kauf achten muss.
Vielen Dank vorab
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Mehrfachaufnahme mit Sat Receiver

Beitrag von KuNiRider »

Hatte der Sky-/Humax auch zwei Sat-Leitungen angeschlossen? Denn sonst hat der auch nur eingeschränkt funktioniert.

Der Suchbegriff für solche Receiver ist: Twin-Receiver und die gibt es teilweise mit integrierter Festplatte oder mit Anschlussmöglichkeit für eine externe USB-Festplatte.
Moderne TV ab der Mittelklasse haben auch auch schon oft einen Twintuner integriert und man muss nur eine USB-Festplatte anschließen. Die Bedienung ist dann auch weitaus komfortabler, besonders bei Panasonic und Technisat-TV.
Wenn Sie als Sat-Anschluss Unicable mit min 8 Userbänder zur Verfügung haben, gibt es inzwischen sogar Receiver (VU+ / Dream / Octacon / ...) mit FBC-Tuner die dann bis zu 8 verschiedenen Programme gleichzeitig empfangen können. Infos zu Unicable: www.unicable-hilfe.de
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Lebendes18
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Mär 2022, 17:26

Re: Mehrfachaufnahme mit Sat Receiver

Beitrag von Lebendes18 »

Danke für die schnelle Antwort.
Es war eben nur 1 Kabel angeschlossen, deswegen hat es mich immer gewundert das es funktioniert. Es ging nicht bei allen Sendern, manche konnte ich nicht zeitgleich aufnehmen.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Mehrfachaufnahme mit Sat Receiver

Beitrag von KuNiRider »

Mit nur einem Koax kann man zeitgleich nur die Programme einer (von 4) Empfangsebenen sehen.
ZDF HD & RTL SD gehen nicht ZDF SD & RTL SD gehen.
Wie geschrieben, Anlage auf Unicable umrüsten und es geht auch mit einem Kabel alles ;-)
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Lebendes18
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Mär 2022, 17:26

Re: Mehrfachaufnahme mit Sat Receiver

Beitrag von Lebendes18 »

Vielen Dank,
dann werde ich das mal tun.
😀👍
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden