Umbau Hausanlage Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
Werner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 12:22

Umbau Hausanlage

Beitrag von Werner »

Hallo
Ich baue gerade bei mein Freund eine Kabelanlage um. Hier war folgende Bestückung für Kabel bw vodafone vorhanden.
Verstärker 85-1008
Ein 3 Weg splitter mit 6,3dB.
Es wurde, für drei Wohnungen, ein Ausgang verwendet der von Anschluss zu Anschluss Durchgeschliffen war.
1: btv 1465 3x14dB DD 1,8dB
2: btv 1465 3x14dB DD 1,8dB
3: btv 1165 3x10dB DD 3,8dB mit Endwiederstand.
Ich möchte nun vom Splitter alle drei Ausgänge nutzen, einen je Wohnung.

Wohnung 1 bekommt 2 Anschlüsse.
Kabellänge ab Splitter 13m + 9m

Wohnung 2 bekommt 3 Anschlüsse.
Kabellänge ab Splitter 20m + 0,5m + 5m

Wohnung 3 bekommt 3 Anschlüsse.
Kabellänge ab Splitter 26m + 9m + 5m
Welch Dosen muß, Abstufungen, muß ich verwenden oder was benötiege ich?

Es hängt noch folgende Bezeichnung für die Verstärkung an:
Kanal Eingang Ausgang
S04 56 87
K29 60 90
K05 62 94
K62 54 86
Rückwegpegel 42

Ich selbst bin Elektrotechniker für Automationstechnik, habe aber von Kabelanlagen nicht das nötige Fachwissen.
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Umbau Hausanlage

Beitrag von KuNiRider »

Du musst einfach nur die Dosen sauber durchstufen 14...15dB --> 12dB --> 10dB (+Abschlusswiderstand oder Enddose)
Beispiel Wg3:
K62 mit 86dBµV -6,5dB Splitter -4dB Koax - 15dB Dose1 (= 60,5dBµV Dosenpegel) -2dB Durchgang -1dB Koax -12dB Dose2 (= 60,5dB) - 2,5dB Durchgang -1dB Koax -10dB Dose3 (= 59dBµV) passt.

Kür für Perfektionisten:
Verstärker besser einpegeln S4 bleibt aber K62 um ~2...3dB hoch und dafür die Entzerrung entsprechend 2...3dB höher einstellen.
asymmetrischen 3fach-Verteiler (1x 4dB / 2x 7dB braun telecom QS 03A oder SiS-03A) wo die Wg3 an den 4dB-Ausgang kommt.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Werner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 12:22

Re: Umbau Hausanlage

Beitrag von Werner »

Danke für die schnelle Antwort.
Da ja an diesen Kanal der Dreifachsplitter hängt könnte ich als Abgang 3, wie vorher Angeschlossen war, Wohnung drei mit einer 15dB dann eine 12dB und am ende eine 10dB Dose mit Endwiederstand setzen.
Wohnung 2 hänge ich an den Abgang 2 mit der gleichen Belegung und Wohnung 1 am Abgang 1 mit 15dB und 12dB mit Endwiederstand.
Sehe ich das so richtig?
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Umbau Hausanlage

Beitrag von KuNiRider »

Ja genau🙂
Auch für die evtl. vorhandenen Modems ändert sich nichts relevantes und sollten an jeder Dose funktionieren.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden