Satellitenempfang Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
Felixjaeger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:34

Satellitenempfang

Beitrag von Felixjaeger »

Schönen guten Abend,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Fernseherempfang, der über Satellit kommt geht entweder komplett ohne Probleme oder gar nicht.
Da ich im selben Haus wie mein Vermieter wohne und er etwas schwerhöriger ist höre ich wenn er Fernsehen schaut. Ich glaube dass mein Empfang abhängig davon ist ob er schaut. Ich weiß leider nicht in welchem System die Kabel im Haus verteilt sind aber ist es möglich dass ich nur schauen kann wenn er schaut und wenn ja welchen Grund hat das?
Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Satellitenempfang

Beitrag von Timo »

Daran liegt es nicht 😆.
Wenn du Sat-TV schaust sind vermutlich die Kabel in Stern verteilt. Also jeder Anschluss ein Kabel.

Wie viele Teilnehmer sind den an der Anlage angeschlossen?
Welche Technik ist den noch vorhanden:
Multischalter?
TV Dosen?
Wie groß ist die Schüssel?
Kabel eher neu oder alt?
Gibt es eine Erdung?

Viele Fragen, aber danach können wir sicher mehr sagen.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Satellitenempfang

Beitrag von KuNiRider »

Wie Timo schon schrubte - ohne irgendwas über die Anlage zu wissen ist eine Ferndiagnose schwierig. Das es grundsätzlich nicht möglich ist ist recht unwahrscheinlich aber leicht prüfbar, denn dann wäre nur 1 Kabel am LNB angeschlossen.

Ein tiefer Blick in die Glaskugel zeigt mir ein älteres Quad-LNB (also ohne Multischalter) mit hohem Stromverbrauch und ein Kontaktproblem in deiner Zuleitung. Dadurch fällt zu viel Spannung ab, wenn dein Opa seinen TV nicht eingeschaltet hat und das LNB mit Strom versorgt. Typisch für dieses Problem wäre, dass 3sat HD auf low vertikal noch funktioniert.
Prüfe zuerst deine F-Stecker von der Dose zum TV: Richtig montiert mit vollem Kontakt des Schirmgeflechts zum Stecker und gut handfest auf den Buchsen? Dito an deinem Anschluss am LNB
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Felixjaeger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:34

Re: Satellitenempfang

Beitrag von Felixjaeger »

Vielen dank für die Antwort schon mal. Wie gesagt kenne ich mich leider nicht so gut aus. Eine Dose habe ich auf jeden fall nicht, das Kabel kommt aus der Wand und daher denke ich eher direkt von der Schüssel (hoffe ich erzählehier keinen Quatsch). Tatsächlich geht sat3 bei mir wie vorhergesagt. Also neues Kabel beschaffen? Den Anschluss am Fernseher habe ich schon mehrfach an und abgeschraubt, da sollte das Problem eigentlich nicht liegen.
Vielen Dank noch mal für Hilfe.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Satellitenempfang

Beitrag von KuNiRider »

Ein nacktes Kabel aus der Wand riecht nach einem Twin oder Quad-LNB und direkter Leitung.
Dann ist aber meist ein F-Aufdrehstecker montiert und die sind leider sehr anfällig. Da ist
schnell der Schirm durchgeschnitten oder der Stecker hat sich locker geschraubt und der Schirm
keinen vernünftigen Kontakt mehr und die Schaltspannung kommt nicht mehr am LNB an.
--> Mach den F-Stecker am TV erstmal neu drauf (evtl. 2cm abschneiden und frisch absetzen)
https://www.youtube.com/watch?v=1ikMGUtP96k

Ebenso kann natürlich auch der F-Stecker am LNB vergammelt sein oder das LNB defekt.

P.S: es geht im Moment dann nicht nur 3sat sondern auch KiKa und ZDFinfo - alles in HD ;-D
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden