Empfang startet erst nach Verzögerung

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
JWK
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Nov 2020, 19:56

Empfang startet erst nach Verzögerung

Beitrag von JWK »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem:
- Wir empfangen Fernsehen über eine Schüssel (Einfamilienhaus) und haben einen Fernseher mit eingebautem Sat-Receiver
- Wenn wir den TV einschalten dauert es bis zu 20 Minuten, bevor wir ein Signal bekommen - danach ist alles super: Keine Bildstörungen, Schleier - alles gut.
- Bevor die Nachfrage kommt: Es liegt nicht am TV-Gerät, wir haben es mit zweien versucht, die beide anderweitig funktionieren.
- Das Problem ist ziemlich unabhängig vom Wetter - ist aber morgens nicht so ausgeprägt wie abends.

Woran kann es liegen?

Liebe Grüße
JWK
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Empfang startet erst nach Verzögerung

Beitrag von Timo »

Verstehe ich das richtig, dass der Teilnehmer direkt am LNB angeschlossen ist oder hängt noch ein Multischalter dazwischen?
Was für ein LNB ist verbaut? Was für ein Multischalter?

Ich vermute, dass das LNB nicht genügend Strom bekommt. Mehr Infos kann ich dir allerdings erst nennen, wenn ich die Gegebenheiten vor Ort besser kenne.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Empfang startet erst nach Verzögerung

Beitrag von KuNiRider »

Tippe auf das selbe Problem wie Timo. Riecht nach stromhungrigen QUAD-LNB evtl. in Kombi mit korrodierten LNB-F-Anschlüssen.
Bonusfrage, wenn man den TV auf 3sat HD (oder KiKa HD / ZDFinfo HD) ausschaltet und nach ner Weile wieder einschaltet, dauert es dann genausolang?
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
JWK
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Nov 2020, 19:56

Re: Empfang startet erst nach Verzögerung

Beitrag von JWK »

Liebe Ideengeber,

eure Hinweise haben in die richtige Richtung gewiesen - es kam aber noch etwas hinzu:

Die Schüssel war nicht (mehr) korrekt ausgerichtet, die Verschraubung hatte sich gelockert.
Die Anschlüsse am LNB waren nicht mehr in Ordnung
und das LNB selber wohl auch nicht mehr richtig auf der Höhe.

In Kombination hat das diesen Fehler ausgelöst. Vielleicht wäre es mit dem alten LNB noch gegangen, aber nach Austausch schnellte die Signalstärke auf 80% - von vorher (nach der Ausrichtung) knapp 50%. ...

Zur Bonusfrage von KuNiRider: Nein, ein ausschalten auf 3sat HD (...) hat keinen Unterschied gemacht. Jedenfalls keinen den ich bemerkt hätte.

Vielen Dank für eure Hinweise.
JWK
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden