Sat-Anlage erweitern, Multischalter aktiv oder passiv

Für Themen rund um das Satelliten-Fernsehen DVB-S/S2.
Antworten
balesi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:02

Sat-Anlage erweitern, Multischalter aktiv oder passiv

Beitrag von balesi »

Hallo zusammen,

ich bin gelernter RF-Techniker, allerdings schon seit mehreren Jahren raus aus dem Beruf. Benötige daher ein Wissens-update bzw. Erfahrungs-update.
Meine Sat-Anlage mit vier Teilnehmern und Quad-LNB ist an die Grenzen gekommen, außerdem habe ich in letzter Zeit Aussetzer im Empfang von Programmen in allen Ebenen. Die Schüssel hat sich nicht verdreht, das habe ich bereits geprüft. Die Aussetzer sind auf allen Endgeräten. Ich vermute daher, das das LNB sein Lebzeitende erreicht hat (ca. 15 Jahre alt).
Das möchte ich nun nutzen, um meine Anlage zu erweitern, also Quattro LNB mit Multischalter. Die Schüssel ist auf dem Dach und schwer zugänglich, daher möchte ich nur einmal auf das Dach.

Wie ist der aktuelle Stand bei den Geräten? Es gibt Multischalter mit Netzteil und auch welche ohne Netzteil, bei denen man bei Bedarf eine Stromversorgung anschließen kann. In der heutigen Zeit achtet man natürlich auf Strom sparen. Außderdem weiß ich nicht mehr, welche Marke gerade zu empfehlen ist. Ich habe mich umgeschaut und auch Berichte gelesen. Allerdings findet man überall pros und cons, je nachdem wo man liest. Bei Testberichten zweifele ich an der Neutralität, die gibt es zu Hauf auf verschiedenen Seiten, die von irgendwem bezahlt sind.

Aktuell habe ich mir Geräte von DUR-line Blue ECO Serie angeschaut.
Gibt es im Forum jemanden, der Erfahrungen über die Haltbarkeit und die Qualität berichten kann? Oder aber aus Erfahrung andere Produkte vorschlagen kann?
Reicht die Stromversorgung von den Receivern aus, oder sollte man den Multischalter direkt mit einem Netzteil ausstatten. In diesem Fall bevorzuge ich kein integriertes, sondern ein separates Netzteil.

Meine Schüssel ist nicht von Kathrein und hat eine 40mm-Aufnahme für das LNB. Es liegen vier Koax-Leitungen zum Dachboden, von wo aus ich mit einem Multischalter weiterverteilen kann. Eine Stromversorgung ist vorhanden.
Aktuell sind vier dauerhafte Teilnehmer (1x Twin, 2x Kinderzimmer) und zwei sporadische Teilnehmer (1x Büro, 1x Partykeller) angeschlossen.
Falls es hilfreich ist: Die Empfangsstärke liegt bei ca. 85% und die Qualität bei ca. 75%. Diese Werte finden sich an allen vier Ausgängen des Quad-LNBs.

Ich danke für hilfreiche Tipps oder einen Hinweis zu einem Link, der diese Thematik aufgreift.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Sat-Anlage erweitern, Multischalter aktiv oder passiv

Beitrag von Timo »

Ich hab vor längerer Zeit einen Blogrtikel über solche Multischalter geschrieben: https://fernsehempfang.tv/post/multisch ... -netzteil/ vielleicht hilft dir dieser Beitrag ein wenig.
Grundsätzlich würde ich einen Multischalter aber ohne Netzteil austesten. Laufen alle Programme, dann bist fein raus, wenn nicht, kannst das Netzteil jederzeit nachrüsten.

Bzgl. dem LNB kann ich dir dieses Set empfehlen: https://technibuy.de/fernsehtechnik/lnb ... enzen.html.
Das LNB hat 200mA +- 10mA, voll ausreichend und mit guter Qualität.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden