2 TV-Geräte + Fritzbox Cable an eine Multimediadose anschließen

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
Tobias
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:45

2 TV-Geräte + Fritzbox Cable an eine Multimediadose anschließen

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

meine 4-buchsige Multimediadose in der Wohnzimmerwand hat unter anderem zwei F-Buchsen.
Dort waren immer zum einen der WZ-TV (per Horizonbox-Receiver) und zum anderen der SZ-TV (per CI+-Modul) angeschlossen. Internet kam per DSL über die TAE-Dose.

Nun soll das Internet jedoch per Fritzbox Cable auch über die Multimedia-Dose eingespeist werden.
Also zwei zur Verfügung stehende F-Buchsen gegenüber drei anzuschließende F-Stecker.

Ich habe einen F-Verbinder (T-Stück, 1 Stecker/2 Buchsen) in die linke F-Buchse der Multimediadose gesteckt, in die rechte F-Buchse den Kabelrouter.
Beide TV-Geräte zudem mit den beiden F-Buchsen des T-Stücks verbunden.

Grundsätzlich funktioniert das auch, jedoch mit folgenden Einschränkungen:
- verschiedene Sky-HD-Programme (nicht alle) haben plötzlich kein Signal mehr (WZ, Horizon)
- beide TV-Signale haben leichte Bild- und Tonstörungen (WZ, Horizon sowie SZ, CI+Modul)

Umsteckversuche führen auf der einen Seite zum Erfolg (alle Sky-HD-Sender funktionieren), auf der anderen zum Mißerfolg (etliche Privatsender (SZ, CI+-Modul) reagieren nicht, erst nach aus-/einstecken des Moduls)).

Kann mir jemand Tipps geben, wie diese Probleme zu lösen sind ?
Brauch ich hier hochwertigere Kabel oder ein hochwertigeres T-Stück ?
Oder mach ich grundsätzlich was falsch ?
Es muss doch möglich sein, in einer kleinen Wohnung mit kurzen Wegen diese drei Dinge (2 TV, 1 Fritzbox Cable) ohne Verluste unter einen Hut (Multimediadose mit 2 F-Buchsen) zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tobias
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: 2 TV-Geräte + Fritzbox Cable an eine Multimediadose anschließen

Beitrag von KuNiRider »

Die beiden F-Anschlüsse an deiner Dose sind ausschließlich für das Kabelmodem und die Horizon-Box!
Wenn da ein F-T-Stück drauf hängt, hast du nur noch ~40% des Pegels und wenn da noch der TV ohne Rückkanalsperre dran hängt, kann die Box oder das Modem sogar dessen Tuner killen und Bildstörungen sind spätestens wenn das Modem / Die Box sendet völlig normal.
Der TV gehört an den normalen TV-Ausgang, willst du einen zweiten TV daran anschließen, funktioniert das bei vielen Dosen über einen Doppelstecker (2x männlich - kein T-Stück!) an der Radiobuchse. Da die Radiobuchse manchmal etwas weniger Pegel hat, besser dort den WZ-TV und an den normalen Ausgang den SZ-TV.
Da die Standart-Installation eine 12...14dB-Dose mit Abschlußwiderstand ist (nachsehen welche Dose verbaut ist) könntest du vermutlich auch hinten den Abschlußwiderstand ausbauen, ein Koax anschließen und dir im Schlafzimmer eine 10dB-Dose setzen (lassen) in deren Ausgang dann wieder der Abschlußwiderstand kommt.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Tobias
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:45

Re: 2 TV-Geräte + Fritzbox Cable an eine Multimediadose anschließen

Beitrag von Tobias »

Ich möchte mich bei dir bedanken für deine Antwort.
Du hast mir damit geholfen und mein Problem für mich gelöst.
Vielen Dank !!!
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden