Brummen trotz Mantelstromfilter

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
heidenfips
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 09:54

Brummen trotz Mantelstromfilter

Beitrag von heidenfips »

Hallo ,
ich habe meinen Oled über Kopfhörerausgang an einen kleinen Denon Verstärker und hochwertige Boxen angeschlossen.
Klingt alles sehr gut.
Leider habe ich ein Brummen in verschiedener Stärke, von fast null bis deutlich hörbar. Also sehr schwankend.
Ich habe verschiedene Mantelstromfilter ausprobiert, von sehr einfach bis höherwertig,kein Unterschied.
Ich bin bei Vodafone, die Kabelanschlüsse und dazu die Antennendosen sind vor etwas über 22 installiert worden.

Bin bald am verzeifeln, zumal das mit den B&W Boxen trotz kleinem Verstärker gut klingt, jedenfalls besser als die meisten Soundbars.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
heidenfips
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Brummen trotz Mantelstromfilter

Beitrag von KuNiRider »

Brummen ist leider ein sehr schwieriges Thema, da es viele Ursachen haben kann.
Da hilft nur ausprobieren (auch wenn manche Sachen erstmal abwegig klingen).
Strom
Der Verstärker und det OLED über eine Tischsteckdose an einer Steckdose betreiben.
Erstmal keinerlei andere Geräte.
Nun durch drehen (180°) des Netzsteckers vom Denon die Position suchen die am leisesten brummt. (Minimierung der Gehäusepotentialunterschiede)
Zusätzliches Kabel vom TA-Erdungsanschluss des Denon an Masse TV probieren.
Alles anderen Verbraucher im Raum mal vom Netzt trennen - z. Bsp. USB-Ladegeräte sind oft die Pest.
Nun weitere irgendwie mit dem TV und Verstärker verbundene Geräte (Blu-Ray / Playstation / …) ebenso austesten - alle auf die Tischsteckdose!
Antennendose:
Sollte sauber sein, Farbreste an den Buchsen abkratzen / abschleifen.
Mantelstromfilter heisen leider viele Dinge, helfen kann nur ein galvanisches Trennglied, dabei dessen isolierte Buchse zur Antennendose und das GTG über einen Schuko-Netzstecker (mit entfernten 'Stromsteckern') an die Tischsteckdose erden. Wenn noch ein Radio (inzwischen sinnlos) oder zweiter TV an der selben Dose hängen, überbrücken die meist das GTG
Brummfilter
Diese galvanische Trennfilter gibt es auch mit Stereo-Cinch [urlhttps://www.amazon.de/s?k=cinch+Masse&i=electro ... _sb_noss_2][/url]
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden