Hausanschlussverstärker tauschen?

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
carnik
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:18

Re: Hausanschlussverstärker tauschen?

Beitrag von carnik »

Danke für die interessanten Beiträge, habe doch noch einige Fragen:

1. Mein Kabelanschluss ist 1994, damals noch von der Telekom gelegt und der Hausanschluss (HÜP) der Firma Astro installiert worden.
Frage: Ist der HÜP technisch überhaupt noch auf dem neuesten Stand bei den zwischenzeitlich erfolgten Erweiterungen der Frequenzen oder sollte er ausgetauscht werden und wenn ja, durch den jetzigen Kabelnetz-Betreiber Vodafone oder müsste das in Eigenregie erfolgen?

2. Für mich ist unklar, ob die Einbindung des HÜP in den Potentialausgleich nun zwingend ist oder alternativ das doppelt galvanische Trennglied dieses ersetzt oder beides sein muss.
Frage: Was ist Sache?

Wünsche allen einen erholsamen Feiertag und vermutlich auch Brückentag mit dem Wochenende.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Hausanschlussverstärker tauschen?

Beitrag von Timo »

Frage 1.: Jain, wäre schon sinnvoll, wenn du Internet und Telefon über den Anbieter nutzen möchtest. Dann kommt allerdings der Anbieter vorbei und schmeißt den alten HÜP raus. Daher brauchst du da eher nichts zu machen.

Frage 2.: Beides, allerdings hast du an HÜP nichts zu suchen. Das Ding gehört dem Kabelanbieter. Der sollte auch verplombt sein. Das Galvansiche Trennglied hast du auch zu erden.

Thema Erdung ist ein sehr spannendes Thema. Da viele nicht wissen, dass sobald ein Eingriff in die Anlage vorgenommen wird diese auch zu erden ist. Vor allem ist es oft so, dass der Potentialausgleich weit weg ist und der Aufwand dann eher zu groß scheint. Aber da es um Leib und Leben geht, sollte dies überdacht werden. Es können wirklich große Ströme beim TV glotzen anliegen, wenn da die Erdung falsch ist bzw. icht vorhanden, dann dies doofe Folgen haben!
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Hausanschlussverstärker tauschen?

Beitrag von KuNiRider »

Wenn du ein galvanisches Trennglied verwendest, muss dieses geerdet werden. Das GTG hat eine isolierte F-Buchse wo das Kabel vom HÜP angeschlossen wird. Wenn du nun den HÜP zusätzlich auch erden würdest, wäre das GTG komplett unsinnig, da durch die Erdungskabel überbrückt!
Zu einem GTG gehört auch immer ein Berührungsschutzgehäuse, damit man nicht aus Versehen eine geschossen bekommt.
Anschlussreihenfolge:
-> Erdung GTG + Erdungswinkel
-> HÜP (Handschuhe sind trotzdem nicht schlecht) + Berührungsschutzgehäuse
-> Kabel zu den Dosen an den Erdungswinkel.

Zu deinem Astro-HÜP:
Ich fahre eine Ford - ist der technisch noch auf Höhe der Zeit? ;-)
Sowie man den HÜP auf 'Betrieb' schaltet, ist er eigentlich nur noch ein Kabelverbinder und hat keinen Einfluß auf das Signal.
Nur ganz uralte HÜPs die nur bis 360/450 MHz gingen, könnten evtl. in den höchsten Frequenzen Probleme machen und werden dann aber vom Netzbetreiber getauscht, wie schon Aaron schrubte.
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden