Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Für alle Themen die nichts mit den 4 Empfangsarten zu tun haben.
Antworten
Critter
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:23

Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von Critter »

Hallo alle zusammen hier im Forum, ich bin hier seit gestern neu angemeldet...
Benötige techn. Hilfe/Unterstützung zum Thema Uni-Cable System
Historie bez. der Sat Technik im Haus:
1. Multiswitch 5/8, wovon 7 Ausgänge belegt waren, ich den 8 mit nutzen wollte..
2. in 2017 einen UCP20 gekauft, alles einschl. der Anschlussdosen ( mit Diode, und 1 x mit Abschlusswiderst. )
3. Kontaktaufnahme mit Samsung bez. der 2 Fernseher, beide sind Unicable fähig.
Telef. Support Samsung, 1h lang alles versucht, ohne Ergebnis abgebrochen.
4. Sommer 2018 neuen Samsung 55“ gekauft, gleiches Ergebnis.
5. Jetzt zunächst mal Ausgang 8 vom Multiswitch getestet, Ups, konnte verschiedene Kanäle nicht empfangen,
bzw. wurden die nicht angezeigt....!
6. neuen Multiswitch 5/16 von DUR-Sat. Das/die Probleme wie folgt:
a) am 32“, am weitesten entfernt, bei Kanalsuche nur ca. 110 von 330 möglichen gefunden.
Es fehlen die wichtigsten Deutschen Sender wie 1, 2 usw., z.B. 3Sat ist o.k.
b) am 55“, am nächsten liegend werden nur 210 von 500-700 möglichen angezeigt…!?
c) alles zurückgesetzt, aber der DVBT2 Empfang ( Alternative ) klappt auch nicht zu 100%, nur 30 Kanäle
d) Gerät von DUR-Sat ( UCP20 ) zur Überprüfung zurück geschickt, warte derzeit auf Antwort.
7. Hat die Kanalsuche beim Fernseher Menü Satellit, oder Astra 19,2 irgendeinen Einfluss auf mein Problem?
Der 32“ ist auf Astra 19,2 eingestellt, der 55“ auf Satellit …..???
Der derzeitige SAT Empfang wechselweise am 32", bzw. 55" läuft einwandfrei, Top Bilder..!
Bin kein kompletter Laie, gelernter Fernmeldemonteur der auch damals Antennenanlagen aufgebaut hat.
Allerdings "alte" Technik, jetzt im Ruhe.- Unruhestand...((:))

Bin mit meinem Latein am Ende. Können Sie / Ihr mir weitere Tipps, oder Infos geben..?
Mache ich etwas falsch.., ansonsten müsste ich mir ggfls. einen Fernsehfachmann bestellen.

Danke und Gruß
Georg Ritter
j.u.g.ritter@web.de
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von KuNiRider »

Hi,

mit Samsung-TV hast du dir so ziemlich die größten Empfangszicken angeschafft …
Welcher Multischalter ist es denn genau? - es riecht sehr nach einem ohne eigenes Netzteil und gerade über längere Koax können die Samsung nicht LNB (alste schlucken gerne mal >300mA) + MS speisen und dann fallen die horizontallen Programme (das Erste / ZDF / ..) zuerst aus.
Ist an dem UP20 ein Netzteil dran?
Wenn du Unicable an deinen Samsung einstellst, fangen die Userbänder dann bei 1 an oder bei 0 ?
Ist es noch die Null, dann musst du nicht wie in der Dur_line BDA beschrieben z. B. UB2/1400MHz einstellen sondern das UB immer eine Nummer tiefer also im Beispiel UB1/1400MHz
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Critter
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:23

Re: Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von Critter »

Hallo KuNiRider,
vielen Dank für Deinen Beitrag/Antwort. Nachfolgend weitere Infos wie gewünscht.
1. mit meinen Samsung Fernsehern habe ich noch nie Probleme gehabt, vielleicht war es ja auch Glück..((:)
2. Hardware
a) DUR-line MS 5/16 G-HQ Multischalter, mit stromspar Netzteil
b) DUR-line UCP 20, mit externem Netzteil
3. Kabellänge vom Multiswitch bis zur ersten Dose ca. 12 -15m, völlig unkritisch. Alle Sender sind lt. der
optischen Anzeige bei den Einstellungen im Menü gut. Leider habe ich keinen Messkoffer z. Verfügung.
4. die Userbänder fangen bei beiden Geräten bei 1 an...
Wie schon geschrieben, hatte Samsung in 2017 bei der Fernwartung keine Lösung gefunden...
Das UCP 20 ist noch nicht zurück von DUR Sat, auch bis dato noch kein Info.....
Gruß
Georg
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von KuNiRider »

Ok, dann schaue mal auf https://unicable-hilfe.de/lua-442-16-2/ das wäre ein ähnliches Bauteil von DELTA aber mit mehr Funktionen.
scrolle ganz nach unten, da findest du eine Einstellhilfe für Samsung TV
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Critter
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:23

Re: Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von Critter »

Hallo KuNiRider,

danke für das neue Info, insbesondere der Hinweis zu dem Samsung Artikel!

Werde nach Eingang des UCP20 diese Anweisungen von Samsung umsetzen, um dann zu sehen ob ich damit weiterkomme....

Gruß

Georg
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von Timo »

Hallo Georg,

bist du den weitergekommen?

Gruß Timo
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
Critter
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:23

Re: Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von Critter »

Hallo Timo,

danke der Nachfrage, noch nicht, weil ich den UCP20 gerade erst zurück habe.....
Bedingt durch andere Handwerker in der Wohnung komme ich voraus. erst Anfang der kommenden Woche zum nächsten Versuch.
Werde dann ein neues Info hierzu im Portal veröffentlichen.

Gruß

Georg
Critter
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:23

Re: Sat-Empfang, bzw. Betrieb über Uni-Cable System

Beitrag von Critter »

Hallo Tim, hallo KuNiRider

wie angekündigt, habe ich mit dem neuen UCP20 einen erneuten Anlauf gemacht, leider keinen 100% Erfolg gehabt!
Was kann ich berichten:
1. bei direktem Sat Empfang ( Suchlauf ) 55" Fernseher 1.188 Kanäle, beim 32" Fernseher 1.329 Kanäle gefunden...!
2. beim UCP20 Betrieb, ( Suchlauf ) 55" Fernseher nur 471 Kanäle, beim 32" Fernseher nur 463 Kanäle gefunden...!
Selbstverständlich habe ich vorab alles lt. Anweisung von DUR-line eingestellt. D.h. den am weitesten Fernseher entfernten
auf Platz 1 …, anschl. den zweiten Fernseher auf Platz 2.. mit den entspr. Frequenzen eingestellt.
3. ……. >> kann aber viele Kanäle, bzw. Sender nicht sehen, wie z.B. das Erste Programm
Wie bereits berichtet, habe ich kein Messgerät z.Verf.! Kann somit nur die o.a. "Angaben" machen. Gehe jetzt davon aus,
das das UCP20 Gerät eine zu hohe Durchgangsdämpfung hat...., deswegen wird nur begrenzte Anzahl von Kanälen gefunden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, muss wohl fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Gruß
Georg Ritter
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden