Kurioser Fehler: Bei ausgeschalteter Konsole Pixelstörung auf TV Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Kabelfernsehen DVB-C.
Antworten
MoniKoeln
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:18

Kurioser Fehler: Bei ausgeschalteter Konsole Pixelstörung auf TV

Beitrag von MoniKoeln »

Hallo zusammen,
wir besitzen seit etwa 2 Jahren eine PS4 Pro und seit November 2020 einen Philips 55 OLED 754/12. Alles lief problemlos. Wir haben übrigens Kabelanschluss über Unity Media. Vor etwa 4 Wochen traten dann plötzlich hier und da Pixelstörungen beim TV schauen auf - egal ob wir über den Sky Receiver geguckt haben oder "nur" übers TV. Die Pixelstörungen wurden dann zunehmend heftiger, traten auf fast allen Sendern auf und nun konnte man vor lauter Störung gar nichts mehr erkennen; Fernseh gucken war nicht mehr möglich (das Spielen mit der PS4 sowie streamen über Sky war übrigens kein Problem, funktionierte alles reibungslos). Wir holten uns telef. Support durch Philips, dort wurde uns geraten, die Kabelei auszutauschen - im Keller am Fernsehanschluss einen neuen Antennenverstärker eingebaut, anschließend oben die Antennenkabel erneuert und das HDMI-Kabel (PS4 zum TV) ebenfalls erneuert. Alles gutes Zeug, qualitativ hochwertig. Ergebnis: Pixelstörungen nach wie vor vorhanden.... Ratlosigkeit, gegoogelt, Einstellungen überprüft, HDMI-Ports getauscht- es hängen der Sky-Receiver und die PS4 dran - immer noch Störung🤬 Schlussendlich haben wir die Ursache gefunden: Sobald die PS4 per HDMI angeschlossen wird, tritt dieStörung auf - bei AUSGESCHALTETER PS4!!! Das eine Ende des HDMI steckt im TV und sobald man mit dem anderen Ende zur PS4 kommt, treten massive Pixelstörungen auf!!! Wie gesagt bei AUSGESCHALTETER PS4!!! Gut, wir haben das Einstecken sein lassen und können jetzt wieder wunderbar TV gucken.... Aber was ist denn jetzt das Problem??? Warum erzeugt die HDMI-Verbindung plötzlich so massive Pixelstörungen? Freuen uns über sachkundige Hilfe😊
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: Kurioser Fehler: Bei ausgeschalteter Konsole Pixelstörung auf TV

Beitrag von KuNiRider »

Hallo Moni,
da hast du ja schon eine Odyssee hinter dir und vermutlich ein paar unnütze Geldausgaben.
Leider sind deine Angaben nicht ausreichend für eine Ferndiagnose, daher zum Eingrenzen des Fehlers ein paar Fragen:
1) Ist die Störung auch da, wenn die PS4 vom Stromnetz getrennt ist?
2) Ist die Störung auch da, wenn der LAN-Stecker aus der PS4 gezogen ist?
3) Ist die Kabel-TV-Anlage im Keller am Potentialausgleich des Hauses angeschlossen (=geerdet)?
und wurde sie nach dem Verstärkertausch neu eingepegelt?
4) Hat irgendein Gerät das mit dem TV per HDMI / Cinch / LAN verbunden ist, einen Netzstecker mit Schutzkontakt?
(oft ist es der TV selbst oder ein PC im LAN-Netzt)
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:32
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Kurioser Fehler: Bei ausgeschalteter Konsole Pixelstörung auf TV

Beitrag von Timo »

Ich vermute auch ein Problem mit der fehlenden Erdung etc..
Wie KuNiRider schon gesagt hat, die Infos die er angefragt hat wären noch gut zu wissen, dann kann man besser eine Einschätzung abgeben.
Fernsehempfang.tv Experte & https://Technibuy.de der Fernseh- & Netzwerktechnik Shop Inhaber.
Ich berate Dich auch gerne über unseren Chat im Shop, einfach melden und Fragen stellen!
MoniKoeln
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:18

Re: Kurioser Fehler: Bei ausgeschalteter Konsole Pixelstörung auf TV

Beitrag von MoniKoeln »

Guten Morgen,
danke für eure Antworten! Ich werde den Fragen nachgehen und berichten 😊 bin echt gespannt... Sonnige Grüße bis dahin, Moni.
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden