IPTV vs. Koax-Kabel Thema ist als GELÖST markiert

Für Themen rund um das Internet Fernsehen IPTV.
Antworten
gflohr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 16:15

IPTV vs. Koax-Kabel

Beitrag von gflohr »

Hallo,

wahrscheinlich hätte ich als Thema auch Äpfel vs. Birnen wählen können. ;)

Ich saniere gerade ein Haus. Fernsehen soll über Satellit und DVB-T realisiert werden. Im Moment reiße ich für eine neue Elektro-Installation gerade die Wände auf, und frage mich, was ich neben Stromkabeln noch verlegen soll.

Ziel ist es, dass ich irgendwann in der Zukunft an vier bis acht Stellen unabhängig Fernsehen habe. Am liebsten wäre es mir, dafür überhaupt keine Kabel zu verlegen, sondern das Fernsehsignal in der Nähe der Antenne ins Netzwerk zu geben, und von da aus alles über IP mit Wi-Fi zu verteilen. Ist das realistisch?

Oder muss ich doch noch Koax-Kabel verlegen? Falls ja, ist die Uni-Cable-Lösung so ausgereift, dass mir ein einziges Kabel reicht?

Ich muss jetzt nicht sofort eine Komplett-Anlage mit acht Endpunkten haben, weil es für die nächsten Monate ohnehin maximal einen Receiver geben wird. Ich will nur vermeiden, dass ich in zwei Jahren nochmal die Wände aufreiße.

Guido
Aaron
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 10:13

Re: IPTV vs. Koax-Kabel

Beitrag von Aaron »

Hallo Guido,

ich kann dir gerne meine persönliche Empfehlung dazu geben.
Wenn du schon alle Wände aufreist und die Möglichkeit hast deine Leitungswege frei zu definieren, dann würde ich dir zu einer 100% sicheren Variante raten:

An jede Planstelle (Teilnehmer) Koax- + Cat7 Verlegekabel. Damit bist du auf sehr lange Sicht frei in deiner Gestaltung.
Wenn du schon neue Kabel legen kannst, bau nicht auf dem Unicablesystem auf, plan für jeden Teilnehmer ein eigenes Koaxkabel und ein normales SAT-ZF System. Unicable macht nur Sinn, wenn es wirklich keine andere Verkabelungsmöglichkeiten gibt.

Grüße Aaron
Benutzeravatar
KuNiRider
Beiträge: 118
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 13:54
Wohnort: Region LB / WN / S

Re: IPTV vs. Koax-Kabel

Beitrag von KuNiRider »

4 bis 8 Stellen mit WLAN sind schlicht nicht möglich, da muss man nichtmal an 4k oder künftige 8k-Übertragungen denken.
An jede geplante Stelle 1x Koax und 1x Cat (6e reicht, das 7/8er bekommt man nicht in eine UP-Dose), gibt es auch als handliche Kabel & Dosenkombination z. Bsp. bei www.homeway.de
Es gibt die Alternative das LAN über die Koaxleitung zu schicken, funktioniert viel besser als andersum, ist aber zu teuer wenn man Kabel noch legen kann.
Unicable ist total ausgereift und die momentan einzige Möglichkeit über ein Koax mehrere Tuner zukunftsicher zu versorgen. Ein moderner TV der gehobenen Klasse hat schon zwei Tuner an Bord und würde zwei Koax benötigen. Eine Sky-Q-Box hat 3 (in England 5)Tuner die man nur per Unicable alle nutzen kann, dito ein paar Nobelreceiver mit bis zu 8 Tuner.
Billigste Versorgung wäre http://www.kreiling-technologien.de/ind ... detail=479 zusammen mit 4x 2fach-Verteiler wie dem VT 0224 und 8x Sat-Enddosen (keine Stichdosen!) wie die SEA 2400 QR zzgl. terrestrische Antennen und Antennenverstärker. Du solltest aber auf jeden Fall min 2 Koax (oder 4) bis zum Spiegelarm legen, falls du mal auf andere LNB umbauen willst.
Mein Vorschlag wäre:
75er Spiegel + Quattro-LNB -> 4 Koax zum Delta MSU 401-16 K dahinter eine Sat-terrestr.-Weiche (hier Einspeisung terrestrische Antennen via Antennenverstärker) und ein 4fach-Verteiler und wieder 4 Enddosen SEA 2400 QR
Denn mehr als 4 TV werden selten genützt und wenn man mal umstellt kann man ja dann auch die Antennendose unten umklemmen ;-) sollte es mal wirklich zu wenig werden, kann man eine zweite MSU 401-16K hinter die Erste stecken.
Bitte Potentialausgleich und Blitzschutz (Antennen auf dem Dach) nicht vergessen!
Wenn nur Älle so wäret, wiea i sei sodd! ;)
baptistbenthin
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 12:27

Re: IPTV vs. Koax-Kabel

Beitrag von baptistbenthin »

Gut zu wissen, ihr habt ja wirklich Ahnung!
annie39
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2019, 13:28

Re: IPTV vs. Koax-Kabel

Beitrag von annie39 »

Da lese ich direkt einmal mit. Mich betrifft das ganze nämlich auch.
Antworten

Du hast zum Thema etwas zu sagen?

Dann melde dich an oder registriere dich kostenlos!

Account erstellen

Nach deiner Anmeldung kannst du Fragen stellen oder Fragen beantworten.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag.
Die Nutzung des Forums ist völlig kostenlos.

Jetzt kostenlos registrieren

Anmelden